Preiswerte Backup-Lösung gesucht

  • Hallo,


    ich habe ein Qnap TS-431 mit 6 TB (2x3). Hauptanwendung ist die Nutzung als Media-Server. Es befinden sich also viele Filmdateien darauf.


    Nun würde ich gerne eine Datensicherung einrichten. Muss ich mir dafür eine 6 TB USB-Festplatte anschaffen oder kann man ggf. eine komprimierte Datensicherung vornehmen. Wenn ja, wie kann man berechnen, welche Plattengröße von Nöten ist? Welche Backup-Software würde dich ggf. empfehlen?


    Gruss


    Lutz

  • Filmdateien sind in der Regel schon stark komprimiert, jedenfalls die, die man in den gängigen Formaten und Containern zum Angucken hat. Da ließe sich dann allzuviel nicht mehr rausholen und wenn, dann gäbe es keine verlässliche Formel für eine Vorausberechnung, da Filme recht unterschiedlich stark komprimiert sind. Entweder innerhalb des Films aufgrund einer variablen Bitrate oder selbst bei einer konstanten Bitrate, kann es von Film zu Film variieren. Der zweite Punkt für ein 1:1 Backup ist, dass man später viel besser abgleichen kann, wenn es bei der nächsten Sicherung nur noch darum geht, die Veränderungen zum ersten Backup zu sichern.

  • Für ein Backup auf eine externe Festplatte kann der auf der QNAP installierte Sicherungsmanager verwendet werden.


    Je nach dem wie wichtig Dir Deine Daten sind würde ich sogar 2 externe Platten empfehlen. Es kann beim Sichern etwas passieren - mögliche Szenarien sind vielfältig und einige davon im Forum beschrieben. Für diesen Fall gibt es die 2. Sicherung. Ob dies in Deinem Fall für die Filme notwendig ist muss Du selbst entscheiden.


    Wie Horst Girtew schon geschrieben hat ist die Komprimierung von Filmen und auch Bildern im JPG-Format (wie auch andere schon komprimierte Bild- und Daten-Formate) für ein Backup nicht wirklich möglich. Selbst viel Programm komprimieren ihre eigenen Daten-Formate schon selbst. Hier kannst Du ohne Probleme die Datenmenge 1:1 rechnen - QNAP = externe Platte.

  • Kompression macht für meine Begriffe vor allem Sinn, wenn es weniger um ein BackUp, sondern eher um eine Archivierung geht und man Daten, die man nicht mehr braucht, aber für den Fall der Fälle vorsichtshalber doch noch nicht löschen will, mit möglichst wenig Platzbedarf auf eine Festplatte packen und die dann wegstellen will. Oder natürlich auch bei Sicherungen, die man als komplette Images erstellt.