Verbinden mit QNAP(TimeMachine) funktioniert nicht mehr.

  • es kommt ziemlich lang das Fenster 'Verbinden mit QNAP(TimeMachine)"... Ich verwende den User TimeMachine und das auf dem NAS hinterlegte Passwort für die Timemachine-Backups. Hat jemand einen Tipp?

  • Ja. aber ich kann mich mit dem Namen TimeMaschine nicht anmelden. Es kommt immer Passwort falsch und das ist per Copy Paste sogar kopiert worden :)

  • Hi,
    ich habe eine Freigabe eingerichtet. Dann einen TM-User eingerichtet der nur AFP Zugriff hat und einen Speicherplatz von 2000GB hat. Dann am Mac das Laufwerk afp://TM-iMac:passwort@10.0.0.91 mounten und TM Einstellungen aufrufen. Laufwerk auswählen und schon macht der parallel zum TimeMachine User die Backups (hier 3 Macs) ohne Probleme.

  • Wo ist das Problem mit dem Mounten ? CMD+K im Finder und meinen Code einfügen. Natürlich deinen TM User Namen und Passwort mit aktueller IP verwenden. Dann hast du es doch schon :)

  • super! Jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank für deine Hilfe. Oder habe ich mich zu früh gefreut? Es steht nun doch schon eine ganze Weile "Backup vorbereiten" da und nichts passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von abin0104 ()

  • Hi Abin,


    ich habe vorgestern und gestern mein QNAP TS251+ neu installiert. Da werkelt jetzt eine 8TB und 4TB im Raid zusammen (Ausfall wäre nicht so wichtig). Am USB Port hängt noch eine 3TB für das Backup von dem 12TB Raid.


    3 User eigerichtet : jeweils 2000MB als Speicher freigegeben und anschliessend wie oben beschrieben .

    Code
    afp://name:passwort@IP

    per CMD-K das Laufwerk verbunden und anschliessend in den Timemaschine Einstellungen des Rechners das gemountete Laufwerk aktivert. Name und Passwort noch einmal eingeben und dann startet das Backup einige Minuten später auf dem Rechner.


    Timemaschine ist auf dem NAS aktiviert aber wird nicht verwendet! Da hier ein Passwort Fehler kommt.


    Was etwas nervig ist, dass mehr als 2000MB Kontingent ist nicht auswählbar sind.... Ich hätte gern für einen Rechner 3000MB Speicher reserviert.


    Die AFP Freigabe ist nur für die TM-User freigeben. Der Rest läuft über SMB. Wobei man soll wohl jetzt auch das TMBackup per SMB machen können... habe ich aber nicht probiert.
    Vielleicht testet das mal jemand.