TS410 HILFE Ich komme nicht mehr an die Daten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den TS410 auf dem ein RAID5 auf 3 Festplatten, Einschub 1-3 läuft.
    Wollte zum Testen die Platten eines anderen TS410 bei dem nur SingleDrives gelaufen sind nach und nach in den 4 Steckplatz schieben
    und schauen ob das noch etwas drauf ist was ich noch brauche.


    Die erste Platte war soweit nicht drauf.
    Die zweite Platte hatte er in der GUI nicht erkannt in dem Steckplatz 4, obwohl die Leuchte grün angezeigt hatte.
    Nach dem Neustart des NAS hatte der NAS plätzlich den Namen und die IP des alten NAS (den von der Singleplatte, im Fach4)
    Vor Dchreck den NAS ausgeschalten und die Platte 4 wieder gezogen.
    Nach dem Einschalten immer noch Name und IP vom alten NAS.
    Ip und Namen wieder geändert.
    Jedoch komme ich nicht mehr an die Daten. HILFE!!


    In der Raid-Verwaltung steht
    RAID 5-Datenträger Luafwerk 1 2 3 7332,17 GB no Bereit


    Die Freigabe ist nicht mehr da und wenn ich in der GUI auf die Filestation gehe, dann dreht sich das Rad aber es kommt nix :(


    Bitte kann mir jemand helfen, da sind alle meine Bilder und Dokumente drauf.
    Ich will keinen Fehler machen


    Hallo ich bin einen Schritt weiter
    über ssh ist noch alles da
    /share/MD0_DATA/thomas

  • Du kannst die Feigabe neu anlegen und den Speicherort manuell angeben - zum o.g. Pfad.
    Wie schaut es jetzt mit Namen und IP Adresse aus? Wieder beim alten?

  • So wie ich es lesen, ist Dein 4ter Einschub leer. Wie ist es von der Datenmenge, hast Du eine Platte, die Du einbauen kannst um da alles drauf zu kopieren?
    Wenn dem so ist, große Platte in Einschub 4 und eine neue Freigabe für diese Platte erstellen, z.B. Sicherung


    dann per SSH auf den QNAP und die Daten wie folgt kopieren:



    Code
    cp -aruv /share/MD0_DATA/thomas/ /share/Sicherung/

    Dann hast Du alles in auf der anderen Platte und kannst Dich beruhigt um Dein RAID kümmern ;)

  • @Ezekiel666


    Habe ich gemacht, es war /thomas auch schon vorhanden, das habe ich gewählt.
    Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt zeigt er bei der Freigabe die 1,7T an.
    IP und Name passen natürlich, nachden ich sie geändert habe.
    Aber ich komme noch nicht an die Freigabe über Windows ran.


    @steinche


    Ja die Platte habe ich ja wieder herausgezogen ;(
    Eine freie grosse habe ich nicht im Moment, und wenn ich erlich bin nochmal schieb ich das keine rein. ?(

  • Hi,
    hast du ein aktuelles Backup?

  • Nö leider nicht ... aber ich habe jetzt eine NAS 2 NAS Dateiebenensicherung laufen.
    Es dauert 1 T und 13 Stunden meint er.


    Danach würde ich versuchen die Firmare in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, ohne das Raid zu verlieren, geht das?

  • Danach würde ich versuchen die Firmare in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, ohne das Raid zu verlieren, geht das?

    Schau mal hier nach, ich hatte ein ähnliches Problem, nur war bei mir auch MD0_DATA und Webinterface weg. Über die Scripte vom Support wurde die Standardconfig installiert und MD0_DATA war wieder da. Habe mittels NFS Mount meinen zweiten QNAP eingebunden und die alle Daten mittels cp rüber kopiert. Bzw. das läuft noch bis Ende des Jahres - hört sich übel an :D

  • So nach 5 Tagen ist die Sicherung durch, danke für die Hilfe bisher.


    Jetzt kann ich etwas entspannter an die Sache rangehen :)
    Jetzt werde ich den NAS mit der Firmeware überbügeln, mal schauen ob dann wieder alles geht


    Ich hätte da noch eine Frage:


    Wir alles auf den eingebauten Platten abgelegt (Sytemeinstellungen, Netzwerk, Dienste, Rechter usw usw), oder gibt es einen internen Speicher im QNAP dafür?


    Denn ich will die alten Single-Platten, die das Problem verursacht heben, nochmal den QNAP schieben, um zu sehen ob da noch etwas drauf ist.
    Damit nicht nochmal das gleiche passieren kann, ziehe ich alle Platte von meinem funktionstüchtigem NAS mit Raid 5, dann sollte damit nichts passieren, oder?


    Wenn ich fertig ziehe ich die alten Single Platten, wieder und stecke ich die Raid5 Platte alle wieder in den NAS (natürlich in der richtigen Reihenfolge) und nach den Einschalten, ist wieder alle OK, Oder??

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit ist mir beim Umbauen der Filer ein Netzteil abgeraucht.
    Heute ist es gekommen und ich habe mein Problemkind wieder angeschalten.
    Datensicherung hatte ich vorher schon gemacht.


    Jetzt wollte ich die Firmware neu aufspielen und bekam weitere Probleme, die ich in einem anderen Post gestellt habe.
    Wo es besser rein paßt, da ich die Daten ja jetzt erst mal wieder habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbl ()