Das Einfachste bekomme ich nicht hin. Ein Netzwerk zwischen Laptop, Dockingstation und Wirlesslan Router

  • Du musst das Teil doch nur an eine Steckdose anschließen? Wirst doch in der nähe von deinem Switch eine entsprechende Steckdose haben.

    @angelluck: Kann es sein, dass Du dies mit einem WLAN zu DLAN-Repeater verwechselst? Scheinbar hat Boris_partys ein WLAN-Distanz Problem und somit mit der Signalstärke.


    Hm, Gibt es da einen Lösungsansatz? noch einen Repeater, damit ich bis ins Zimmer komme.

    Ein zusätzlicher Repeater müsste sicher möglich sein, wobei ich nicht weiss wie viele Repeater man hintereinander schalten soll oder kann.
    Möglicherweise könnte auch die QNAP als Repeater eingesetzt werden, da sie ja ein WLAN-Upgrade bekommen hat. Ob und wie - benötigten Programme und Einstellungen - dies möglich ist weiss ich jedoch nicht.
    Eine andere einfache Lösung wäre DLAN über das Stromnetz. Die Stromnetzverkabelung sollte jedoch in einem einigermassen guten Zustand sein.

  • Also auch wenn es theoretisch möglich ist, halte ich das NAS eigentlich nicht für ein geeignetes Gerät um es als Switch zu missbrauchen.


    Heißt wenn du kein Kabel rumliegen haben willst, würde ich mir an deiner Stelle einen zweiten Repeater kaufen, den du dann mit dem richtigen Switch verbindest. Evtl. hast ja auch noch irgendwo einen alten Router rumliegen der die Aufgabe übernehmen könnte. Der müsste dann aber auch als Switch und nicht als Router konifiguriert werden.


    angelluck: Kann es sein, dass Du dies mit einem WLAN zu DLAN-Repeater verwechselst? Scheinbar hat Boris_partys ein WLAN-Distanz Problem und somit mit der Signalstärke.

    Vermutlich habe ich das, obwohl mir der Unterschied eigentlich klar ist.



    Eine andere einfache Lösung wäre DLAN über das Stromnetz

    DLAN kann ich nicht empfehlen. Für reine Internetnutzung mag es ok sein, aber so bald man ein bisschen mehr im eigenen Netzwerk machen möchte, hat man damit meiner Erfahrung nach Probleme.

  • Also auch wenn es theoretisch möglich ist, halte ich das NAS eigentlich nicht für ein geeignetes Gerät um es als Switch zu missbrauchen.

    Da gebe ich Dir absolut recht. Hängt aber immer vom zur verfügungstehenden Budget ab.


    DLAN kann ich nicht empfehlen. Für reine Internetnutzung mag es ok sein, aber so bald man ein bisschen mehr im eigenen Netzwerk machen möchte, hat man damit meiner Erfahrung nach Probleme.

    Stimme Dir auch hier zu. Aber in diesem Fall würde es auch nur für Internet in Verwendung kommen.

  • Vielen Dank für eure Diskussion. An das Stromnetz habe ich auch schon gedacht. Es würde theoretisch ja auch nur darum gehen, das Internet bzw. den DHCP Server in den zweiten Stock zu bekommen. Weitere Netzwerkstrukturen wären sowieso nicht imm ersten Stockwerk und wenn überhaupt per WLAN. Das nächste Haus, sollte es denn mal ncoh eines werden, wird nicht nur Strom, sondern auch Netzwerkverkabelt. Das steht definitiv fest :)

  • Stimme Dir auch hier zu. Aber in diesem Fall würde es auch nur für Internet in Verwendung kommen.

    Aber lass ihn da nur mal was unten an den Router anschließen und von dort aus auf das NAS zugreifen lassen wollen. Dann hast unter umständen schon mit Problemen zu kämpfen.


    Ich würde einen Repeater nehmen. Wenn ich nicht ganz daneben liege kosten DLAN fast immer um die 50€.
    Repeater habe ich im Saturn glaube ich schon für 22€ gesehen, wobei dieses Gerät glaube ich keinen LAN Anschluss hatte. Aber wenn er das für die Verbindung vom Router hoch in den 2. Stock verwendet und den anderen Repeater dann in das Zimmer beim Switch packt, passt das auch.