Soundprobleme in Linux Station Ubuntu-1604

  • mein vorgehen mit TVS-463 4.2.2 (2016/12/14):
    - HD Station deaktiviert
    - Virtualization Station gestoppt
    - Container Station installiert
    - Reboot
    - Linux Station 1.2.1112 - Ubuntu-1604 installiert und dann Ausgangsauflösung, Audioausgang, Netzwerkeinstellungen im AppCenter -> Linux Station angepasst.
    - Linux Station neu gestartet
    - in Ubuntu Updates installiert


    Ausgabe über HDMI an AVR -> TV funktionierte tadellos


    Einstellungen in Kodi -> System -> Video-Harware angepasst
    Einstellungen in Kodi -> System -> Audio-Ausgabe angepasst


    Alles OK - Hatte aber keinen Surround Sound ....


    mit WinSCP:
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604/pulse/pulse.common/client.conf


    autospawn = no


    aktiviert - Linux Station neu gestartet


    Konnte nun in Kodi Einstellungen (Experte) -> System -> Audio-Ausgabe -> Audioausgabegerät HDMI #0 wählen
    und Passthrough aktivieren.
    Auch Digitales Ausgabegerät auf HDMI#0 einstellen und da mein AVR AC3,DTS etc. kann, alle Formate aktiviert.


    Habe dann von:
    http://thedigitaltheater.com/i…ry/audio-format-trailers/


    verschiedene Audio/Video Format Trailers geladen und in Kodi ausprobiert - funzt dachte ich ......


    Das cryptische ist, dass ich manchmal (nicht immer) nach reboot NAS oder Restart der Linux Station
    knisternden, knackenden Sound habe egal ob DTS, AC3 etc.


    gefunden habe ich diesbezüglich:


    in:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604/pulse/pulse.common/default.pa


    edit:
    load-module module-udev-detect tsched=0


    und auskommentieren von:


    #load-module module-switch-on-port-available


    Hatte aber trotzdem die Tage knisternden, knackenden Sound ... und das nicht immer ...
    Den AVR ausschalten einschaten hat auch manchmal ... und das nicht immer ... was gebracht ?(


    Hat jemand ähnliche Probleme mit Kodi und knisternden, knackenden Sound und am besten eine Lösung parat ?


    Des weiteren bekomme ich keinen Surround Sound in Ubuntu-1604 - nur Stereo.
    Hab das mit VLC-Media-Player und den Audio/Video Format Trailers ausprobiert - in den Einstellungen von Ubuntu hab ich nichts gefunden.
    Hat jemand Surround in Ubuntu zum laufen gebracht ?