QNAP für Plex

  • Hallo Zusammen,


    ich suche einen 8-Bay QNAP für das schnelles Transcodieren, Syncen und schnelle Wiedergabe von Plex.
    Derzeit habe ich einen TS-453Pro im Einsatz und das Transcoden auf TV bricht ab und zu ab und das Sycen auf ein Tablet dauert sehr lange.


    Der QNAP sollte nur für Plex eingesetzt werden


    Was würdet ihr hier empfehlen damit das Flüssig läuft?

  • Gar kein NAS sondern einen i5 Intel NUC oder sowas.
    Da fährt man im Grunde günstiger und trotzdem performanter. Ein NAS der diese Performance erreicht ist um ein vielfaches teurer als wenn man einfach für Plex einen extra Mini-Rechner abstellt, der nur dafür da ist.
    Die Videos können ja dann weiter auf Deinem NAS liegen und der NUC greift darauf zu und stellt den Plex Server zur Verfügung.

  • wenn es nur für Plex sein soll brauchst du kein NAS, aber ein NAS kann ja Plex und so viel mehr!


    Seit der aktuellen Preview Version 1.4 vpn Plex wird auch bei NAS Systemen mit einem Intel CPU das Transcodieren per Hardware unterstützt, damit hast du wesentlich weniger Last auch dem System, ist auch jeden Fall eine Überlegung!

  • Ich habe bereits einen TS-453Pro wo Plex drauf ist.
    Nur ist bei manchen Filmen halt so das es sich aufhängt und es kommt eine Meldung das die Leistung zu schwach ist.
    Das gleiche gilt für das Sychen auf Tablet oder Handy das es halt sehr lange dauert.


    Die Idee mit dem i5 NIC ist sehr gut und werde das wahrscheinlich so machen da man sonst einen QNAP braucht der ca. 1500 - 2000 € ohne Platten kosten würde und das ist schon etwas teuer :)

  • Heute Nacht um 0:50 Uhr gibt es bei Amazon ein Intel i5 NUC als Blitzkauf, nur mal so als Tipp.
    Betriebssystem ist eigentlich relativ egal. Am einfachsten und kostengünstigsten sicherlich mit Linux. Aber Du kannst auch Windows benutzen.
    Von der Plex-Performance sollte es da keinen großen Unterschied geben.



    Seit der aktuellen Preview Version 1.4 vpn Plex wird auch bei NAS Systemen mit einem Intel CPU das Transcodieren per Hardware unterstützt, damit hast du wesentlich weniger Last auch dem System, ist auch jeden Fall eine Überlegung!

    Wo bekommt man die denn? Die aktuelle PlexPass-Version ist die 1.3.3. Von einer 1.4 sehe ich da nichts.

  • Heute Nacht um 0:50 Uhr gibt es bei Amazon ein Intel i5 NUC als Blitzkauf, nur mal so als Tipp.
    Betriebssystem ist eigentlich relativ egal. Am einfachsten und kostengünstigsten sicherlich mit Linux. Aber Du kannst auch Windows benutzen.
    Von der Plex-Performance sollte es da keinen großen Unterschied geben.

    Ich hab schon eins bestellt und werde das nächste Woche mal mit Ubuntu 16.04 LTS installieren.
    Sollte hier die Desktop Version oder doch lieber die Server Version verwendet werden?

  • NUC ist heute gekommen und hab ubuntu drauf und plex server.
    Soweit läuft das auch.


    Nun würde ich aber gern die Medienbibliothek vom QNAP einfügen aber so wie auf dem jetzigen Qnap wo Plex läuft.
    Damit meine ich das er die letzten zugefügten Filme genau so übernimmt wie es jetzt ist.


    Wenn ich nähmlich einmach einen Ordner vom NAS einbinde ist ja alles von neu.


    Kann ich hier irgendwelche Configs übernehmen oder muss ich alles von neu scannen lassen?

  • Hallo, es gibt bei plex ein config datei und die datenbank. würde mich auch mal interessieren ob das so einfach geht.
    ich würde den plex server auf dem qnap deaktivieren, die beiden datei auf den nuc kopieren.
    dann müsste man eigeltlich nur noch die ordner der bibliotheken anpassen.

  • Problem hierbei ist das die Files ja vorher auf dem Qnap waren und jetzt über NFS Freigabe eingebunden werden müssen.
    Wenn ich aber als Medienfolder \\IP\Pfad einfüge passt nichts. Auch nicht wenn ich auf aktualisieren gehe.


    Wie muss ich diese einfügen?

  • startet denn der server mit den bibliotheken?


    du hast ja auch ein 453pro. ich habe das auch mit plex. du schreibst oben dass das transcoden ab und zu abbricht.
    sicher dass es an den nas liegt. bei mir funktioniert das einwandfrei. habe filme mit hoher qualität (~10mbit) und der schafft so 2 / 3 transcodierungen gleichzeitig.

  • Da gibts bei Plex eine Anleitung zu.
    Aber da du den Servertyp ja gewechselt hast ist neu scannen wohl einfacher.
    Ich habe bei dem Umzug von Win Server auf das Qnap schnell aufgegeben und das ganze neu angelegt.


    du hast ja auch ein 453pro. ich habe das auch mit plex.

    das dürfte mit der neuen 1.4 dann ja noch deutlich besser werden.