Beiträge von 22lutz22

    Hallo, ich betreibe ein Raid 0 mit zwei Festplatten und möchte das Volumen mit einer zusätzlichen Festplatte erweitern.



    Vorgehen wie folgt:
    Speichermanager -> Speicherplatz -> Volumen -> Verwalten
    Volumen expandieren -> neue Raid-Gruppe erstellen und hinzufügen


    2017-12-28 08_30_46-QnapTS431.png


    Datenträger 3 (neue Festplatte) auswählen (Raid-Typ Einzellaufwerk)
    Assistent für Volumengrößenänderung -> Expandieren


    2017-12-28 08_33_27-QnapTS431.png


    2017-12-28 08_33_50-QnapTS431.png


    Warnmeldung Speichermanager -> "Alle Daten auf dem ausgewählten Datenträger werden gelöscht - wirklich fortfahren?"


    Dazu meine Frage:


    Was passiert mit den Daten, die ich bereits auf dem NAS gespeichert habe.
    Wird nur die neue Festplatte oder werden alle Daten gelöscht?



    Vielen Dank für Eure Antwort!

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit, eventuell nach dem Update der APP auf die Version 1.1.0 auf dem iPhone folgendes Problem:


    Nachdem die App kurze Zeit (meisten 1 Tag lang) ohne Probleme funktioniert hat, geht Sie beim Aufruf auf einmal in den Hintergrund und bleibt dort auch. In der Task-Liste wird sie angezeigt, kann aber auch von dort nicht mehr gestartet werden. Auch ein beenden der APP über die Task-Liste bringt nichts. Ich muss die App löschen und neu installieren. Danach geht es dann wieder einen Tag lang gut.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    FG


    Lutz

    Hallo,


    ich habe ein Qnap TS-431 mit 6 TB (2x3). Hauptanwendung ist die Nutzung als Media-Server. Es befinden sich also viele Filmdateien darauf.


    Nun würde ich gerne eine Datensicherung einrichten. Muss ich mir dafür eine 6 TB USB-Festplatte anschaffen oder kann man ggf. eine komprimierte Datensicherung vornehmen. Wenn ja, wie kann man berechnen, welche Plattengröße von Nöten ist? Welche Backup-Software würde dich ggf. empfehlen?


    Gruss


    Lutz

    Ja, das geht vermutlich. Ich müsste dann aber 16 Aufträge anlegen, die im Hintergrund laufen und jedesmal einen neuen, wenn ich in der Dropbox einen neuen Ordner anlege. Habe auch schon überlegt, in der Dropbox einen neuen Ordner "Sync Qnap" anzulegen und die zu syncronisierenden Ordner dahin zu verschieben. Ärgerlich ist nur, dass es vorher so problemlos funktioniert hat.

    Hallo,


    ich habe ein Speichervolumen gelöscht, weil ich von Raid 1 auf Raid 0 umgestiegen bin. Anschließend musste ich alle Dienste und Apps neu installieren, was auch weitgehend problemlos geklappt hat. Nur ein Problem habe ich noch:


    Bislang habe ich meine Dropbox mittels Cloud Drive Sync mit meinem Qnap TS-431 syncronisiert. Dazu hatte ich ein Konto angelegt und einen Sync-Auftrag erstellt. Alles klappte problemlos.


    Nach der Neuinstallation von Cloud Drive Sync konnte ich das Konto der Dropbox wieder einbinden. Nur der Sync-Auftrag endete mit einer Warnung ohne näher auf den Fehler einzugehen.


    Wenn ich statt des Root-Verzeichnisses der Dropbox nur einen einzelnen Ordner in den Sync-Auftrag einbinde, klappt die Synchronisation seltsamer Weise. Ich habe nur keine Lust, für jeden Ordner einzeln einen Sync-Auftrag anzulegen.


    Weiss jemand Rat oder kann mir zumindest eine Hardcopy seiner Aufträge zukommen lassen?


    Vielen Dank!

    Hallo Lukas,


    danke für Deine Antwort. Wie gehst Du beim Start eines Downloads vor?


    Ich habe den Downloadlink im Browser angeklickt. Dann kommt die Frage, ob ich die Datei auf dem NAS herunterladen möchte. Die beantworte ich mit ja und lande dann im Speicherdialog. Ich habe festgestellt, dass z.B. eine PDF-Datei im Brower schon angezeigt wird, wenn ich den Speicherdialog beendet habe, also der Download quasi im Browser im Hintergrund weitergeht.


    Gruß


    Lutz

    Hallo,


    vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden, aber ich war der Meinung, dass Downloads, die ich mit Qget auf dem Handy anlege vom NAS herunter geladen werden und dort auch gespeichert werden - ich also über die Mobilfunkverbindung keine Daten verbrauche.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Datenverbrauch (beim iPhone unter -> Einstellungen -> Mobiles Netz) um genau die Datenmenge steigt, deren Download ich mit Qget angestoßen habe.


    Ist das so oder mache ich was falsch?


    Gruss


    Lutz