Beiträge von Boris_partys

    Hi vllt. kann mir jemand helfen. Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Datei kopieren möchte ich die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtest Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43). Die Datei wird aber trotzdem kopiert. Das funktioniert nur mit einer Datei. Habe ich hingegen mehrere Datein zu kopieren, kopiert der Rechner "eine" und die Weiteren schon nicht mehr. Verschiebe ich hingegen die Dateien von einem Finder Fendetr in ein zweites geöffnetes Finder Fenster mit dem gewünschten Zielordner, dann hoppla alles super. Ich nutze AFP. Mein Betriebssystem ist macOS High Sierra v. 10.13.6 und qnap TS-459 PRO II Version 4.2.6 (2018/05/31). Danke für die Hilfe, Boris

    Vielen Dank für eure Diskussion. An das Stromnetz habe ich auch schon gedacht. Es würde theoretisch ja auch nur darum gehen, das Internet bzw. den DHCP Server in den zweiten Stock zu bekommen. Weitere Netzwerkstrukturen wären sowieso nicht imm ersten Stockwerk und wenn überhaupt per WLAN. Das nächste Haus, sollte es denn mal ncoh eines werden, wird nicht nur Strom, sondern auch Netzwerkverkabelt. Das steht definitiv fest :)

    Also. Repeater ist ein Fritz WLAN 300E. Ich habe jetzt mal per LAN, wie von Mavalok empfohlen, den Repeater an den Switch. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, wie ich mir das vorstelle. Nur habe ich jetzt über den ganzen Hausflur eben wieder ein Kabel liegen :) Hm, Gibt es da einen Lösungsansatz? noch einen Repeater, damit ich bis ins Zimmer komme. Denn wenn ich den Jetzigen vom Flur gleich ins Zimmer hole ist das Netzsignal wieder dahin.....

    Danke Mavalo. Nur der Repeater ist nicht an den Switch angeschlossen :) Noch zuweit weg :) Ich bekomme das wahrscheinlich nicht mehr hin. Ich glaube da ist was anderes Faul. Auch über DHCP funktioniert grad gar nichts. Nicht mal die einfachsten Annahmen. Warum der QFinder auch nicht beie sowohl als auch WLAN vom NAS anzeigt, sondern, wie es ihm grad in den Krams passt denke ich, dass Qnap einfach nichts taugt. Ich habe die Kiste seit 2 Jahren und habe nur Ärger. Das Netzwerk hat mit allen Möglichen Kombinationen, nieeee zufriedenstellend funktionert..... Mal ja, mal nein. Wie es grad lussst und Laune hatte

    Also. Hier einmal die derzeitige Konfiguration: Ohne eingeschaltetem WLAN am MAC funktioniert auch die Verbindung zum NAS auch mit QFINDER. Nur schalte ich WLAN am Mac ein, ist es rum mit der Verbindung zum NAS.
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 10.54.06.pngBildschirmfoto 2016-12-17 um 10.55.04.pngBildschirmfoto 2016-12-17 um 10.58.33.png


    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 11.06.06.png


    Und das mit dem DNS in den LAN Einstellungen habe ich auch noch nicht geschnaggelt :-). Drahtlos am NAS habe ich auch mal ganz aus geschalten im Augenblick.


    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 11.09.51.png

    Hi angelluck.


    Es ist gerade eigentlich nur ein Durcheinander.


    Hier einmal einer meiner letzten Konfigurationsversuche


    WLAN MAC: 192.168.178.71 Subnetz 255.255.255.0 Router 192.168.178.1
    LAN MAC: 192.168.176.4 Subnetz 255.255.255.0 Router unterschiedlichste: mal ganz leer, mal 192.168.178.1 oder 192.168.176.15


    LAN NAS: 192.168.176.15 Subnetz 255.255.255.0 Dann kommen die abgefragten einstellungen zum Standardgateway WLAN oder LAN (Beide Einstellungen erfolglos probiert).


    DNS habe ich den Google 8.8.8.8; 8.8.4.4



    Kannst du mir vllt einen Vorschlag geben? Der Router hat auf jeden Fall 192.168.178.1 bzw. die WLAN IPs lasse ich per DHCP vergeben.


    Also vorab nochmal ich nutzte bisher immer 255.255.255.0 für alle "Netze". Habe ich z.B. die Lan Verbindungen mit 192.168.178.xx einfach mit in das Netzwerk einbinden wollen, habe ich bei eingeschaltetem WLAN (MAC) schon kein Zugriff mehr auf das NAS, wohingegen die Verbindung klappt bei gekappter WLAN (MAC) Verbindung.



    Vllt. wäre es am besten, wenn ich einfach mal ein Vorschlag von dir bekomme, um uns daran dann weiterzuhangeln?


    Freundlichen Gruß
    Boris

    Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank und sorry für meine späte Antwort. Ich habe jedoch immer nur am Wochenende "Zeit" mich um mein NAS etwas zu kümmern. Die Skizze von angelluck ist genau richtig, nur dass eben noch der eine PC (Laptop) Wireless an den Router soll, da ich den Server, eben auch nur am Wochenende anschalte.


    Hier anegfügt nochmal die Schmuddelversion :-), in Sonntagsausgehskizzierung.


    Also die Verteilung von IP's, ob fest oder nicht ist mir völlig egal, Hauptsache, ich bekomme das Netzwerk irgendwann einmal hin. Als DNS habe ich 8.8.8.8; 8.8.4.4 angegeben, wobei ich eine Fehlermeldung (Bilder) erhalte.


    2016_12_17_06_06_58.pdf


    Den NETGEAR Switch habe ich eingesetzt, um die unterschiedlichen LAN Verbindungen zusammenzubekommen, die derzeit wären LAPTOP (über CALDIGIT Dockingstation), NAS, PC (WIN), MIDI Interface (spielt ja eigentlich nicht wirklich eine Rolle :-)) Also Hintergrund, warum WLAN am NAS ist, dass dieser sich seine Updates ziehen kann inkl. Virendefinitionen und wünschenswert natürlich, als Randbemerkung, dass es noch ein paar mehr Wireless LAN Geräte im Haushalt gibt, was vorzüglich wäre, dass diese problemlos auf's NAS zugreifen könnten (von überall), insofern dieser (NAS) auch nur alleine angeschaltet wäre.


    Ich hätte aber auch kein Problem damit mein WLAN am Laptop auszuschalten, wenn ich dann über LAN vom NAS die WLA Verbindung nutze, um an den Router ins Internet zu kommen. Bekomme ich aber auch nicht hin.



    OKEY. Vllt. nochmal der Hintergrund, warum diese Konfiguration. Ich möchte einfach schnell Daten über LAN vom NAS über PC und Laptop verschieben können. Generell über WLAN hier zu arbeiten möchte ich vermeiden. Also, das heißt aber auch, wenn alles eingeschaltet ist, sollte mein"Hauptrechner" MACBOOK sowohl WLAN ins Internet, aber das NAS per LAN die Verbindung aufbauen, damit ich eben (in meinem Zimmer) dieses Bundle an Rechner wirklich über LAN kommunizieren möchte. Kann man den Gedanken/Plan so wie ich beschrieben habe nachvollziehen?


    Zur Zeit habe ich z.B. einfach eine Fixe IP vergeben 192.168.178.15 (NAS) 192.168.178.5 (MACBOOK). Schalte ich WLAN an (MACBOOK) so kann ich nicht mehr mit dem NAS kommunizieren, schalte ich es hingegen aus, so komme ich per LAN darauf :( Echt alles "komisch" :)


    Schönes Wochenende übrigens. Boris

    Hallo zusammen,


    ich bin einfach am Ende meiner Nerven. Ich habe jetzt seit einem Jahr ein Hick Hack mit meinem wirklich simplen Heimnetzwerk, das ich einrichten möchte.


    Ich besitze ein Macbook Pro. Diesen habe ich über eine Caldigit Dockingstation an einen Switch angeschlossen. An diesem Switch hängt mein QNAP (TS-459 PRO II Version 4.2.2), an den Switch kommt noch ein WIN Rechner und noch ein MIDI Interface (letzteres gibt es keine Probleme).


    Also an meinem Qnap habe ich ein WLAN, weil mein Router (Hausanschluss und Internet) ein Stock tiefer steht. Ich muss/möchte also Lan und Wlan (WLAN - Virusdefinition, Apps u.s.w. für das NAS - LAN alles am Switch) betreiben.


    Mein Lan hat die IP 192.168.2.15 Subnet 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.2.1 Als DNS Server habe ich 8.8.8.8 sek. 8.8.4.4 angegeben. Automatisch beziehen kann ich gar nicht anwählen.


    Mein WLAN bezieht die IP vom ROUTER automatisch. Die lautet im Augenblick 192.168.178.63 SUB 255.255.255.0.


    Der Hacken an der Sache ist, dass ich mit meinem Mac Book natürlich auch über WLAN ins Internet muss. Also kommt das schon mal irgendwie immer ins schleudern. Wollte heute einige GB an Bilder vom Mac an den QNAP schicken. Dann ging der misst wieder los. Hat zwar immer mal ein paar Bilder geschickt, wurde aber dann mit dem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass der Server abgeschalten, bzw. die Verbindung unterbrochen wurde :-(. Also generell funktioniert die Verbindung (from time to time) auf gut Glück halt gleich per Lan, sonst eben halt auch mal wie das Netzwerk gerade auch mal lustig ist "nur" WLan. Also ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir irgend jemand bitte helfen?


    Freundlichen Gruß

    Wow, scheint's klappt es nur wenn ich aus dem Reiter (Standardgateway) WLAN auswähle. Dann geht das NAS auch ins Internet und es geht alles so wie ich mir es vorstelle. Nur startet man das NAS neu, so verbindet er sich zwar wieder mit dem W-LAN von alleine, aber diese Einstellung Standardgateway auf WLAN muss wieder manuell umgestellt werden. QNAP tut mir leid, mir scheint es, da versagt die derzeitige Softwareversion aber gehörig.

    Ich sag jetzt einfach mal "ok". Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wo in den W-LAN Einstellungen ich das Windows-Netzwerk ausschalten kann.
    Habe aber vorhin schon einmal gGück gehabt, sowohl PC als auch auch Laptop sind über Gigabitlan an den NAS, beide über WLAN in das Internet. Jedoch nach komplettem runterfahren des NAS hat sich der WLAN Stick vom NAS nach dem Hochfahren nicht mehr automatisch zum Router verbunden, wie ich es eigentlich eingestellt hatte :( Macht er scheint's nicht....


    Gruß
    Boris

    Hi. Danke


    ["...in den WLAN-Einstellungen das Microsoft-Netzwerk deaktivieren"] verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Der PC sollte über WLAN jedoch noch ins Internet. Danke für deine Geduld. Wir nähern uns glaube ich . . . . . Gruß


    Boris

    OK Danke für den Tip. Ich komme jetzt übrigens mit dem NAS ins Internet. Aber wenn ich vom Laptop per LAN auf den NAS zugreife, macht er das scheints auch über WLAN, schlechte Datenübertragung :) Welchen Standardgateway soll ich für LAN1 Anschluss angeben? 192.168.179.1 ??


    Sorry, um deine Frage noch zu beantworten. PC ist am Switch angeschlossen, woran auch das NAS angeschlossen ist. Und vom Switch eben jetzt an LAN 1.


    Gruß


    Boris

    OK, sorry, deshalb habe ich noch einmal nachgelegt mit meinen Erklärungen. Mir war das fast klar, dass ich mit meinen Erklärungen noch nicht wirklich Licht ins Dunkle gebracht habe. Ich versuch es deshalb nochmal. Im Vorfeld auch noch eine Frage zu beantworten. Ich hatte den QNAP zuvor direkt am Router im Erdgeschoss angeschlossen. Hier hatte er auch immer fein artig sein Internetzugang (Virendefinition, Apps etc. abgreifen können.) Ich bin dann eben über WLAN aus meinem Zimmer heraus auf den NAS, was ja bekanntlicherweise wirkliche misserable Übertragungsraten zur Folge hatte. Also, habe ich beschlossen, den QNAP mit in mein Zimmer zu nehmen (Als Nebeninformation, es möchten eventuell trotzdem noch andere Hausmitbewohner per WLAN aufs NAS zugreifen, hier ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit egal).


    Also, da jetzt noch Laptop und Desktop Computer, habe ich mir dann den Switch gekauft, um Laptop, NAS und PC an diesen anzuschließen. Laptop und PC müssen aber demnach immer auch noch per WLAN ins Internet. Darf ich an dieser Stelle Fragen, ob ich das Bild meiner gewünschten Netzwerklandschaft nun besser beschrieben habe? Viele Grüße. Boris


    EDIT:


    Also, ich bin jetzt über den zweiten LAN Anschluss wieder auf den gekommen. Ich habe also für LAN Ethernet 1 eine Statische IP vergeben:
    192.168.178.64
    Sub Net 255.255.255.0
    Stand. Gateway 192.168.178.1
    Jumbo Frame 1500


    DHCP Server ausgeschalten.


    Für WLAN
    192.168.178.65
    Sub Net 255.255.255.0
    Stand Gateway 192.168.178.1


    Ist das so ok?


    Und noch eine Information. Ich habe unter der ersten Seite der TCP/IP Einstellungen unter Ethernet 2 folgende Infos stehen:


    IP 169.254.100.100
    SG 169.254.100.100


    und DNS Server habe ich hier wieder die
    192.168.178.1 eingetragen. Secondary habe ich leer gelassen.


    Viele Grüße


    Boris

    Wow. Ich brauche zwar den Luxus von Netzwerk, ich kenne mich aber "0" aus. Irgendwie scheiden sich bei mir immer die Geister, wenn es um das Netzwerk geht. Vllt. noch einmal etwas Hintergrund. Router steht im Erdgeschoss. Ich will meine Schaltzentrale im ersten Stock einrichten. Dort heißt es PC, NAS, Laptop alles an einem Switch von Netgear. Nun eben noch den NAS ins Heimnetzwerk bekommen (WLAN) damit eben a) die I-Netaktivitäten wie Virendefinition Uhrzeit, Apps funktionieren und b) ich die Vorzüge von LAN in meinem Zimmer habe. Es versteht sich ja eigentlich fast von selbst, dass ich auch PC und Laptop über WLAN ins Internet bekommen muss. Achso da hängt natürlich noch ein Repeater vor der Schaltzentrale :) Ich verstehe das eben mit dem DNS server noch nicht. Wer vergibt eigentlich bei "automatischen" Bezug der IP im Falls Laptop an NAS über Switch die IP adressen. Ich hatte da vorhin auf jeden Fall keine 192.168.178.1 IP vergeben bekommen. Wie würdet ihr das Netzwerk, meiner Beschreibung nach errichten? Statische IP's? Ich denke, ich bräuchte nur den richtigen Denkanstoß. Mit Wireless und Lan und Kreuz und Quer, das fällt mir als Laie wirklich "schwer" :)


    EDIT:
    Jetzt habe ich in mir wahrscheinlich ganz verbockt. Habe eine feste IP vergeben, die auch auf QNAP Finder angezeigt wird. Ich kann aber auf den QNAP nicht mehr zugreifen. Habe als Standardgateway eben auch den Router mit 192.168.178.1 angegeben. Ufff, was kann ich denn jetzt machen um wieder auf meinen NAS zuzugreifen ?