Mit Putty via SSH kein Zugriff auf NAS

  • Hallo Freunde,
    bitte habt Geduld bei meinem langen Text, denn ich habe ein ernsthaftes Problem nach mehreren glücklichen Nutzer-Jahren.


    Meine zwei QNAP TS 421 und TS 419P+ haben durch ein Firmware-Update ihre beiden Mac-Adressen verloren und dafür die gleichen Adressen 00-00-00-00-05-09 erhalten.
    Eigentlich sollte das nicht möglich sein, denn die Adressen sind ja die Hardware gebunden. Doch mit diesem Problem war oder bin ich nicht allein, da von anderen QNAP-Nutzern Ähnliches berichtet wurde.


    Im Netz habe ich gelesen, dass ich über Putty und SSH in der Konsole einen entsprechenden Quellcode in die Kommandozeile eingeben kann (/sbin/set_mac meine_macadresse),
    um dadurch die alte Mac-Adresse wieder einzutragen. Also habe ich Putty installiert und SSH im QNAP aktiviert, so wie es im Netz vorgeschlagen wurde.


    Gegenüber dem Anwendungsbeispiel im Forum steht bei mir in der Putty- Konfiguration jedoch nur der Eintrag "Default Settings", also kein ladbares Gerät QNAP, wie im Beispiel.


    Wenn ich dann trotzdem meiner IP-Adresse in das Feld eintrage, kommt zwar nach "Open" die Konsole, aber dann nach einer Weile nur die Fehler-Mitteilung "Putty Fatal Error" mit dem Text Network error: Connection Timed out. Nach OK zeigt die Konsole nur noch Putty (inactive).


    Nun muss ich dazu sagen, dass beide QNAP mit ihrer festen IP-Adresse im GBit-Hausnetzwerk eingebunden sind. Beide NAS sind über den QFinder jetzt nur noch getrennt erreichbar, denn durch die identischen Mac-Adressen kommt es beim Aufrufen zum Konflikt. Auch kann ich beide NAS einzeln im Explorer sehen und auf ihre Ordnerstrukturen zugreifen.


    Beide NAS haben über eine lange Zeit zusammen im RTRR-Modus mir meine 8 TB-Daten gesichert, bis ihre Mac-Adressen zerstört wurden.


    Auch der Zugriff auf das einzelne NAS scheint immer schlechter zu werden. Bei meinem Ping-Test deutet sich schon so ein Zustand an, denn erst kommt 4 mal "Zielhost nicht erreichbar" und danach die Ping-Statistik, dass kein Paket verloren gegangen war.


    Nun sind alle "hellen" Köpfe im Forum gefragt, um mir mit ihren Ratschlägen in dieser ersten Situation zu helfen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich bald von Euch etwas lesen würde.


    Bei meiner Netzrecherche war mir aufgefallen, dass dieses Mac-Adressen Problem bereits seit mindestens 2013 bei unseren QNAP-Freunden für Ärger gesorgt hatte.
    Da hätte ich doch vom Hersteller oder vom QNAP-Service eine offizielle Hilfestellung im Netz erwartet. Leider habe ich dazu nichts gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    doc2help

  • Wenn ein Switch dazwischen hängt sollte er abgetrennt werden, da viele eine ARP Tabelle speichern und somit direkt ein Konflikt entsteht.


    Beispiel:
    PC1 sendet.
    Der Switch merkt sich in der internen MAC-Tabelle, dass PC1 an Port 1 steckt. PC2 sendet, nun denkt der Switch der PC hängt an Port 2 wegen der gleichen Macadresse


    Die IP Abfrage (Layer3) wird über die MAC Adresse (Layer2) zugewiesen.


    Solltest du anderweitig noch Zugriff haben, könnte eine temporäre Änderung einer der Subnetadressen auf einem der NAS ggf. Abhilfe schaffen


    Alternativ natürlich ein NAS ganz vom Netzwerk erst einmal trennen.


    .

  • Eigentlich sollte das nicht möglich sein, denn die Adressen sind ja die Hardware gebunden.

    Nicht nur eigentlich. Das würde ansonsten das ganze System ad absurdum führen. Die Netzwerkkarte hat sicher die Mac-Adresse nicht "verloren", wird aber falsch im System eingetragen sein.


    Mal nur ein NAS direkt am PC per LAN verbinden (kleinste Anzahl an Fehlerquellen).


    Möglicherweise werden auch die Einträge der MAC-Adresse beim "3-Sekunden-Reset" zurück gesetzt - 3 Sekunden Reset-Button auf der Rückseite drücken. Aber Vorsicht, zusätzlich zum Admin Passwort werden auch noch ein paar andere Dinge zurückgesetzt. Daten und die meisten Einstellungen sollten erhalten bleiben. Am besten hier im Handbuch mal lesen.

  • Danke für die ersten Ratschläge!


    Bei meinen Experimenten bin ich auch mit der SSH-Konsole teilweise erfolgreich gewesen. Bei meinem NAS TS 419P+ konnte ich über die Konsole wieder die alten Mac Adressen für LAN1 und LAN2 über die Kommandozeile eingeben.
    Auch nach einem Reboot blieben die Adresseinträge erhalten.


    Auf die gleiche Weise wollte ich nun die Mac Adressen beim TS421 eingeben, doch beim Aufrufen der SSH-Konsole zeigte Putty verschiedene Fehlermeldung. Alle meine Bemühungen blieben danach erfolglos.
    Wenn ich das NAS über das Heimnetz mit fester IP-Adresse erreichen wollte, dann kam zusammen mit der Konsole die Fehlermeldung "Server unexpectedly closed Network Connection".


    Und bei einer Direktverbindung zwischen NAS und Notebook mit fester IP-Adresse oder auch mit DHCP bei beiden Geräten kam dann die Fehlermeldung "Network error: Software caused Connection about".
    Auch das erneute Booten beider Geräte brachte immer wieder die genannten Fehler.


    Mir ist das absolut unverständlich, warum Putty in beiden Fällen so unterschiedlich funktioniert.


    Sollte jemand für mich noch irgendwelche Vorschläge haben, außer die Rückkehr auf die Werkseinstellung, dann wäre ich unheimlich dankbar. Diese ganzen Versuche kosten mich ein Haufen Zeit, doch leider ohne einen abschließenden Erfolg.
    In einem Netz Beitrag habe ich gelesen, dass für die Mac-Fehler das Betriebssystem "Debian" verantwortlich sein soll. Wer diese Software auf die Systeme installiert hat, weiß ich nicht. Das muss aber bei einem Firmware Update passiert sein.


    siehe hierzu den Link: Quelle: http://www.mehr4u.de/qnap-macadresse-aendern.html


    Gruß doc2help

  • Kleine Bitte zuerst: Wenn es um MAC-Adressen geht bitte MAC gross schreiben, denn Mac kleingeschrieben ist ein Produkt vom Hersteller mit dem angebissen Apfel. :) Macht das Lesen gleich einfacher.


    Was im Bericht zu Deinem Link mit Debian gemeint ist, ist mir nicht 100%ig klar, ausser der Autor mein, dass - und bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte - das Betriebssystem der QNAP für x86-Prozessoren auf Ubuntu basiert, das wiederum auf Debian basiert. Auf welchem unixoiden Betriebssystem die QNAP mit ARM-Prozessoren etc. basieren weiss ich nicht.


    Aber wie Du das Problem der TS-421 beschreibst könnte ein 3-Sekunden-Reset einen Versuch wert sein, denn damit werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

    3 Sekunden Reset-Button auf der Rückseite drücken. Aber Vorsicht, zusätzlich zum Admin Passwort werden auch noch ein paar andere Dinge zurückgesetzt. Daten und die meisten Einstellungen sollten erhalten bleiben. Am besten hier im Handbuch mal lesen.

    Wie gibst Du denn die fixe IP-Adresse bzw. umschalten auf DHCP bei der QNAP ein wenn Du keine Netzwerkverbindung hast?

  • Network error: Software caused Connection about

    setze bitte den "Keep alive" im Feld Seconds between keepalives ( 0 to turn off ) zwischen 0 und 60 Sekunden.
    Sollte dann eigentlich die Verbindung am "Leben erhalten"


    .

  • Hallo Mavalok2,


    zu Debian kann ich keine Meinung äußern, für mich war bei dieser Info nur interessant, dass der Autor offenbar einen "Schuldigen" für diesen MAC-Ärger benannt hat.
    Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Offensichtlich hatte ich mich unklar ausgedrückt, denn mit beiden NAS kam ich zuletzt immer nur einzeln ins Netz. Mit meinem Notebook oder einem PC konnte ich immer über den QFinder den Dialog für die Grundkonfiguration aufrufen und dort unter Netzwerkeinstellungen meine Einträge machen.


    Den RTRR-Dienst musste ich leider abschalten, wegen der MAC-Konflikte. Als ich kann jetzt auch wieder beide NAS im Netz nutzen, das beim TS419P+ jetzt wieder die eigene MAC-Adresse existiert, d.h. also kein Konflikt mehr besteht.


    Nun habe ich meinen RTRR-Dienst wieder aktiviert und hoffe, das alle geänderten Daten wieder richtig vom TS 421 auf TS 419P+ gesichert werden.


    Mich stört nur, dass ich beim TS 421 nicht auch mit Putty diese MAC-Adressen Richtigstellung machen kann.
    Den Reset-Versuch hebe ich mir noch auf, bis es keine Lösung für mein Putty-Problem gibt.


    Muß für den Putty-Client noch ein Dienst oder Key auf dem PC vorliegen?


    Es muss ja eine Erklärung geben, warum diese Netzwerk- oder Software-Fehler kommen.
    Da werde ich doch nicht der Erste mit diesen Schwierigkeiten sein, denn beim TS 419P+ ging es ja auch nach anfänglichen ähnlichen Zugriffsproblemen!


    Mich wundert nur, dass bei meiner Recherche im Netz zum Problem MAC-Adresse bisher von keinem Betroffenen der Hinweis auf die Reset-Taste kam.
    Da gab es die übelsten Versuche bis zum Hard-Reset, um das Problem zu lösen.


    Bei der "Fernreaktivierung" stehen manchmal unter TS 421 gleich 2 Einträge. Einer mit der falschen MAC für LAN1 und richtigen für LAN2 und ein zweiter Eintrag mit beiden richtigen MAC-Adressen für LAN1, LAN2.
    Allerdings lässt sich das NAS nicht über den richtigen Eintrag aktivieren, der QFinder zeigt zwar den Start, aber das Gerät wird nicht eingeschaltet.
    Wahrscheinlich blockiert der andere Eintrag den Gerätestart.


    Gruß

  • Hallo Kaffee,
    Exception.JPGDanke für den Tipp. Habe den Wert bis auf 60 erhöht und mit Putty über das Heimnetz auf das NAS zugegriffen.
    Die Fehlermeldung kam sofort.

  • und in Puttputt von SSH auf Telnet bringt den selben Fehler?
    Netzwerkkabel hast auch schon mal getauscht?


    Andere Idee wäre, du hängst das NAS direkt an deine Netzwerkkarte vom PC, ohne Router etc.
    Und vorher die ARP Tabelle am PC löschen, nicht das der Fehler von dort kommt.

  • Hallo Kaffee,
    mit Telnet habe ich noch nichts probiert, denn ich kenne nur die Kommandozeile für SSH zur Änderung der MAC-Adresse.


    Meine Netzwerkkabel sind OK.
    Mit der selben Konfiguration konnte ich ja auch in Putty mit TS 419 kommunizieren.


    Eine direkte Verbindung über die Ethernet-Anschlüsse habe ich auch schon probiert. Diese Lösung hat ja gerade mit dem TS 419 funktioniert.


    Mit der APC-Tabelle habe ich noch nichts probiert, denn die hat mich bisher nicht interessiert.


    Es muss einen Unterschied im System- bzw. Softwareverhalten bei der Nutzung von Putty mit dem älteren TS 419P+ und dem neueren TS 421 geben.
    Irgendetwas ist anders, nur worin besteht der Unterschied?
    Gruß

  • Nein

    @Kaffee: Also entweder hast Du einen anderen Putty-Client als ich oder ihn anders als die Standard-Einstellung konfiguriert, denn bei mir geht ohne Key gar nichts.


    @doc2help: Ein fehlender oder abgelehnter Key beim Putty könnte Dein Problem sein. Beim ersten mal Anmelden auf einem Gerät will Putty einen Key authentifiziert und gespeichert haben. Wird diese abgelehnt oder dieser Schritt übergangen... kein Anschluss unter dieser Nummer.

  • Sorry für die späte Antwort. JHV 2016 FCB 8)


    also meinen Putty hab ich von chiark.greenend.org.uk gezogen.
    Installer: putty-0.67-installer.msi. Offizielle Keys stehen auf einer der Seiten dort auch.


    Da mein Putty mich aber nie nach einem Key gefragt hat hab ich auch nie einen eingeben müssen.

  • axoooo


    ja, stimmt. da haben wir wirklich zwei Dinge gemeint :)


    Ich sollte wohl künftig weniger von den bunten Pillen nehmen :rolleyes:

  • Hallo
    Solch einen Security Alert hatte ich erhalten und mit Yes bestätigt, da ich diesen Hinweis zuvor im Netz gefunden hatte. Daran liegt es nicht.


    Also folgende Situation.


    Ich arbeite mit meinem PC unter Win 7prof oder Win 10 über mein Hausnetz mit beiden NAS, d.h. zeitgleich sind beide verfügbar.


    Beide NAS haben die aktuelle Firmware (20161102)
    In beiden NAS sind die Konfigurationsseiten, bis auf die IP-Adresse, identisch eingerichtet.
    Beim Aufrufen der Menü-Punkte unter Einstellungen haben die Verbindungseinstellungen die IP-Adresse des NAS
    Beim Menüpunkt Verbinden verhalten sich alle Aufrufe in beiden Systemen gleich
    D.h. beide NAS sind vollständig identisch konfiguriert


    In Putty 0,67 erreiche ich für TS 419P+ die Konsole problemlos und beim TS 421 kommt der ober angezeigte Fehler.
    Im älteren Putty ist das Verhalten gleich, wobei die Konsole für TS 419P+ noch schneller erscheint.


    Ich bin ratlos, worin der Unterschied besteht.
    Gruß

  • Du hast bestimmt auch schon die andere Schnittstelle mal ausprobiert?
    Soweit ich gesehen habe, hat es ja zwei
    Weil so langsam gehen die Ideen aus :)


    WinSCP wäre noch eine Alternative vielleicht.

  • Ich nehme mal an, die gängigen Lösungsvorschläge im Internet mit Putty und Deiner Fehlermeldung haben nichts gebracht?


    Ich denke es liegt am Putty und nicht an der QNAP. Habe weiterhin den RSA-Key für die TS-421 vom Putty in verdacht. Durch die Umstellungen wird der vielleicht nicht mehr angenommen/passen.
    Den würde ich mal löschen und neu hinzufügen, siehe.


    Du schreibst Du arbeitest mit Win7 und Win10, auf dem selben PC - Dualboot? Tritt dieses Problem bei beiden auf?


    Edit:
    WinSCP nutzt auch Putty.

  • Hallo,
    mein Netzwerk verbindet in der Familie 2 PC (Win 7 und Win 10) und 2 Notebooks (beide Win 10), also nichts Kompliziertes.
    Das Problem tritt sowohl unter Win 7 auf meinem PC als auch unter Win 10 auf dem PC und Notebook auf. Auf allen Systemen wurde ich aufgefordert, diesen Key zu installieren.
    Was ich nicht verstehe ist, warum gerade mein TS 421 diese Probleme mit Putty hat?


    1. Wenn ich in der Registry den Schlüssel lösche und dann Putty nur für TS 421 starte, was sollte da anderes passieren als zuvor?
    Gibt es da andere Schlüssel oder liegt das an der Beta-Version 0.67 von Putty.


    2. Vielleicht sollte ich einfach nur meinen LAN2 Eingang am NAS verwenden, denn der hat noch die richtige MAC-Adresse. Oder ich gebe mich mit der falschen MAC zufrieden und lasse die NAS so arbeiten. Oder musse ich dadurch mit anderen Problemen rechnen?


    Vielleicht bringt eine spätere Putty-Version die Lösung.


    Von meiner Haupttätigkeit werde ich, durch diese durchaus auch interessanten Fragestellungen, nur abgehalten. Ich betrachte das mal als Weiterbildung und Erkenntnisgewinn!


    Sollte jemand noch eine zündende Idee haben, dann würde ich mich freuen. Doch beantwortet mir wenigstens meine 2 Fragen, damit ich weiß woran ich bin.


    Gruß doc2help