Squidguard

  • Hallöle,


    nachdem ich nun etwas Zeit hatte meinen Kopf wieder frei zu bekommen, habe ich mich heute hingesetzt und das ganze mal versucht mit folgendem Ergebnis:


    1. Squid ohne squidGuard: läuft
    2. Squid mit squidGuard läuft nicht :(


    habe das ganze hiermit

    Code
    ./configure --prefix=/opt --sysconfdir=/opt/etc/squidGuard --with-db-inc=/opt/include --with-db-lib=/lib --with-sg-dbhome=/opt/etc/squidGuard/db --with-sg-logdir=/opt/etc/squidGuard/logs --with-sg-config=/opt/etc/squidGuard/squidGuard.conf --with-squiduser=nobody


    compiliert und installiert.


    Wenn ich nun den Aufruf

    Code
    squidGuard -C all

    mache, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Segmentation fault

    (wohlbemerkt mit der originalen squidGuard.conf, von der Einbindung der Blacklists will ich gar nicht erst reden,
    denn dann sieht die Welt noch schlechter aus, denn dann gesellt sich noch

    Zitat

    illegal flag specified to DB->remove

    dazu.


    So, nun reiße ich mal wieder die weiße Fahne hoch und schrei nach Hilfe ;)


    Bin wie immer für jeden Tip dankbar!
    Grüße
    Jody

  • Hi Jody, back from Holidayz. :)


    Schaue mir gerade noch die Simpsons an. Danach mache ich mal Skype on. Dann können wir mal Skypeln.
    Sieht so aus, als hast Du irgendwo 'nen falschen Pfad zu der Berkeley. ;)

    Code
    --with-db-inc=/opt/include --with-db-lib=/lib


    Das macht mich etwas stutzig... ;)

  • Hallo Terz,


    so wie du hir geholfen hast finde ich gut.
    hat mir bei meinen squid + squidguard + dansguardian sehr grholfen.


    benutze jetzt zwar nur noch squid und dansguardian da ich den einfacher und besser für die Kindersicherung finde.


    nun aber meinen fragen. :
    du sagtest man solle doch besser ne "Debian VM mit Entwicklertools nutzen" ;)


    habe ubuntu, ne virtualbox oder ne chroot ist kein problem, aber was muss ich wie installieren "welche sourcen"??????????


    und wenn ich das dann hab kann ich doch auch irgend wie ipkg files in der debian vm erzeugen, oder????


    und auch da meine frage wie oder wo gibt es da ne Anleitung.!


    würde mich freuen was von dir zu hören,


    gruss


    Rafa

  • Hi Rafa,


    macht sinn, da z.B. der Compiler auf dem NAS nur in version 3.x vorhanden ist.
    Für das Kompilieren bevorzuge ich ein Clean Debian, da man ja auch ggf. noch auf die Abhängigkeiten der Pakete achten muss... Iss eher 'ne Gewohnheitssache.


    Die

    Code
    build-essentials


    gibt's aber auch für andere Distris. Ob die auch so bei Ubuntu heissen, weiss ich nicht, aber geben tut es die. ;)
    'ne Anleitung für das Kompilieren... Gibt's net wirklich, und wenn Du mal ein HowTo siehst, gibt das eher den groben weg vor. Ob man sich nach richtet... Oder auch richten kann (die Anleitung müsste immer aktuell gehalten werden)... Sonst wird's nix.


    Die Sourcen bekommste eigentlich immer auf der Projektseite. Meist via Subversion und auch GIT Checkout.
    ipkg kannste auch erzeugen.
    Iss hier Dokumentiert: http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/Ipkg


    Für ein x19 brauchste aber noch 'nen Toolchain für's Crosscompileing.
    Am besten DU kompilierst erst mal was kleines einfaches, was Du auf deiner VM Testen kannst.


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen,


    habe versucht am TS 259+ den squidguard zum laufen zu bekommen und hatte leider auch die Fehlermeldung mit der BerkeleyDB Version. Gibt es dafür schon eine Lösung?
    Laut Squidguard Anleitung funktioniert die BerkeleyDB 4.7 nicht, habe dann auf 4.6 downgegradet ohne Erfolg.


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    wurde inzwischen eine vernünftige komplette, ipkg-Lösung gefunden? Wird es möglich jetzt den SquidGard auf dem QNAP zu installieren? Ich würde mich freuen wenn es so möglich wäre und jemand kurz schreiben kann, wie die Konfiguration zum nutzen mit squid aussehen könnte (von squid und SquidGard Seiten).

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich dem Beitrag gerne anschließen da ich die gleichen Schwierigkeiten habe squidguard ans laufen zu bringen.


    Bei mir kommt ebenfalls die Meldung wenn ich :


    Code
    ./configure --prefix=/opt --sysconfdir=/opt/etc/squidGuard --with-db-inc=/opt/include --with-db-lib=/opt/lib


    ausführe, das die DB nicht gefunden wird.

    Code
    ** The Berkley DB library version 2.6.4 or newer   is required. Get it from   http://www.oracle.com/database/berkeley-db.html   use --with-db=DIR or --with-db-inc=DIR,   --with-db-lib=DIR to specify its location   (default is /usr/local/BerkeleyDB)



    ipkg files libdb meint jedoch


    Code
    /opt/lib/libdb-4.so/opt/include/db_cxx.h/opt/lib/libdb.so/opt/lib/libdb-4.2.so/opt/include/db.h


    alles da ????


    ich vermute die Fehlermelung ist nicht zutreffend und irgendwas anderes fehlt.
    Im config.log steht zwischenzeitlich drin das


    Code
    ./conftest: error while loading shared libraries: libdb-4.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory




    jemand ne Idee


    Gruß