Fehlermeldungen und Warnungen

  • Hallo,
    seit einigen Tagen häufen sich diverse Fehlermeldungen meines nunmehr fast 5 Jahre alten Modell:
    TS-210
    Aktuelle Firmwareversion:
    4.2.2
    Datum:
    02.11.2016
    Hier einige Meldungen:
    [HDD SMART] HDD 1 temperature is 255 ºC, HDD 1 warning temperature is 60 ºC.
    [HDD SMART] HDD 2 temperature is 255 ºC, HDD 2 warning temperature is 60 ºC.


    Der Kühler lief auf voller Drehzahl...
    bei eigenen Temperaturmessungen kam ich auf 35-40ºC...


    Ich habe unzählige Meldungen ähnlichem Wortlaut:

    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/antivirus.global], section = [Antivirus], field = [AntivirusStatus], value = [3]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/upnpd.conf], section = [], field = [description_document_name], value = [a295b11883.xml]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Das NAS reagierte nicht auf einen Neustart oder auf eine Abschaltung. Also habe ich des "Stecker" gezogen und kurz darauf neu gestartet. Der Server läuft nun wieder stabil, die HDD's mit dem "SMART" kontrolliert keine Fehler gefunden...
    Da ich überhaupt keine Ahnung habe was da passiert ist und was zu tun ist, könnt ihr mir mein paar Tipps geben?!

  • Da hat sich die RAM-Disk voll gelaufen oder das System schlichtweg aufgehängt. Auch wenn Geräte wie die QNAPs für Dauerbetrieb ausgelegt sind, kann ein gelegentlicher Neustart nicht schaden. Ich für meinen Teil starte alle QNAP nach spätestens 2 Monaten neu. Hat sich bis jetzt gut bewährt.


    Ich würde die Situation weiter beobachten und regelmässig Backups erstellen, sowie die Einstellungen der QNAP sichern, gegebenen Falls Einstellungen von speziellen Apps und ADDC separat sichern.
    Sollte doch der Worst-Case eintreffen - was ich nicht denke - bist Du jedoch schon vorbereitet. Darauf sollte man eigentlich immer vorbereitet sein.

  • Bei mir dauert so ein Neustart wegen der VMs und so locker ne Stunde.
    Kann man das automatisieren, so das es z.B. immer "erster Sonntag im Monat, 2:00 in der Früh" passiert?

  • zwar nicht erster sonntag, aber jeden sonntag, also tagspezifisch über den Energiezeitplan ;)


    aber vms auf einer TS-210? :O

  • Nein, ich bin nicht der OP und habe eine TVS-671, die packt das schon.
    War ein Thread-Hijack, sorry, denn meine Kiste hat das nach 2 oder 3 Monaten auch immer, weil ich vergesse, sie ab und an einfach mal zu rebooten.
    Wirkt Wunder, muss nur eben gemacht werden.

  • och man.. nich schon wieder :D


    wenn die Leute kein Profilbild haben, kommt man da ganz durcheinander :D sorry