Volume lässt sich nicht erweitern

  • Hallo,


    nachdem ich leidvoll feststellen musste, dass sich ein einfaches Volume wohl nicht erweitern lässt
    (zumindest nicht über oder wenn es schon größer 16TB ist), habe ich einen Speicherpool angelegt.


    Hier habe ich nun ein Thin-Volume angelegt. Mit ca. 2/3 des verfügbaren Platzes.
    Nun wollte ich dieses erweitern, doch auch hier ist unter Speichermanager / Verwalten der Button "Volume Expandieren" ausgegraut.


    Ein weiteres Volume kann ich sofort anlegen, jedoch kein bestehendes, egal ob Basis oder eben ein Thin im Speicherpool erweitern.



    Gruß
    Matthias

    4 Mal editiert, zuletzt von Kyruss ()

  • Hallo,


    die FW ist die Version 4.2.3
    Platten sind 12 WD und 4 Seagate.
    Jeweils in einem Raid 6 zusammengefasst.
    Das NAS ist mit 8GB Ram ausgerüstet.


    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyruss ()

  • Habe folgendes in der Produktspez. gefunden:

    You can create a volume over 16TB, but its storage space cannot be expanded. Volumes smaller than 16TB can only be expanded up to 16TB by using online capacity expansion. For the best use of storage space on your NAS, please create multiple volumes

    Dies wurde im Zusammenhang von Expansion Enclosures - Erweiterungseinheiten - geschrieben, könnte wohl aber auch auf den internen Speicher zutreffen.

  • Hallo,


    ist tatsächlich so, leider.
    In 2017 kann ein NAS für den professionellen Einsatz keine Volumenerweiterung über 16TB?
    Hauptsache Geräte am Markt mit drei mal HDMI, Karaoke Funktion.....
    Da ist der Entwicklungsschwerpunkt falsch gesetzt.


    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyruss ()

  • Ich bin nicht sicher, ob dies nur ein Problem von QNAP ist oder nicht auch vom Filesystem EXT4:

    ext4 benutzt 48 bit große Blocknummern (ext3 hatte 32 bit) und unterstützt so Partitionen oder Volumes, die bis zu 1 EiB groß sind (Volumes größer als 16 TiB erst ab e2fsprogs Version 1.42 vom 29. November 2011), im Gegensatz zu ext3, das nur 32 TiB zulässt (abhängig von der Größe einer Speicherseite in der jeweiligen Maschinenarchitektur, bei IA-32 zum Beispiel sind nur maximal 232 · 4 KiB = 16 TiB möglich).

    Scheint so, dass bei 16TB eine "Grenze" war und/oder immer noch irgendwie ist.


    Ansonsten müssen Volumen über 16TB von Anfang an die "richtige" Endgrösse haben. Ich weiss, nicht wirklich komfortabel, aber wenn man es weiss handhabbar.


    Und sind wir mal ehrlich: 84TB an Daten? Hast Du ganz Netflix kopiert? :D
    Ohne Video-Daten wäre bei den Meisten der Datenbestand keine 100GB gross. Aber dank günstiger NAS ist dies nun möglich. QNAP wird's freuen. ^^