NAS für Videoarchivierung von IP Cameras

  • Hallo,


    ich bin neu im Bereich NAS und benötige eine Kaufempfehlung für mein Vorhaben. Ich habe mich bereits mit dem Support von QNAP und auch von anderen NAS-Herstellern in Verbindung gesetzt. Die Antworten waren nur bedingt hilfreich sodass ich nun im Forum gelandet bin. Ich hoffe die Endnutzer können mir bei meinem Vorhaben etwas unter die Arme greifen. Eine WD Purple mit 2TB besitze ich bereits. Als Budget habe ich mir 450€ gesteckt. Es hat sich aber gezeigt, dass dies vermutlich zu knapp ist. Also würde ich auch 550€ investieren. Es haben sich die Modelle TS-253A und TS-453A als geeignet herausgestellt. Auch im Hinblick auf die Cameralizenzen, die hier mit 4 Stück bereits vorliegen würden, scheinen die Geräte für meinen einsatzzweck passend.


    Was habe ich vor?
    Der NAS soll rein als Videoserver dienen. Ich habe 5 Stück Dahua IP Cameras in meinem Netzwerk integriert. Es handelt sich um folgende Modelle: 2x HDBW1220 E (PoE), 1x HDBW1320 E-W (PoE und WLAN) und 2x HFW1300 S (PoE). Laut QNAP Liste sind nicht alle Modelle unterstützt, da diese aber durchweg ONVIF 2.0 unterstützen sollte das problemlos funktionieren (es sind starre Kameras ohne Motor). Das Videosignal der Cameras soll fortlaufend auf dem NAS gespeichert werden. Da ich ein funktionierendes VPN eingerichtet habe soll das natürlich auch genutzt werden. Die von Dahua zur Verfügung gestellte App ermöglicht das Eintragen der Cameras und betrachten in Kacheln (also z.B. das Bild von 4 Stück auf einem Display mit der Möglichkeit eines der Bilder "groß zu machen" und dann digital hinein zu zoomen). Was ich jedoch auf jeden Fall auf dem NAS nutzen möchte ist der Zugriff auf das Videoarchiv, also das Suchen von Zeiträumen und das Abspielen der Datei auf dem Smartphone oder PC.


    Was wäre eine "Dreingabe" die für mich nützlich ist?
    Ich besitze eine Indexa 8200K Alarmanlage. Die Außenkameras müssen durchweg aufnehmen, die eine Innenkamera (HDBW1320 E-W) würde ich hingegen gern nur dann aufnehmen lassen, wenn die Alarmanlage scharf geschalten ist. Um ein Signal über den Status der Anlage auf andere Geräte zu übertragen besitzt die Zentrale der 8200K 2 Ausgänge (PGX und PGY). Diese können so geschalten werden, dass im Alarmfall der Kanal PGX ein Signal gibt und bei Scharf/Unscharf der Kanal PGY. Ich habe mal einen Screenshot vom Entsprechenden Eintrag in der Anleitung von Indexa beigelegt. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu bewerkstelligen?


    Welche Kapazität benötige ich für die HDD?
    Laut Dahua wird für die 24h Aueraufzeichnung über 9 Tage von 5 IP Cameras (1080p/25FPS/H264(hohe Qualität) eine HDD-Kapazität von 1 TB benötigt. Die Angabe bezieht sich auf NVR aus dem Hause Dahua.
    Einfach mal eine Milchmädchenrechnung auf Grundlage der aktuellen Bandbreitennutzung wenn ich mich per App auf die Kameras einwähle (125 KB/s pr Kamera):


    1 s =^= 125 KB
    10s =^= 1250 KB
    60s =^= 7500 KB =^= 7,5 MB
    1 Std =^= 450 MB
    24 Std =^= 10800MB =^= 10,8 GB
    5 Kameras 24 Std =^= 54,0 GB
    Sicherheitfaktor von 20% =^= 64,8 GB


    Bei einer Kapazität von 930 GB auf einer 1TB Festplatte ergibt das somit 14 Tage Aufzeichnung. Wenn der Sicherheitsfaktor etwas größer geählt wird deckt sich das schon annähernd. Passt das auch bei QNAP? Was sind eure Erfahrungen (Ein Beispiel wäre super!)?


    Sonstiges?
    Ich möchte vorerst nur eine WD Purpe 2TB und WD Green 1TB verbauen. Beide HDDs sind vorhanden und müsse nicht gekauft werden. Die WD Purple soll die Videodaten sammeln und die Green als kleine Netzwerkfreigabe dienen. Hierbei würde es sich nur um Musik handeln. Ist der Einzelbetrieb, also ohne RAID Modus, möglich? Kann ich diese Laufwerke auch gesondert (inkl. unterschiedlicher Richtlinien für u.a. Benutzer und Passwort) für das Netzwerk freigeben?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung und auch bei dn anstehenden Einstellungen weiter helfen.


    MfG Flixer

  • Guten Morgen,


    braucht ihr noch weitere Angaben um mir weiter helfen zu können? Habe ich vielleicht doch noch twas vergessen?


    Ich würde mich über eine Hilfestellung oder einen Erfahrungsbericht (eventuell auch von einem anderen Gerät) sehr freuen. MfG

  • Ich möchte vorerst nur eine WD Purpe 2TB und WD Green 1TB verbauen. Beide HDDs sind vorhanden und müsse nicht gekauft werden. Die WD Purple soll die Videodaten sammeln und die Green als kleine Netzwerkfreigabe dienen. Hierbei würde es sich nur um Musik handeln. Ist der Einzelbetrieb, also ohne RAID Modus, möglich? Kann ich diese Laufwerke auch gesondert (inkl. unterschiedlicher Richtlinien für u.a. Benutzer und Passwort) für das Netzwerk freigeben?

    Ich würde bei den Festplatten mal auf die Kompatibilitätsliste schauen. Die WD Green werden häufig nicht unterstützt. Was zwar nicht bedeutet, dass sie nicht funktionieren, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist höher.


    Du kannst die Platten auch einzelnd betreiben. Auch den Zugriff auf die Daten kannst du regeln.



    Zu deinen restlichen Ausführungen kann ich dir nicht viel sagen, da ich davon keine Ahnung habe.

  • Hallo,


    zu Deiner Frage nach den Zahlen bezüglich HD-Kapazität. Ich nehme hier mit 2 Kameras 3 Tage auf, macht 240 GB auf der Platte. Ich hatte mal 18 Tage, da waren es - glaube ich - 1,2 TB . 2 Minuten schlagen mit 80 MB zu Buche. Das sind Vivoteks IB8369.
    H.264, 1920x1080, 30 Bildrate, 6000kbps. Ich mache das auf einer TS-420, die nur 512MB Speicher hat.


    Das QNAP TS-453A ist super aber für Deine Anforderungen m.E. zu groß, das 253A (373 Euro) reicht oder 231P (195 Euro) oder auch das 228 (135 Euro). Du musst ja eh mind. 1 Lizenz kaufen, die liegen so bei 61 Euro. Dass Du die 4GB Speicher bei der 253A für die Videoüberwachung brauchst, sehe ich nicht. Ich könnte mir allerdings denken, dass Du irgendwann ein NAS als "NAS" benötigst (Speicher, Multimedia, Cloud, etc). Da würde ich zu einer kleineren Kamera-NAS-Lösung (228 oder 231P) neigen (kann dann auch als Backup dienen) und dann später ein "ordentliches" NAS holen, das auch Multimedia und anderes unterstützt.


    Hoffe es hilft weiter.


    Gruss, Stefan

  • Das TS-228, würde ich eher nicht nehmen, hatte erst heute morgen in irgend einem Thread gelesen, dass da wahrscheinlich nach der Firmware 4.3 Ende ist mit weiteren Updates. Und die Firmware steht ja praktisch schon vor der Tür.

  • Das 420er hier bei mir gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Es verrichtet seinen Dienst und funktioniert. Wenn wie oben geschrieben die Anforderung nur ein Videoserver ist, kann es ja - wenn das Budget klein bleiben soll - auch klein bleiben, denke ich. Mal sehen, was Flixer selbst meint.


    BG Stefan

  • Ich will mich jetzt gar nicht in die Argumentation, wie warum welches NAS oder dergleichen einmischen, das kriegt Ihr schon hin. Nur ein kleiner Tipp zur Kapazitätsberechnung. Im Prinzip reicht die Bitrate aus, um das zu berechnen. Wenn also für die Kamera eine Angabe wie »6000kbps« dasteht, hat man ja die Angabe für eine Sekunde und kann das auf jeden beliebigen Zeitraum hochrechnen. Da müßte man nur beachten, ob es sich um eine feste Bitrate von tatsächlich 6000 handelt oder eine variable Bitrate mit einem Durchschnitt von 6000. Die könnte eventuell am Ende etwas abweichen. Wenn die an der Kamera einstellbar ist, hat man sich das ja auch noch ein bißchen anpassen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Ausführungen. Das hilft mir deutlich weiter!


    Die Bitrate kann ich in den IP Kameras einstellen, ebenso wie Auflösung, Bilder pro Sekunde und ein "Qualität" genannter Bereich von 1 - 6 (wobei 6 gleich beste Qualität bedeutet). Momentan läuft alles auf Maximum, soll heißen: 1080p, 25fps, H264, 10000kbps, 6 als Qualität, Referenzbild aller 50 Bilder. Wie bereits geschrieben steht im Browser oder der App oben rechts die momentan anliegende Stream-Datenmenge. In meinem Fall durchschnittlich etwa 100KB/s. Die Rechnung oben hatte ich ja mit 125 KB/s angestellt. Jetzt nehme ich mal die 6000kbps:


    1 s =^= 750 KB
    10s =^= 7500 KB
    60s =^= 450000 KB =^= 45 MB
    1 Std =^= 2700 MB
    24 Std =^= 64800 MB =^= 64,8 GB
    5 Kameras 24 Std =^= 324,0 GB
    Sicherheitfaktor von 20% =^= 388,8 GB


    Im Ungünstigsten Fall könnte ich also ca. 5 Tage aufnehmen und wäre bei etwa 1,944 TB. Das würde mir vorerst reichen und die Option mit einer weiteren 2TB WD Purple würde ja direkt die Laufzeit verdoppeln. Ich hätte also als Option 10 Tage für die Aufnahme. Etwas spielen mit den Zahlen ermöglicht dann sicherlich auch mehr Tage bei einer weiterhin guten Bildqualität.


    Ich würde dann, da es wirklich nur ein Videoserver sein soll, auf den TS-253A mit 8GB setzen.


    ________________________________


    Jetzt noch zu meiner anderen Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das mit meiner Indexa-Alarmanlage und der Aufnahmesteuerung von der einen Camera realisieren könnte? Ich habe vor geraumer Zeit jemanden von Homematic im Haus gehabt. Die Hausautomation hat mich vor allem im Bezug auf die Lichtsimulation interessiert und das man unser bestehendes Schaltersystem von Merten belassen kann. Es gibt dort "Empfänger" die an den Ausgang der Idnexa angeschlossen werden könnten. Das Signal vom Status und Alarm könnte ich also in diese Zentrale, genannt CCU2, bekommen. Doch wie gebe ich das dann an den NAS weiter? Gibt es Scripte die bei einem Trigger anlaufen könnten? Ich habe hier noch einen Arduino Uno rumfliegen (war mal als Ambilight Lösung in Gebrauch). Könnte man diesen ggf. direkt an den NAS anbinden? Vereinfacht gesagt müsste ich ein externes Signal auf den NAS geben können, z.B. als PUSH.


    Mir ist schon klar, dass diese Lösung sehr speziell ist. In den entsprechenden Foren und auch beim Kamerahersteller konnte man mir leider nicht weiter helfen...


    MfG

  • Guten Morgen an alle,


    @dr_mike
    Da hast du natürlich etwas genau für meinen Fall passendes ausgekramt. Es gibt nur 1 kleines und 1 gewaltiges Problem.


    Zum kleinen Problem:
    Ich finde nichts über die mitgelieferten Lizenzen und auch nichts auf der Lizenzseite (LINK) über mitgelieferte. Ich habe dann die Geräte VS-2212 Pro+, VS-2208 Pro+ und VS-2204 Pro+ miteinander verglichen und den Punkt "Max. number of cameras" gefunden. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann wäre bei meiner später geplanten Ausbaustufe auf jeden Fall min. der VS-2208 Pro+, sinniger Weise aber eher der VS-2212 Pro+ das zu kaufende Gerät. Der VS-2204 Pro+ scheidet aus, da ich bereits jetzt 5 IP Cameras im Einsatz habe.



    Und dann kommen wir auch gleich zum großen Problem:
    Ohne HDDs sind wir außerhalb meines Budgets (VS-2208 Pro+ = ca. 650€ // VS-2208 Pro+ = ca. 800€). Die anderen Modelle haben u.a. nur eine CPU mit 2 Kernen bzw. sind garnicht mehr im Handel verfügbar (z.B. VS-2112 Pro+). Andere Modelle besitzen nicht die I/O Plätze wodurch der Mehrwert zum "normalen" NAS weg fällt.


    Ich habe gesehen, dass die Modelle der VS-22XX Reihe Alarm-Eingänge besitzen (6 Stück). Da liegt es natürlich nahe, diese an meine Indexa anzuschließen. DAS wäre der Mehrwert für solch ein Gerät. Im Handbuch konnte ich mal wieder hierzu nichts finden (es wird nur auf DI/DO (reserviert) verwiesen) und der QNAP Support meldet sich seit meiner letzten Frage nicht mehr (Frage vor 7 Tagen gestellt, erneut nachgefragt vor 4 Tagen). Ein erneuter Kontakt scheint daher nicht sinnvoll... Kannst du mir hierzu etwas genaueres sagen oder einen Link zu einem HowTo / Test geben?



    MfG

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wie man die Anschlüsse nutzen kann? Den QNAP Support habe ich über das Kontaktformular und mit spezifischer Nennung vom VS-2112 Pro+ angeschrieben. Außer der Eingangsbestätigung keine Reaktion :/


    MfG

  • Guten Morgen,


    ich hatte mich nun für den TS-253A entschieden. Dieser war kurzfristig bei einem Online-Versandhaus für 270€ zu haben (4GB Ausfürhung ohne HDDs). Damit habe ich ersteinmal 4 Lizenzen. Ich werde das dann einfach jetzt testen und wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin, dann geht der halt zurück...


    MfG