advancedsettings.xml bearbeiten

  • Liebe Forenteilnehmer,


    Ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag am PC mit Googel und diversen Foren und komme nicht weiter.
    Ich habe seit ein paar Wochen eine Qnap TS 253A und habe jetzt Kodi 16.0 installiert.
    Wenn ich unter dem skin-Confluence Unterverzeichnisse einrichten möchte, wird auf Änderungen in der advancedsettings.xml verwiesen.
    Wenn ich trp.Dateien durch Kodi abspielen lassen möchte, wird auf Änderungen bzw. auf die Auflistung des Video-Formates in der Konfigurationsdatei von Kodi verwiesen.
    Wie aber finde ich auf dem NAS diese Dateien? Es heisst, sie seien unter "userdata" gelistet, aber auch diese Datei finde ich nicht und kann sie daher nicht bearbeiten.


    Mit den Hinweisen zu SQL komme ich nicht klar. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, die Dateiliste von Kodi zur Bearbeitung zu öffnen.


    Sorry, falls das Thema hier schon durchgenudelt wurde, aber ich habe zu diesem ersten Schritt (wie finde ich die Datei mit dem Quellcode) nichts gefunden.


    Herzliche Grüße
    TBö

  • Hallo Angelluck,


    zunächst Danke für die rasche Antwort. Deinen Beitrag habe ich heute nachmittag bereits mehrfach gelesen und versucht umzusetzen.
    Aber:
    wo setze ich die von dir genannte Zeile ein???


    "Unter der LinuxStation liegt dieser Ordner unter /home/Benutzername/.kodi/userdata
    Wer mit der HDStation arbeitet und dort Kodi verwendet findet den Ordner unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata



    Also was kommt vor /share/....?? bzw. wo genau muss diese Zeile in phpMyAdmin eingesetzt werden?
    Genau da liegt mein Problem.


    Herzliche Grüße
    TBö

  • Ohje da hast du wohl was missverstanden.


    Wir arbeiten da auf der Konsole. D.h. du musst das in Putty eingeben.


    Und vor /share muss nichts eingegeben werden ... Unter Linux fangen die Verzeichnisnamen direkt mit / an.


    Zur Erklärung vielleicht noch, die advancedsettings.xml stellt die Verbindung zur Datenbank her. Bzw. Korrekter ausgedrückt wäre wohl in ihr sind die Daten gespeichert die zum Verbindungsaufbau nötig sind. In phpMyAdmin musst du so weit ich mich erinnere nichts weiter tun.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Hab schnell gegoogelt:
    Putty ist also ein Telnet-Client für Windows?! Werd ich mir runterladen und zunächst selber probieren.
    Falls ich Probleme habe, melde ich mich nochmals.


    Hab bereits Makros in Word erstellt, mit Delphi programmiert und kenne noch das alte DOS. Aber Linux und NAS sind mir bislang noch unbekannt.


    Ich Dank dir nochmals und wünsche eine schöne Woche


    TBö

  • Naja Putty kann sicher auch Telnet, wir nutzen hier aber doch eher ssh.


    Wenn dir Linux noch Fremd ist hilft dir vielleicht auch diese Anleitung ein wenig weiter. [entry]110[/entry]



    Wir wechseln mit cd in das Verzeichnis .kodi/userdata und erstellen mit

    Ich habe mir meine Anleitung gerade noch mal angeschaut. Evtl. hast du soweit auch noch nicht gelesen.


    Sprich cd musst du natürlich noch vor den Pfad packen um in das userdata Verzeichnis zu kommen.

  • Hallo Angelluck


    Ich habe mich zwischenzeitlich etwas eingearbeitet:
    Im MAC-Terminal, aber auch mit Putty komme ich jetzt auf die Ebene, in der as.xml gelistet ist.
    Probleme hatte ich, da bei mir nicht KODI genannt wird, sondern XBMC. Das habe ich gefunden, nachdem ich mich langsam Ebene für Ebene runtergetastet habe.
    Als skin habe ich Xonfluence installiert, so dass ich im root-Verzeichnis as.xml gelistet sehe. Nun möchte ich diese Datei öffnen und bearbeiten. Ich habe auf der Ebene ....../xbmc/userdata folgendes eingegeben:
    sudo nano as.xml Antwort: command not found, auch wenn ich nur nano eingebe, erhalte ich dieselbe Antwort.
    Nach meiner Suche, müsste "nano" doch ein geeigneter editor sein?! Du beschreibst die Eingabe auch in deinem Artikel zu Kodi.
    Irgendetwas mache ich da noch falsch. Könnte ich nochmals Hilfe erhalten.
    Ich hoffe, dass das Zwiegespräch den anderen Forenteilnehmern nicht auf die Nerven geht.


    TBö

  • Da ich dasselbe "Problem" habe - nen MAc und ich will die xml Dateien bearbeiten - frag ich mich jetzt wieso es nicht mäglich ist mittels eines FTP programmes auf das Verzeichnis zuzugreifen.


    Wenn ich auf die IP meines NAS per FTP zugreife komme ich nur ins Benutzerverzeichnis, also das wo Download, Multimedia, Public usw. Drin sind.


    Frage, welche Daten muss ich über FTP nehmen um zum Kodi Verzeichnis zu kommen?
    Wie komme ich auf die oberste Ebene vom NAS ?

  • Über FTP geht es nicht, weil dir da normal nur die Freigabeordner angezeigt werden. In denen liegt die as.xml jedoch nicht.


    Du musst schon sftp verwenden also auf gut deutsch ssh. Das geht natürlich auch über eine grafische Oberfläche. Mir persönlich ist dieser Weg aber immer zu umständlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()