Performance

  • Hallo,


    kann es sein, dass die TS-228 bezüglich der Schreib und Lesezeiten schwächer ist als eine TS-219P II?
    Wenn ich nach den nackten Zahlen gehe muss das der Fall sein.
    Die 228 besitzt doch einen besseren Prozessor und mehr Speicher.


    Gruß aus Bamberg
    Lothar

  • Rein vom Gefühl her tippe ich, dass beide die 1GBit schon schaffen sollten, zumindest im Lesen.


    Wenn du uns mal genaue Zahlen lieferst, könnte man mal fehler suchen, so eher nicht ;).



    Wenn du beim einen ungefähr 100 +-10 und beim anderen 10 +-3 hast, wär z.B. schonmal ein weiterer Ansatzpunkt gegeben.

  • Ich meinte die Zahlen, die ich in den technischen Unterlagen gefunden habe.
    Da steht für die 228 ca. 50 und bei der 219 fast das doppelte an Durchsatz.
    Ich komme aber in Moment nicht an die genauen Zahlen.
    Beim Lesen dagegen ist die 228 der 219 weit überlegen.
    Die 228 sollte aber als Backup Gerät für die 563 genutzt werden.


    Gruß aus Bamberg
    Lothar

  • Sorry, bin grad davon ausgegangen das du die modelle beide hast.


    aber auf der QNAP homepage hat die TS-228:


    lesen: 111,05GMB/s
    schreiben: 87,71MB/s


    die TS-219P II find ich auf die schnelle nicht.



    die daten entsprechen ca. dem 1GBit netzwerk

  • Hallo,


    laut QNAP hat die 219 107,9/96,4 MB/s und die 228 111/87,7 wie du schreibst.
    Nimmt sich also fast nichts.
    Vom Gefühl her ist mein Backup schneller.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich nun RTRR nutze.
    Was solls.


    Gruß aus Bamberg
    Lothar

  • Was für HDDs verwendest du denn? Z.B. sind Archive HDDs wegen dem Shingled Magnetic Recording (SMR) langsamer beim Schreiben.
    Weiterhin kostet es auch Performance, wenn das Volume verschlüsselt ist.


    Gib mal mehr Infos zum NAS und deinem Netzwerk.

  • Hallo,


    ich nutze 2 WD60EFRX im JBOD ohne Verschlüsselung, beide NAS hängen an einem GB-Switch.


    Aber im Prinzip geht es mir nicht um die Netzwerkgeschwindigkeit, sondern darum, dass die Geräte fast gleiche Werte im Durchsatz haben laut Datenblatt. Was mich gewundert hat. Mag aber auch daran liegen, dass die 219 damals für den SOHO-Bereich gedacht war und die 228 ein reines Homeanwender Produkt ist.


    Gruß aus Bamberg
    Lothar

  • Hat die 219 auch ein JBOD?


    JBOD ist von der performance her schlechter als ein RAID0