Filesystem korrekt? Verzeichnisse mit "unendlicher" Größe??

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze openSuse 42.1 Linux und TeamViewer v. 12.


    Die Datensicherung erfolgt auf meinem QNAP-NAS mit 8 x 4TB (TS-853A). Der verfügbare Platz wird vom NAS mit ca. 17 TB Speicherplatz angegeben!!!


    Bei der Datenpflege greife ich per sFTP auf das NAS zu.


    Dabei stieß ich auf dem NAS auf ein Unterverzeichnis... </*** ... ***/COMPUTER/Network/teamviewer/profile (ftp)> , welches ein Unterverzeichnis ... <\\teamviewer\profile\z:\> enthält, in dem offensichtlich _alle_ Verzeichnisse des NAS enthalten sind :cursing::handbuch::?::?::?:


    Damit meine ich Namen von Verzeichnissen, die ich unter "Freigabeordner" angelegt habe.


    Aufgrund der Tatsache, daß ich auf dem NAS "nur" sichere, könnte dieses "TeamViewer-Profil-Verzeichnis" im Prinzip bedeutungslos sein.


    Bei der Abfrage nach den Eigenschaften dieses Verzeichnisses erhielt ich aber über Stunden hinweg gleichmäßig ansteigende Zahlen für die Anzahl der Dateien, Unterverzeichnisse und den Gesamtspeicherbedarf (aktuell = oben).



    Uhrzeit Dateien [GB] Unterordner[Anzahl] Gesamtgröße [TB]
    21:33:00 16,97 2222052 60,3
    20:26:00 15,14 1956758 55,00
    19:25:00 14,20 1700000 50,20
    18:20:00 12,40 1511111 42,10
    14:20:00 7,80 997598 29,20


    Dann brach ich das Ganze ab.
    --


    Meine Fragen:
    1.) :ziped: Warum wird die Verzeichnisstruktur meines offensichtlich _ganzen_ NAS (in dem o.g. Pfad ) gespiegelt?
    2.) :handbuch: Wie kommen die Daten auf dem NAS zustande- es sind _nicht_ "nur" Links mit Größe "NULL", sondern inhalttragende Dateien (Bilder, Texte, etc.), vgl. Platzbedarf!!
    3.) Warum sind diese Verzeichnisstrukturen in einem Unterverzeichnis des TeamViewers zu sehen?? (es könnte ein x-beliebiges anderes Verzeichnis sein)
    4.) Ist das ein Fehler :?:
    5.) Wie kann das rückgängig gemacht werden :?: Und zwar, ohne Daten zu gefährden :?:


    In der Zwischenzeit überlege ich das NAS neu zu starten, fürchte aber Datenverluste :cursing: .


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde... <3

  • So wie Du die Situation beschreibst würde ich davon ausgehen dass es sich um sogenannte Hard Links handelt. Die verhalten sich ein wenig anders als die "normalen" Links die Du im Alltag kennst und verwendest.
    Kurz: Wenn 10 Hard Links auf eine Datei zeigen und Du Dir in der Ordnereigenschaft die Datenmenge anzeigen lässt wird die 10-fache Datenmenge angezeigt obwohl nur einfach auf der Festplatte belegt wird.
    Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sich 60TB auf 8x4TB (für diejenigen die nicht selber rechen wollen = max 32TB :) ) befinden.


    Ist dies die selbe QNAP wie hier: Dateien löschen - trotzdem mehr Speicherbedarf??


    Wieso sich solche Hard Links im Teamviewer-Profil befinden sollten kann ich mir auch nicht erklären.

  • Hallo Mavalok2,


    Wenn ich das richtig verstehe, mangelt es mir Deiner Antwort nach lediglich an ausreichendem (Fach-)Wissen!?
    Immerhin sollten meine Daten dabei nicht irgendwie gefährdet sein, nicht?


    Ja, es ist dasselbe NAS wie bei meinem Thread "Dateien löschen - trotzdem mehr Speicherbedarf??". Mittlerweile scheinen sich die Belegung und Reaktionsgeschwindigkeiten wieder zu "normalisieren" (was immer das bedeuten mag).


    Gibt es eigentlich Möglichkeiten solche Erscheinungen analytisch zu verfolgen, also zu messen?
    Noch besser wäre evtl. eine Art Expertensystem, das analysiert und aufgrund gemessener Systemstati bestimmte konkrete Aussagen trifft oder gar Handlungsempfehlungen (Hinweise, Warnungen etc,.) ausspricht.




    Axel

  • Wenn ich das richtig verstehe, mangelt es mir Deiner Antwort nach lediglich an ausreichendem (Fach-)Wissen!?

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwo muss jeder mal Anfangen. Hard Links sind normalerweise keine Dinge mit denen man im Alltag als normaler Windows/Mac-User häufig zu tun hat.


    Immerhin sollten meine Daten dabei nicht irgendwie gefährdet sein, nicht?

    Ich denke nicht. Aber auch hier gilt der allgegenwärtige Leitsatz: Backup ist immer Pflicht. Dies gilt besonders für wichtige/erhaltenswerte Daten.
    Wäre trotzdem interessant zu wissen, wieso und wie dieser Hard Links dort entstanden sind.


    Ja, es ist dasselbe NAS wie bei meinem Thread "Dateien löschen - trotzdem mehr Speicherbedarf??". Mittlerweile scheinen sich die Belegung und Reaktionsgeschwindigkeiten wieder zu "normalisieren" (was immer das bedeuten mag).

    Ich denke hier läuft noch irgendetwas im Hintergrund. Aber mehr dazu im eigenen Thread.


    Gibt es eigentlich Möglichkeiten solche Erscheinungen analytisch zu verfolgen, also zu messen?


    Noch besser wäre evtl. eine Art Expertensystem, das analysiert und aufgrund gemessener Systemstati bestimmte konkrete Aussagen trifft oder gar Handlungsempfehlungen (Hinweise, Warnungen etc,.) ausspricht

    Es gibt eine Vielzahl an Mess- und Analysetools. Die guten benötigen einiges an Fachwissen. Die vollautomatischen, naja, deren Sinn, Nutze und Wirksamkeit ist umstritten.
    Für QNAP gibt es im App Center die "QNAP Diagnostic Tool". Aber auch die sind mit Bedacht zu verwenden. Gewisse Tests können das System ziemlich Stressen und im ungünstigsten Fall bei Fehlbedienung auch beschädigen.
    Deren Werte müssen jedoch auch wieder richtig gewertet werden und sind auch nur ein Hinweise auf ein mögliches Problem.


    Das rundum sorglos Diagnose-/Wartungsprogramm ist mir nicht bekannt. Zum Glück, ansonsten wäre ich arbeitslos. :)