Coding

  • Hallo,


    :rolleyes: Ich nutze TS 669L und TS 853A.


    In den Einstellungen findet man unter dem Reiter "Allgemein", daß intern "utf-8" verwendet wird.
    Beide Geräte sind auf "Dateinamencodierung Englisch" eingestellt, weil ich annahm, daß damit im englischsprachigen Computerumfeld keine Probleme auftreten :!: .


    Nun besitzen tatsächlich einige Dateien Umlaute "äÄöÖüÜß" im Dateinahmen, sodaß ich lästigerweise immer wieder erlebe, daß z.B. Kopiervorgänge mit Fehlermeldung abbrechen :cursing: und händische langwierige Überprüfung nötig wird :evil::evil: .


    Sollte man nicht annehmen, daß die intern auf utf-8 gesetzte Codierung sich auch im Verhalten auf Bedienerlevel auswirken müßte. Sonst hätte die interne Voreinstellung schließlich keine Bedeutung- oder ?( ?

    • Wie ist das- unterliege ich einem Denkfehler?


    • Was soll ich zweckmäßigerweise tun?


    • Schließlich stehen nur eine Handvoll von angebotenen Dateinamencodierungen zur Verfügung (vgl. Anhang), und die Wahl einer anderen (wie z.B. "Westeuropäisch/Latein1") bietet sich vordergründig "der Logik folgend" gar nicht zwingend an.

    Meine Fragen:

    • Was verstehe ich falsch ?( ?
    • Wie bekomme ich die Fehlermeldungen bei Kopiervorgängen weg ?( ?


    Danke für jede Hilfe!

  • Du solltest Westeuropäisch auswählen, sobald du Zeichen ausserhalb des ASCII-Zeichensatzes verwendest. Diese Auswahl ist normalerweise nur für Programme relevant, die keine UTF8-Unterstützung haben, davon gibt es noch so einige. Auch der Medienbibliothek-Scanner nutzt standardmäßig diese Einstellung.

  • Ok, "Westeuropäisch".


    Wie sieht es mit dem Zeitbedarf hierfür aus- beim einen NAS sind ca. 4 Mio, beim anderen ca. 6 Mio Dateien enthalten.
    Lege ich damit das ganze System bis aus Weiteres lahm, oder ist das in ein paar Stunden erledigt?


    Kann man kontrollieren, ob der Codierungstransfer vollständig und erfolgreich war?

  • Du änderst damit nur die Interpretation der gespeicherten Dateinamen, nichts wird wirklich auf der Platte verändert. Zeitbedarf sollte nahezu 0 sein.