Failed to create snaphot: CPU usage is over 80%

  • Hallo,


    ich bekomme seit geraumer Zeit vermehrt diese Fehler, wenn der Snapshot Job um 2.00 oder 3.00 Uhr morgens läuft. Da liege ich üblicherweise im Bett und kann nicht auf den Resourcenmonitor schauen, wer denn soviel Last erzeugt. Ich wüsste jetzt auch nichts, was so regelmäßig um diese Zeit die Last so hochtreiben sollte, irgendwelche aufwendigen Indexierungsaktionen / Transcoding etc kann es eigentlich nicht sein. Gibt es bei den Systeminformationen eigentlich eine Statistik, die die Last nicht nur momentan sondern über 24h anzeigt ( mit den verantwortlichen Prozessen natürlich). Ich meine, ich hätte bisher immer Angaben für die momentane Last gesehen. Oder gibts dafür eine App, die man installieren kann. Das CPU Load Problem scheint ja wohl öfters vorzukommen.

  • Hallo,


    in dem Fall könnte es ein FTP Backup Job sein. Allerdings habe ich diese Meldung auch schon erhalten, wo m.E. eigentlich überhaupt nichts gewesen sein kann. Sinnvoll wäre es ja, wenn man an diese Fehlermeldung gleich noch eine Prozessliste anhängen könnte, damit man weiss wonach man suchen soll...

  • du hast also keine rsync Jobs? versteh ich das richtig?

  • Richtig. Nur FTP Backups, aber das sollte doch das NAS nicht an die Belastungsgrenze treiben, meine ich.

  • vielleicht solltest du noch ein paar grundlegende dinge erwähnen:


    - welche NAS?
    - welche Firmware?
    - was hast du gemacht bevor das verhalten aufgetreten ist?
    -...

  • Hallo,
    hmm, ich dachte das wird aus dem Profil links ersichtlich:
    TS-451 8GB / QTS 4.2.2 Build 20161214


    Ansonsten habe ich nichts spezielles gemacht, ausser dass der Backupjob möglicherweise noch parallel gelaufen ist. Ich werde das mal zeitlich entzerren, scheint ja doch ziemlich empfindlich zu sein, der Snapshot Mechanismus. Weiss eigentlich jemand, wie der technisch realisiert ist ?

  • Zwischen 2 und 4 Uhr laufen verschiedene Wartungs-Jobs des NAS-Systems. 3.00Uhr z.B. wird das gesamte NAS gescannt, um die Nutzungsstatistiken zu aktualisieren. Das ist sehr resourcenintensiv.

  • Aha, danke, das erklärt natürlich einiges. Ich habe jetzt mal den Snapshot Zeitpunkt auf 5/6 Uhr gelegt und zumindest heute keinen Fehler mehr erhalten


    EDIT: war leider zu früh gefreut...um 5:05 gabs wieder die Fehler Mail...Es betrifft allerdings immer das Raid1 z.Zt., wo die meisten Anwendungen und Dokumente drauf liegen. Aber Backupjobs dürften diesmal eigentlich keine Rolle gespielt haben...



    Mal schauen, wie sich das weiter verhält. Kann man diese Wartungsjobs eigentlich zeitlich irgendwie beeinflussen, um sie noch mehr den persönlichen Gegebenheiten anzupassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmm, naja, , ich möchte ungerne Dinge anfassen, die nicht "offiziell" supported sind. Für so tiefgehende Basteleien habe ich eher keiner Zeit und das Ding soll ja einfach nur laufen...aber Danke für den Tipp!