TS-251+ Fensterposition speichern..

  • Hallo.


    eine Frage habe meinen neuen TS-251+ eingerichtet.
    Was mich etwas stört, das ich die Fensterposition-Größe nicht speichern kann oder zumindest weiß ich nicht wo ich hier Hand anlegen kann (z.B. ini Datei, etc.).
    Hat da vielleicht Jemand einen Tip?
    Fenster immer maximiert ist kein Thema aber das ist nicht das Ziel.


    Eine zweite Frage, nach dem Einloggen auf das NAS starten die Anwendungen erst mal sehr langsam.
    Nach einer Weile geht das alles schnell wie es sein sollte.
    Ist das normal?


    Eine dritte Frage wenn ich einmal dabei bin.
    Das NAS hat einen leisen hochfrequenten Ton, bei Euch auch so?


    Gruß ;) spass

  • Anscheinend kann Niemand was zu meinen Fragen sagen.
    Hätte ich eigentlich nicht gedacht.

  • In dem Fall deutet das wohl eher darauf hin, dass es nicht möglich ist.


    Mir ist jedenfalls auch keine Lösung bekannt.

  • zu 1)
    Da habe ich auch keine direkte Antwort. Es gibt aber rechts oben unter >... >Desktopeigenschaften 3 Darstellungsmodi. Vielleicht funktioniert/passt ein anderer besser.


    zu 2)
    Bei den etwas leistungsschwächeren Geräten ja.


    zu 3)
    Kenn ich so bei meinen QNAPs nicht. Aber die stehen auch mit anderen Geräten im Server-Raum.
    Könnte eine Festplatte, das Netzteil, einer der Lüfter oder sonst was sein. Könnte etwas schwierig werden genau herauszufinden was das ist. Zum Thema Festplatten die Geräusche machen wurde im Forum schon einiges geschrieben. Einfach mal suchen.

  • Zu den "brummenden" Festplatten hat Phoneo was bei den Anleitungen gepostet, bei den Blogs. Dürfte schneller zu finden sein, zu mal es mehr oder weniger eine Zusammenfassung der Lösung ist. Gilt aber nur für Seagate Platten.

  • Danke Euch.


    @Mavalok2,


    zu 1) hatte ich schon am Anfang gesehen, aber hier kann man nur ein Fenster maximiert starten lassen.
    zu 2) sollte doch eine TS-251+ eigentlich nicht so schwach sein, oder?


    Wegen dem Fiepen muß ich selber nochmal schauen.
    Ich hatte nach dem Auspacken mal den NAS gestartet, ohne Festplatte und da war mir das aufgefallen.
    Vielleicht war es der Lüfter, aber den habe ich auch schon getauscht.

  • zu 2)
    Kenne ich so von meinen 4 kleinen QNAPs, während die grosse dies so nicht aufweist. Hängt vielleicht auch von der momentanen Belastung der QNAP durch andere Dienste und Funktionen ab. Die grosse hat bei mir am Tag keine Funktion.


    zu 3)
    Dann ist es sicher mal nicht die Festplatte. Die TS-251+ hat sicher ein externes Netzteil. Netzteil möglichst weit weg vom NAS platzieren und an beidem horchen.

  • zu 2) sollte doch eine TS-251+ eigentlich nicht so schwach sein, oder?

    Eigentlich nicht, die wirklich schwachen Geräte sind die ARM Geräte in der Einsteigerklasse.


    Wobei ich bei meiner TS-231p auch da keine Probleme diesbezüglich habe.


    Ich hatte nach dem Auspacken mal den NAS gestartet, ohne Festplatte und da war mir das aufgefallen.
    Vielleicht war es der Lüfter, aber den habe ich auch schon getauscht.

    Bei den Seagtes mit dem Brummen ist es typisch, dass sie richtig laut sind, wenn sie nichts zu tun haben. Wenn sie ausgelastet sind, sind sie ziemlich leise. Also insgesammt eher seltsam, man würde ja das gegenteil annehmen.