Virtuelle Festplatte (*.img) als weitere Festplatte in einer anderen bestehenden VM einbinden

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich eine Virtuelle Festplatte (IMG Datei) als weitere Festplatte in einer anderen VM einzubinden ?


    Hintergrund:
    Ich hab eine virtuelle Maschine mit einer Win7 Installation "abgeschossen", so dass diese nicht mehr korrekt startet (keine Anmeldung mehr möglich). Backup oder Wiederherstellungspunkt ist nicht vohanden, Reparatur funktioniert nicht. Das Dateisystem auf der *img Datei ist jedoch noch funktionsfähig.


    Weiterhin betreibe ich auf dem gleichen System (TVS-EC1080 mit 32GB) eine weitere virtuelle Maschine mit Debian 8. Ich möchte jetzt die IMG-Datei von Windows 7 als weitere Festplatte mounten um einige Dateien aus dem kaputten System zu kopieren. Ist dies möglich oder gibt es andere Wege an die Dateien auf der defekten VM zu kommen?


    Gruß,


    Markus

  • Du kannst bei ausgeschalteter VM in die Einstellungen der VM gehen und hast dann rechts oben den Punkt "Gerät hinzufügen".
    Dort wählst du dann NAS-Abbild aus und müsstest das andere Image einbinden können.
    Ich weiß jedoch nicht, als welche Platte er dann die neue Platte einbindet. Als ich mir eine Ubuntu Maschine erstellt hab und zum Anfang zwei CDs eingebunden hatte, versuchte er immer von der falschen CD zu booten, statt von der Ubuntu installations CD. Er hatte die neue CD als erstes Laufwerk eingebunden. Ich habe dann einfach beide ausgeworfen und die Ubuntu CD als erstes Laufwerk wieder hinzugefügt. Dann gings.

  • Danke für den Hinweis, das hat funktioniert.


    Hab die defekte virtuelle Win7 Platte in eine Win10 VM eingebunden und dort eine Datenträgerreparatur machen lassen sowie die Zugriffsrechte für Win10 geändert.
    Danach konnte ich alle Daten von der Win7 Platte kopieren.
    die zu bootende Platte konnte ich in der Virtualisation Station 3 auswählen