UX-500P kompatibel zu TS-459 Pro II?

  • Danke für den Hinweis auf den MAC. Das war mir nicht klar.


    Wenn ich schon neues NAS anschaffe, dann würde ich mich direkt für ein 6, oder 8 bay NAS entscheiden. Wenn ich schon die GWG-Genze reiße, dann kann ich auch mehr Geld ausgeben.


    Das TVS-882 käme z.B. in Frage. Ich sehe aber gerade, dass es in drei Varianten angeboten wird.
    Schnell und einfach scheint die Auswahl eines geeigneten Gerätes für mich deshalb wohl nicht zu werden.

  • Was meinst du beim TVS-882 mit 3 Varianten????


    Ich sehe nur, dass die TVS-x82 Modelle mit einer unterschiedlichen Anzahl an Bays angeboten werden. Nämlich 6, 8, und 12 wofür hier dann auch das x steht.


    Aber das 8Bay Modell gibt es nur in dieser einen Variante.


    --- Edit---
    Ich seh gerade, das TVS-x82 gibt es mit 3 unterschiedlichen Prozessoren. Ok da kannst du dann noch wählen. Oder evtl. sogar das kleinste kaufen und hinterher selbst aufrüsten. Bin mir nicht sicher ob das bei dem Modell wirklich geht, aber wenn es geht könnte es günstiger sein, als direkt den größten Prozessor zu kaufen.

  • Sollte ich da auch wieder was falsch verstanden haben?
    Ich habe mir mal diese drei Geräte in einen Vergleich geladen: TVS-882, TVS-671 und TVS-673


    Bei den ersten beiden Geräten scheinen doch unterschiedliche CPUs, bzw. die Größe des Arbeitsspeichers zur Auswahl zu stehen.

  • Naja die drei Geräte sind auch unterschiedliche Produkte.


    Das erste hat 8 Laufwerkschächte die anderen beiden nur 6 Schächte. Und auch sonst sind es unterschiedliche Produkte.


    Die erste Ziffer steht immer für die Anzahl der Laufwerksschächte oder auch Bays genannt.


    Die anschließenden Ziffern steht immer für das Modell. Sprich ein TVS-682, 882 und 1282 sind von der Anzahl der Schächte abgesehen weitestegehend Baugleich.


    Das TVS-882 ist aber nicht direkt mit dem TVS-671 oder TVS-673 verwandt. Die große gemeinsamkeit die diese Geräte offensichtlich haben ist das TVS am anfang was für Turbo Video Station steht, wenn mich nicht alles täuscht.

  • ich will dich nicht "zwangsüberzeugen"
    Aber hast du mal die CPU's verglichen ?
    Ein I-5 , Ein I-3
    Die sind schon etwas länger aus der Mode
    Deshalb, wenn schon Geld ausgeben, dann bitte für das was auch aktuell ist.
    Und da ist nun mal im Vergleich das neue TS-831x vorne.
    Ich gehe auch davon aus, dass es eher der Arbeit als der Unterhaltung dienen soll.


    OT AN
    es hat schon Bleistiftspitzer bei Finanzämter gegeben sie einen kompletten PC abgelehnt haben nur weil ein CD ROM Laufwerk mit verbaut war.
    Begründung: es kann auch für private Zwecke benutzt werden
    OT OFF

  • Wieso sollen I5 und I3 aus der Mode sein??



    OT AN
    es hat schon Bleistiftspitzer bei Finanzämter gegeben sie einen kompletten PC abgelehnt haben nur weil ein CD ROM Laufwerk mit verbaut war.
    Begründung: es kann auch für private Zwecke benutzt werden
    OT OFF

    Das geht auch mit Rechnern die kein CD ROM Laufwerk haben, hauptsache die rechner haben Internet. ;) Da reicht sogar ein Raspberry PI und der hat nachweislich kein CD Laufwerk. :)

  • @angelluck


    Danke für die Auklärung.


    Ich hatte mich eben schon gefragt, warum das TVS-882 augenscheinlich nur sechs bays hat.
    ... ich habe das Bild jetzt mal vergrößert ... wie peinlich! :rolleyes:


    Da sieht man mal, wie überfordert ich mit der Anschaffung von so viel Technik bin.

  • Vielleicht können wir dir noch etwas besser helfen, wenn du uns verrätst für was du das NAS am Ende verwenden willst.

  • @Kaffee


    Das TS-831x wird in der Produktübersicht nur unter KMU - Einstiegsklasse aufegführt, das TVS-882 hingegen unter KMU - High-end.


    Ich ging davon aus, dass ich mich als Laie danach ein wenig richten könnte, wenn ich ein TOP-Gerät erwerben möchte.


    Auch im Preis ist der Unterschied eklatant.

  • @Mr. Q damit hast du auch recht. Mag sein dass der Prozessor des TS-831x neuer ist, aber er ist wahrscheinlich nicht schneller oder besser.


    Das TS-831x ist sicher für einen anderen Einsatzzweck gedacht als das TVS-882. Letzeres ist eindeutig für Videoverabeitung gedacht und das bedarf eines starken Prozessors. Auch für Virtualisierung würde ich es mir überlegen.


    Während das TS-831x aus meiner sicht eher fürs Backup und anderer kleinerer aufgaben gedacht ist, die einen nicht so starken Prozessor benötigen.

  • Vielleicht können wir dir noch etwas besser helfen, wenn du uns verrätst für was du das NAS am Ende verwenden willst.

    Berechtigter Hinweis.


    Mein TS-459 Pro II steht auf dem Speicher. Es ist über zwei gebündelte Gigabit-Anschlüsse mit entfernten PCs und einem TV verbunden. Im Netzwerk dazwichen liegt ein Switch und einen Fritzbox 7490. Über WLAN haben zusätzlich noch mobile Endgeräte Zugriff auf das NAS.
    Auf dem TV werden Filme abgespielt, die auf dem NAS liegen. Der TV kann noch kein 4k, aber der wird wohl bald durch ein Gerät mit dieser Option ersetzt.


    Video ist mir ganz wichtig, weshalb vermutlich nur ein TVS in Frage kommt.
    Den Schnickschnack mit der Fernbedienung benötige ich wegen der Großen Entfernung zwischen dem NAS und dem TV sicherlich nicht. Wenn das Teil zum Lieferumfang gehört, findet es eben keine Verwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Also nutzt du es hauptsächlich um Filme am Fernsehr und auf deinen mobilen Geräten zu schauen? Du verwendest es aber nicht als Videorecorder oder erstellst vielleicht eigene Videos die du schneidest oder irgendwie anderweitig bearbeitest?


    In dem Fall halte ich das TVS-x82 für überdimensioniert. Und Falls du das NAS direkt per HDMI Anschließen wollen würdest, würde das TS-831x auch raus fallen, weil es keinen HDMI Anschluss hat. Aber manch einer mit modernen Fernsehr will eh nur Plex übers Netzwerk verwenden in dem Fall wäre das TS-831x wieder drin. Also hier kommt es darauf an wie du es im detail nutzen willst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass für deine Belange das TS-853A schon gut ausreicht.

  • @christian
    Mach wie Du meinst :)
    Mir ist's egal, Hauptsache ich komme irgendwie weiter.


    @angelluck


    Wegen der räumlichen Trennung kommt ein Anschluss über HDMI nicht in Frage.
    Videoberabeitung ist gelegentlich ein Thema. TV ist mir sehr wichtig, aber vorrangig müssen die angeschlossenen PCs im Firmennetzwerk flüssig auf Daten zugreifen können. Dabei muss alles schnell und sicher laufen.

  • @christian wenn ich mir den ganzen Thread so anschaue, dann war die Frage nach der Kompatibilität ja eigentlich auch schon so etwas wie eine Kaufberatung...


    Vielleicht verschiebst du also einfach den ganzen Thread?


    @Mr. Q
    Sehe ich das richtung du verwendest das Gerät sowohl Privat als auch Geschäftlich?


    Die beiden Einsatzgebiete würde ich um ehrlich zu sein physikalisch trennen, schon aus rechtlichen Gründen mit dem Datenschutz usw.


    Da du ursprünglich nur eine Erweiterungseinheit wolltest nehme ich an, dass dein TS-459 II Pro eigentlich noch gute Dienste verrichtet. Oder hakt es da an irgend einer Stelle? Wenn nicht würde ich eins der Geräte für dich Privat nutzen und das andere für die Firma.


    Wenn ich das richtig verstanden habe schaust du privat eben die Videos an und möchtest dort entsprechende Leistung haben. Während du für die Firma nur ein Datengrab benötigst. Ist das so Korrekt?

  • Die Private und geschäftliche Nutzung lässt sich aus räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich trennen und auch wegen dem Verwaltungsaufwand möchte ich da ungern auf zwei Geräten arbeiten.
    Da ich fürs Büro noch einen 4K Monitor bestellen werde, schaue ich mir auch dort gelegentlich Filme an.


    Der Datenschutz ist kein wirkliches Thema, weil die Schützenswerten Daten Online auf anderen Servern verwaltet werden.


    Das TS-459 Pro II verweigert bei Full HD Filmen mit entsprechender Dateigröße gelegentlich den Dienst. Ich vermute mal das es beim 4K Format deshalb nicht besser aussieht.
    Mehr Power wäre deshalb vermutlich nicht schlecht.

  • Die Private und geschäftliche Nutzung lässt sich aus räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich trennen

    Klingt nach, ich habe nicht genügend Steckdosen in dem Raum, wo ich die Geräte aufstellen will...


    Also nur um das zu verdeutlichen, du kannst die beiden NASen dann auch nebeneinander stellen. Aber deinen Mitarbeitern, sofern du welche hast, kannst du dann eben auch nur den Zugriff auf das Firmen NAS geben und deiner Familie nur zugriff auf das andere NAS.


    Wenn du natürlich Single bist und keine Mitarbeiter hast, dann ist es mehr oder weniger Wurst. Wobei die Familie oder die Mitarbeiter eines Tages ja noch kommen können. :)


    Der Verwaltung Aufwand für zwei NAS ist übrigens auch nur geringfügig höher als für eines. QNAP stellt sogar ein Tool bereit um mehrere NAS gleichzeitig zu verwalten, Firmware updates einzuspielen und zuüberwachen.


    Und auch der Zugriff in deinem Büro auf dein privates NAS wird sich sicher einrichten lassen.

  • Alles nicht ganz falsch, aber ich möchte hier wirklich nur ein NAS verwenden.
    Das Teil muss nur genug Reserven haben um in allen relevanten Bereichen zu überzeugen.

  • also ich hab noch mal gewühlt um die beste "Eierlegende Wollmilchsau"
    zu finden :)
    4k war auch ein Thema bei dir hatte ich gelesen?


    das hier habe ich ausgebuddelt dann:
    TVS-x71


    Das dann mit einem I-7 sollte wirklich genug Dampf dann haben ?(