Netzwerkgeschwindigkeit Qnap TS 119 p+

  • Hallo Leute ich habe da mal ne frage zu meiner Geschwindigkeit der NAS Qnap ts 119 P+ (1,6GHz, 512MB DDR3 RAM) Und zwar bekomme ich beim kopieren eines filmes z.b. größe 5GB von file station unter download zum eigenen ordner erstellten film beim entpacken bzw kopieren nur 20-22mb/s anscheinend soll das Qnap aber 60mb/s schaffen? Die filme speichere ich alle auf Qnap file station über transmission und da habe ich auch den ordner mit filme die ich da rein kopiere oder entpacke, das mache ich alles über Netzwerk vom pc und nicht über das Betriebssystem von qnap wo man sich erst einloggen muß.


    Ich habe eine fritzbox 7362 SL wo der port 1 und 2 1000 Mbit/s leitungen sind und die anderen 2 ports sind 100 Mbit/s leitung, nun habe ich von 1&1 den IPTV was natürlich an 1 Gbit leitung angeschlossen ist und zwar am port2, nun habe ich mir einen switch gekauft und zwar den
    D-Link GO-SW-5G/E Go 5-Port Gigabit Easy Desktop Switch weiß


    mit 5 ports, daran habe ich nun an den switch port 1 an port 1 der fritzbox verbunden damit die anderen 4 ports 1000 mbit/s leistung haben, ich habe den NAS Cat 5e an port 5 eingesteckt, den für den pc habe ich an port 3. Ich habe von 1&1 vdsl 50.000 und habe wenn ich z.b. einen Film downloade eine geschwindigkeit durchschnitt von 3,5-4 Mb/s das finde ich ok dafür das noch iptv läuft. Aber müßte bei mir nicht auch das kopieren innerhalb von Qnap schneller gehen als 20 mb/s? In der systemeinstellung von Qnap-Netzwerk IP adresse ist ethernet 1 (1GbE) grün, wenn ich da auf bearbeiten gehe dann steht da Netzwerkübertragungsrate-Auto Aushandlung, ip adresseinstellung automatisch über DHCP bekommen und Jumbo frame auf 1500 ist das alles richtig? Oder muß ich irgendwo noch was einstellen? Bin mit dem Qnap neu deshalb die frage ;)


    Tom


  • AVM hält sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten ziemlich zurück, daher
    fehlt mir etwas der Einblick grad.
    Es scheint aber so, dass du erst einmal alles von der Box ausgehend richtig hast.


    Trotzdem, irgendwo ist noch ein Würmchen drin, stimmt.
    Also kann ich auch nur versuchen zu raten.


    - Hast Du feste IP Adressen zumindest deinem PC und dem NAS vergeben?
    -Passt die IP Rangevergabe ?
    - DHCP an der Box aktiv?
    - Gateway ist überall mit eingetragen ?
    - Subnetmaske passt auch überall ?
    - Hat die Box in der erweiterten Ansicht eine Einstellung wegen Green Mode?
    (Steht bei mir unter Heimnetzübersicht = Netzwerkeinstellungen)


    Als weitere Eingrenzung würde ich den PC mit der BOX direkt verbinden und schauen ob der Speed passt.
    PC an Port 2
    Das gleiche danach mit dem NAS


    Grüße

  • So hab mal alles nachgeschaut, in der fritzbox ist lan 1 und 2 auf 1 gbit und die anderen 2 auf green mode da er ja nur 2 anschlüsse mit gbit hat. Den switch habe ich in lan1 gesteckt und in der switch auch in 1 und hab somit 5 ports mit 1 gbit. Jetzt hab ich mal einen film mit 7,9 gb großen datei auf meinen pc einfach mal kopiert und wieder auf dem pc in einen anderen ordner eingefügt, da ging das ab 86 mb/s los und direkt runter auf durchschnitt 40 mb/s. Also von pc zu pc...wenn ich von pc zu qnap kopiere bekomme ich 30mb/s, ich habe unter netzwerk der qnap die netzwerküberzragungsrate mal auf 1000Mbps übernommen. Da drunter ist ip adresseinstellung automatisch über dhcp bekommen aktiviert. Da drunter wiederum statische ip adresse verwenden ist nicht aktiviert aber ergraut und daim befindet sich eine ip. Jumbo frame steht auf 1500. Ip adresse in der fritzbox habe ich fest vergeben soweit ich mich erinnern kann muss nochmal nachschauen. Wenn ich den pc an qnap anschließe dann hab ich kein internet und kann nicht auf das netzwerk von qnap greifen um eine datei auf den pc zu kopieren.


    Habe das qnap jetzt mal an die fritzbox lan 2 angeschlossen und dieselbe datei von qnap zum pc kopiert und da komme ich auf 86 mb/s so wie es sein soll. Komisch jetzt wo ich wieder umgesteckt habe also qnap kabel an den switch und nochmal von qnap zu pc kopiert habe kam ich auch auf 86mb/s warum auf einmal? Wenn ich aber diese datei zurück auf qnap kopiere komme ich wieder nur auf 30mb/s

  • Die Schreib- und die Leseraten sind bei den meisten "Medien-Geräten" unterschiedlich. Für die Netzwerkkomponenten spielt die Richtung hingegen keine Rolle.
    Somit sieht es zumindest aus, also ob die Netzwerkkomponenten keine Probleme haben. 86 MB/s sind ganz ok.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob die kleine TS-119P+ mehr als 30 MB/s schreibend überhaupt schafft, oder ob mit Einstellungen noch ein wenig mehr herausgeholt werden kann. Allerdings denke ich mir, dass es viel mehr nicht sein wird.


    Wie wurde der Kopiertest durchgeführt? Firmware QNAP, Betriebssystem PC, Programm?

  • Also die firmware ist QTS 4.2.2. das Betriebssystem ist windows 10...wenn ich also einen film 9,7 GB von Qnap zu pc kopiere dann habe ich 86mb/s wenn ich aber von pc zurück zu qnap kopiere erreiche ich nur 30mb/s

  • Hast Du ein Raid auf dem QNAP (5, 6, 10) eingerichtet? Falls ja dann könnte hier die CPU beim Schreiben limitieren.

  • Könnte auch die falsche SMB-Version sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Ein Wechsel auf SMB2.1 oder für Windows 10 sogar SMB3.0 könnte die Geschwindigkeit vielleicht besser.


    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update manuell einzustellen.

  • danke für die tipps, wo kann ich sehen ob ich ein raid eingerichtet habe? Ich hab zum erstenmal eine NAS...Ich schau dann morgen mal nach...euch einen guten rutsch ins neue Jahr..


    Tom

  • Hast Du ein Raid auf dem QNAP (5, 6, 10) eingerichtet? Falls ja dann könnte hier die CPU beim Schreiben limitieren.

    Falls er das NAS lt. Signatur hat...wage ich das zu bezweifeln ;)

  • Frohes neues Jahr zusammen, unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk ist ein häkchen in Dateidienst für Microsoft netzwerk aktivieren gesetzt dann da drunter ein punkt mit eigenständiger server wo ganz unten Aktuelle
    Samba ID:- steht. Wenn ich da auf erweiterte Optionen gehe dann sind die ersten 4 kästchen von oben nach unten nicht aktiviert, also wins server aktivieren, angegebenen wins server verwenden u.s.w. Und bei priorität der namensauflösung ist nur DNS. Wie ermittel ich jetzt die smb version? Hat jemand da ne anleitung? muss ich da nen tool herunter laden?


    Tom


    Hab mal mit sniping tool ein bild gemacht, so sieht das mit erweiterten option aus, da sehe ich nichts mit smb oder so?

  • Danke für deine Antwort, finde ich nett das ihr mir helft und hoffe das ihr ein wenig geduld mit mir habt :D
    Was meinst du mit konsole? Wie komme ich auf die konsole?

  • Danke werde ich nachher mal im Angriff nehmen.


    So ich habe putty geöffnet bekommen und es kam das hier heraus.
    smbd (Samba deamon) version 3.6.25
    smbd (Samba deamon) is running
    in rot max. protocol smb 1.0 enabled


    jetzt wollte ich es manuell auf 3.0 umstellen und habe wie in der anleitung smb3enable eingegeben aber es kommt die fehlermeldung command not found, was mach ich da falsch?

  • OK. Bei Samba 3.6.25 ist nur max. SMB2.1 möglich. Nach der gleichen Methohde mit smb21enable SMB2.1 aktivieren. SMB2.1 ist für Win7 und neuer.

  • Habe jetzt smb 2.1 aktiviert hat alles geklappt, habe direkt mal ein film mit über 5gb von qnap zu pc kopiert und kam auf 93mb/s von pc zu qnap zurück weiterhin leider so um die 30mb/s.
    Jumbo frame kann ich auf 1500 lassen oder soll man da auch höher gehen? Also mehr weiß ich jetzt auch nicht warum er so langsam vom pc zu qnap kopiert.


    Tom

  • 2 Dinge die direkt geklärt werden könnten.


    - Ist das Netzwerkkabel schon mal getauscht worden?
    - Ist auf dem NAS ein Virenscanner aktiv?


    Das TS-119P+kann
    Ethernet w/ Jumbo Frame
    Gigabit LAN x1
    Somit hat es zunächst nichts mit einer überhöhten CPU Last zu tun


    Das richtige SMB zwischen WIN10 und dem NAS ist SMB 3.0 ggf. noch mal Links aus dem Post#7 von Mavalok2 nachvollziehen


    tombay1969 du hast unter anderem gefragt


    => wo kann ich sehen ob ich ein raid eingerichtet habe?
    über Putty
    Befehl:
    cat /proc/mdstat


    So, eine Bildersammlung noch von meinen Einstellungen zum Vergleichen


    und eine Statusausgabe von Putty

  • @Kaffee

    2 Dinge die direkt geklärt werden könnten.


    - Ist das Netzwerkkabel schon mal getauscht worden?
    - Ist auf dem NAS ein Virenscanner aktiv?

    - Wenn mit 93 MB/s übers Netzwerk gelesen werden kann ist ein Kabeldefekt nicht sehr wahrscheinlich
    - Meines Wissens ist weder der Standard ClamAV-Scanner noch der McAfee-Scanner ein On-Access-Scanner sondern On-Demand, also fürs schreiben ohne Einfluss.


    Das richtige SMB zwischen WIN10 und dem NAS ist SMB 3.0 ggf. noch mal Links aus dem Post#7 von Mavalok2 nachvollziehenMavalok2 schrieb:

    OK. Bei Samba 3.6.25 ist nur max. SMB2.1 möglich.

    Die TS-119P+ ist ein 1-Bay/1-Festplatten NAS, also kein RAID möglich.


    @tombay1969
    Wie sieht es mit der CPU-Belastung während eines Schreib-Kopier-Vorganges aus?

  • Mir ist auch klar das es sich hier um ein 1 Bay handelt.


    Tobay hat aber danach gefragt, also hat er auch von mir eine Antwort dahingehend bekommen.
    Er kann das auf seinem 119+ ja nicht so nachvollziehen.


    Wie alt ist eigentlich das 119+?
    Möglich das da verschiedene CPU's verbaut wurden.
    Und wenn ich so im Forum hier danach suche, finde ich oft den Hinweis das in der Tat nicht mehr als 30-40 Mbit wohl gehen.


    => Speed