Beiträge von steinche

    Schönen guten Abend,


    Mein "Arbeits"-NAS hat durch diverse Spielereien über die Jahre etwas an Systemstabilität verloren. Jetzt habe ich die Festplatten in mein Backup NAS, beides TVS-863, und das Arbeits-NAS mit neuen Festplatten in Werkseinstellungen gebootet.

    laut dieser Beschreibung (https://docs.qnap.com/nas-outd…x.html?backup_restore.htm) werden über den Punkt Sicherung/Wiederherstellung im ControlPanel auch einige Dinge gesichert, mit denen ich mich nicht so recht auskenne und eigentlich auch nicht benötige. Habe früher schon ziemlich tief in den Eingeweiden gerührt wie z.B. Scriptaufrufe über cronjobs. Prinzipiell brauch ich "nur" die Benutzerdaten und die Freigabeordner mit den entsprechenden Berechtigungen. Das Kopieren der Daten vom Backup- auf das Arbeits-NAS sollte ja mittel HBS3 funktionieren. Wenn dann alle Daten kopiert sind, würde ich das Backup NAS auf Werkseinstellungen zurück setzen und wieder ein Backup vom Arbeits-NAS machen.

    Ich war hier schon am stöbern, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    bei meinem RAID5 Verbund mit 8 x 6GB Platten war die DISK3 ausgefallen. Das habe ich zum Anlass genommen, alle Platten zu tauschen und gleichzeitig die Speicherkapazität zu erhöhen. Daher habe ich als ersten die defekte DISK3 gegen eine 16TG Platte ersetzt. Danach war wieder alles gut :D

    Also mit den Platten 1, 2, 4, 5, 6, 7 weiter gemacht. Alles wunderbar. Nach jedem Plattentausch hat der Resync ca. 14 Stunden gedauert. Und dann war die Euphorie beim letzten Plattentausch, die mich hat unachtsam sein lassen :rolleyes:

    Über den Speichermanager hatte ich jeweils die zu tauschende Festplatte angewählt und ersetzt. Bei der letzte Platte habe ich jedoch statt der DISK8 die DISK7 gezogen. Als ich die neue Platte einsetzen wollte, ist mir das Missgeschick aufgefallen! DISK7 war gezogen und DISK8 war noch die alte Platte. Und jetzt wurde es richtig doof. Anstatt, dass ich die DISK7 wieder stecke und abwarte, was passiert, habe ich DISK8 gezogen =O


    Im dem Moment, als ich die Platte gezogen habe frage ich mich, was ich da mache, aber da war es natürlich schon zu spät. Also habe ich die alte DISK8 wieder zurück gesteckt und die DISK7 auch wieder gesteckt.

    Über die Konsole habe ich nun folgende Ausgaben:




    Seit fast 19 Stunden ist der der "md1_raid5" Prozess konstant zwischen 18 und 30%. Auf die Weboberfläche komme ich leider nicht mehr, da ich das NAS herunter fahren wollte. Es popt der Fenster auf, dass das NAS herunter gefahren.


    Code
    Mem: 13988228K used, 1377320K free, 249644K shrd, 6142792K buff, 546496K cached
    CPU: 34.4% usr 10.2% sys  0.0% nic  0.0% idle 55.2% io  0.0% irq  0.0% sirq
    Load average: 198.67 197.08 190.89 4/2190 24131
      PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
     6615     2 admin    RW<      0  0.0   1 20.7 [md1_raid5]
     8550  7616 admin    S    1103m  7.3   0 20.7 container-station/dockerd -H tcp://0.0.0.0:2376 -H unix:///var/run/docker.sock --bridge=lxcbr0 --tlsverify --tlscacert=/etc/docker/tls/ca.pem --tlscert=/etc/docker/tls/server.pem --tlskey=/et
     8198  8171 admin    S    1147m  7.6   3  0.5 container-station/containerd --config /var/run/system-docker/containerd/containerd.toml --log-level debug
     8171  7616 admin    S    1175m  7.8   3  0.5 container-station/dockerd -H unix:///var/run/system-docker.sock --bridge=docker0 --storage-driver=overlay2 --dns 10.0.5.1 --data-root=/var/lib/system-docker --exec-root=/var/run/system-docker
     7739     2 admin    SW       0  0.0   0  0.4 [notify thread]



    Jetzt habe ich schon sehr Vieles gelesen und hatte versucht, die DISK8 mit mdadm /dev/md1 -r /dev/sdf3 aus dem Verbund zu nehmen, um sie mit mdadm /dev/md1 -a /dev/sdf3 wieder einzubinden, aber nach dem absetzen des ersten Befehls passiert minutenlang nichts.

    Was mich auch wundert, dass die DISK7 als removed angezeigt wird. Auch ein ziehen und erneutes Stecken ändert an diesem Zustand nichts. Daher war mein Gedanke, erst mal wieder die DISK8 einzubinden und sich dann um DISK7 zu kümmern. Wobei ich beim Schreiben dieser Zeilen setzt unsicher bin, ob ich in SLOT7 wirklich die korrekt synchronisierte DISK 7 oder die leere DISK8 eingesetzt habe. Denn diesmal habe ich die neuen Platten nicht mit den Steckplätzen beschriftet :cursing:


    Tja und jetzt sitze ich hier und traue mich keinen Schritt weiter. Denn was dazu kommt, der Stand meines Backups ist eine Woche alt. Und ausgerechnet in dieser Zeit habe ich einen Berg Videodaten von meiner Tochter "zwischengespeichert" und diese, wie soll es in so einer Situation auch anders sein, noch nicht gesichert :rolleyes:


    Anbei ein Screenshot des letzten "erfolgreichen" Synchronisationsprozesses von DISK 7


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Eric

    Aber warum beschädigt ein Backup das Volumen?

    Wie kommst Du zu dieser Vermutung?? Bei mir ist sind defekte Dateien auf dem Quelllaufwerk und der BackupJob wird durch den daraus resultierenden I/O Fehler abgebrochen. Über die eigentliche Ursache könnte ich nur wilde Spekulationen aufstellen.

    Den genauen Zeitpunkt, seit wann dieser Fehler ist, kann ich nicht sagen.


    Update 28.01.19 - 21:30 Uhr:

    Neuer Zwischenstand. Nach knapp 2 Tagen Suche nach defekten Blöcken auf den Festplatten wurde nichts gefunden. Die SMART Tests sind auch alle OK und der I/O Fehler besteht weiterhin. Aktuell lasse ich eine RAID Bereinigung laufen, was über das Webinterface die letzte Möglichkeit zur Reparatur sein dürfte :(

    Blockfehler einer HD sind nicht schön.

    Was sagen die Smart Werte 197/198?

    Deine Aussage ist für mich etwas kryptisch ;)

    Hier ein paar Einstellungen und Infos. Im Logfile sind keine Fehler zu den Prüfungen. Aktuell läuft die Prüfung auf defekte Blöcke bei allen Festplatten. Wird aber noch ca. 10 Stunden dauern. SMART und RAID Status sind alle ok.26-01-_2019_19-52-58.jpg

    26-01-_2019_19-01-57.jpg26-01-_2019_21-10-07.jpg

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Wieso hast du nicht die QNAP-Tools dafür genommen? Ich würde erstmal mit denen mein Auslangen finden und erst dann in die CLI "Trickkiste" greifen (und hoffen, dass ich mir nicht alles "verkonfiguriere") …

    Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Punkte hatte ich alle schon durch. Das Problem habe ich schon ein paar Wochen. Die RAID Bereinigung habe ich monatlich und auch regelmäßig den intensiven Test der Platten. Aber ich werde die Funktionen über was WebInterface nochmal starten und berichten :) Was das alles ja nicht immer soooo lange dauern würde, man(n hat ja nie Zeit ;)

    Hallo Forum Gemeinde,


    erkannt habe ich mein Problem, dass ein BackupJob wegen eines I/O errors abgebrochen wurde. Die fehlerhafte Datei wurde angezeigt, also versucht, diese über die File Station zu löschen. Welch Überraschung, hat auch nicht funktioniert. Also via SSH versucht, auch nicht möglich :( Die Dateien liegen auf einem RAID 5. Ab dem Zeitpunkt war ich mit meinem Latein am Ende und Gockel wurde zu meinem Freund. Letztendlich bin ich wie folgt vorgegangen.


    Erst mal zurück auf Anfang

    cd /


    Alle Dienste beendet:

    /etc/init.d/services.sh stop

    /etc/init.d/opentftp.sh stop

    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop


    Danach

    umount /dev/mapper/cachedev1


    Soweit so gut und dann ging's los. Erster Versuch mit

    e2fsck_64 -fv -C 0 /dev/mapper/cachedev1


    es fanden sich bildschimseitenfüllende Fehlermeldungen in dem Stil

    Inode xxxxxxxxxxx has INDEX_FL flag set on filesystem without htree support.


    Anschließend reboot, jedoch keine Verbesserung. Nächster Versuch mit

    e2fsck_64 -pfv -C 0 /dev/mapper/cachedev1


    Das Ergebnis sah schon etwas anders aus:

    DataVol1: Inode xxxxxxxxxxx has INDEX_FL flag set on filesystem without htree support.

    HTREE INDEX CLEARED.


    Wieder ein reboot und .... tataaaa ..... alles beim Alten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nach dem e2fsck noch etwas machen muss. Hat da wer einen Tipp für mich oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


    Viele Grüße

    steinche

    Ich verstehe das rumreiten auf der SSD auch nicht, das wäre nur ein Akustikvorteil. Kann mir kaum Vorstellen, dass die Performance im Vergleich zu einer konventionellen NAS HDD spürbar schlechter wäre. Ganz zu schweigen vom Preis-/Leistungsverhältnis. Beim TS-131P weiß ich nicht genau, ob es einen Crosscompiler für die OScam gibt, ansonsten direkt auf dem NAS kompilieren.


    Bei dem Preis eines TS-131P hätte ich schon mit der vorhandenen HDD meine Versuche durchgeführt, falsch machen kann man da kaum was :D

    Hallo Friedhofsblond,


    ich glaube, Dir ist nicht so ganz klar, welche Anforderungen Du an die Hardware hast ;)
    Eine SSD an einem RasPi bringt Dir außer reduzierter Lautstärke absolut nichts an Performace :D Und die Netzwerkperformance ist wohl das geringste Problem, über das Du Dir Gedanken machen musst. Wenn Du die Fritz!Box einen USB Stick mit 17t Dateien indizieren lässt, muss das in die Hose gehen. Das Teil ist in erster Linie immer noch ein Internetrouter mit einem gewissen Leistungsüberschuss. Für das was Du vor hast, solltest Du Hardware einsetzen, die geeignete Leistungsdaten dafür hat. Und so wie ich das sehe brauchst Du dazu ein gewisses maß an CPU Leistung und Arbeitsspeicher. Somit bist Du mit einem NAS am besten aufgehoben, so wie ich das sehe ;) Die OSCAM läuft da nebenher mit, ohne dabei nennenswert die CPU zu belasten.
    Ein NAS mit 2 Netzwerkschnittstellen ersetzt keinen Switch ;)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Danach würde ich versuchen die Firmare in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, ohne das Raid zu verlieren, geht das?

    Schau mal hier nach, ich hatte ein ähnliches Problem, nur war bei mir auch MD0_DATA und Webinterface weg. Über die Scripte vom Support wurde die Standardconfig installiert und MD0_DATA war wieder da. Habe mittels NFS Mount meinen zweiten QNAP eingebunden und die alle Daten mittels cp rüber kopiert. Bzw. das läuft noch bis Ende des Jahres - hört sich übel an :D

    So wie ich es lesen, ist Dein 4ter Einschub leer. Wie ist es von der Datenmenge, hast Du eine Platte, die Du einbauen kannst um da alles drauf zu kopieren?
    Wenn dem so ist, große Platte in Einschub 4 und eine neue Freigabe für diese Platte erstellen, z.B. Sicherung


    dann per SSH auf den QNAP und die Daten wie folgt kopieren:



    Code
    cp -aruv /share/MD0_DATA/thomas/ /share/Sicherung/

    Dann hast Du alles in auf der anderen Platte und kannst Dich beruhigt um Dein RAID kümmern ;)

    Hallo zusammen,


    Meine Boxen (Dreamboxen und VUs) sind auch alle per NFS verbunden, läuft erfahrungsmäß flüssiger, da es schlanker und performanter ist als CIFS mittels Samba. Schon so ganz nebenbei auch ein bischen die CPU Last der Recievers und des NAS.


    Bei mir ist es wie folgt in den Recievern (etc/auto.network) eingetragen:


    BabyNAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.96.15:/Recordings
    BabyMovies -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.96.15:/Multimedia/Movies/Dreambox


    Alle Aufnahmen laufen auf die BabyNAS und Video wie MP4, FLV, MKV, etc. liegen in BabyMovies.


    Auf dem NAS ist bei der NFS Berechtigung 192.168.96.* eingetragen, da meine Familie und ein paar Bekannte via VPN ebenfalls verbunden sind.


    Viel Spaß dabei.

    ?( Dir ist schon klar, das Du auf den Thread verweist, in dem Du Dich gerade befindest. Die Frage war auch nach dem Grenzwert.


    Die Lösung bei Firmware 4.2.2:
    Den Grenzwert für die freie Restkapazität findet man unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Allgemein


    Viele Grüße
    steinche