QNAP Raid 1: Festplatten raus - später wieder rein ->alles gut?

  • Hi,


    aktuell läuft mein 2-Bay QNAP im Raid 1 und Festplatten Verschlüsselung.
    Ich würde gerne mal einen Test mit einer anderen Platten machen und danach wieder alles so haben wie es jetzt ist.


    Plan:
    - NAS runter fahren
    - beide Platten raus und labeln (HDD1, HDD2)
    - Test machen etc....
    - NAS wieder runter fahren
    - gelabelte Platten unberührt wieder in die richtigen Slots
    - NAS wieder einschalten


    Ist dann zu 100% wieder alles in Ordnung? Oder gibts da ein Risiko, dass dabei was schief geht? (HDD Defekte mal ausgeschlossen)


    In der Theorie sollte das genau so funktionieren oder?
    Im NAS selbst wird ja nichts gespeichert, außer die Firmware, die bei einer Neu-Initialisierung auf die Platten installiert wird, richtig?


    Dankeschlön :)

  • Also wenn der Test mit einer anderen Firmware-Version als der installierten zu tun hat, dann denke ich stehen die Chancen gut dass die QNAP NICHT mehr funktionieren wird.


    Wenn Dir ein Antesten der FW 4.3 Beta vorschwebt: Beim Installieren wird auch der in der QNAP fix installierten Flash/DOM upgedatet, der dann mit dem auf den "alten" Platten installieren Firmware nicht mehr zurecht kommen wird.

  • Mir schwebt eher vor, debian nativ zu installieren. Aber man kann doch den Flash Inhalt backupen und nachher wieder restoren

  • Mit Flashbackup kenne ich mich nicht aus. Kann schon sein, dass dies möglich ist. Ich denke allerdings, dass Du Dich dann ziemlich vom gefahrenfreien Testen und 100% sicheren wiederherstellen weg bewegst.

  • na dann ist das doch garkein problem, schreib dir auf welche FW grad drauf ist, inkl. Build Date und danach machst du in deinem Fall ein Firmware Recovery auf QNAP firmware und updatest auf deine davor vorhandene FW über den Qfinder ;).


    Sollte sogar funktionieren ohne diesen schritt (FW updaten auf vorhandene), aber würde ihn sicherheitshalber mitmachen ;).


    Aber natürlich gilt immer: Backup sollte vorhanden sein