Beiträge von jdebs

    Ist mir bekannt. Mein Bruder hat sich sowas gekauft http://www.apple.com/airport-time-capsule/ und wollte sein Mac synchronisieren. Inzwischen müsste/wollte er Mavericks installieren. Die Geschichte hat sich bei Apple Service beendet und dauerte 4 Tage sobald es alles wider zurückgestellt wurde. Er hat aber keinen QNAP damit denke ich, dass die Probleme die Du geschrieben hast, bei Apple liegen müssen.


    Grüße,
    Jacek

    Bei mir auf TS219PII habe ich seid mehr als einem Jahr Zarafa Exchange Server am laufen. Das Problem ist nun, dass ARM basierte Distributionen nicht offiziell released sind und auch nicht unterstutz werden. Zusätzlich hast Du ein Problem dass ohne Lizenz kannst du nicht mit Outlook arbeiten (Nutzung begrenzt) . Web interface, funktioniert wunderbar.
    Mehr über Zarafa findest Du hier:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Zarafa_Configuration


    Ich würde mich auf freuen wenn ein gutes E-Mail server (exchange server) als offizielles opkg geben würde!


    Grüße,
    Jacek

    Hallo zusammen,
    wurde inzwischen eine vernünftige komplette, ipkg-Lösung gefunden? Wird es möglich jetzt den SquidGard auf dem QNAP zu installieren? Ich würde mich freuen wenn es so möglich wäre und jemand kurz schreiben kann, wie die Konfiguration zum nutzen mit squid aussehen könnte (von squid und SquidGard Seiten).

    Zitat

    Werde aber aus deinem Post nicht schlau, was du eigentlich willst


    Ich will meine Startupskripte am laufenden haben. In FW 3.5 habe ich das Verzeichnis /opt/etc/init.id gehabt wovon die Startupskripte gelesen und ausgeführt wurden. Nach dem update verschwendete /opt/etc/init.id Ich dachte das Verzeichnis wird automatisch erstellt.


    Das Problem löst sich wenn ich /opt/etc/init.id manuell erschaffe. Dann meine Startupskripte werden ausgeführt.


    Danke und Grüße,
    Jacek

    Hallo,
    wie kann ich prüfen ob innerhalb 10min im Verzeichnis ein neues Datei kopiert wurde? Ich wollte find mit -mmin Parameter nutzen aber der existiert nicht.

    Zitat

    -mtime TIME Modified time is greater than (+N); less than (-N);
    or exactly (N) days

    24St. kann ich nicht warten :(


    Hat jemand anderer Lösungsvorschlag?


    Das möchte ich machen...

    Bash
    #!/bin/bash
    # Convert files to avi
    
    
    DIR=/Share/Public/VideoConverter
    
    
    for i in `find $DIR -type f -mmin -10`; do
      ffmpeg -i $i /Share/Public/VideoConverter/Output/$i.avi
    done

    leider muss ich meine Probleme selbst lösen. MPlayer hat mir geholfen. Bitte schauen Sie bitte hier wie ich es installiert habe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=19852


    Nach der mplayer instalation habe ich das Skript geschrieben:

    Bash
    #!/bin/bash###################################################################### This is the script for recoridng radio station from internet      ## The stream is captured to the wma file. Later converted to wav,   ## and lately to mp3.						                              ##								                                           ## Witten by: jdebs                                                  ## Date: 10.02.2012						                                ######################################################################Stream="http://stream.polskieradio.pl/program3"Record_file_wma="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.wma"Record_file_wav="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.wav"Record_file_mp3="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.mp3"#Setup record time: 2h 2minRecord_time=7320echo -e "==============================================================="  echo -e "         Record time: `date`"echo -e "===============================================================\n\r"  # please notice at the end of mplayer command there is "&" sign. This switchs mplayer to the # background and lets bash continue to the next raw -> sleep# notice also that i placed direct path to executable. the parth could be checked using which command/usr/local/bin/mplayer -cache 256 -dumpstream $Stream -dumpfile $Record_file_wma &sleep $Record_time#Get a process ID of MPlayerPID="pidof mplayer"echo -e "The Process ID of mplayer process is: `$PID`. Process is going to be killed...\n\r"#Streaming to the file could be stopped only by killing the process...killall -9 mplayerecho -e "Time elypsed. Mplayer closed. Rrecording finished at `date +%T`\n\r"echo -e "Wait 5 sec ... for file conversion\n\r"sleep 5echo -e "***************************************************************"echo -e "Convert from wma to wav: 44100 Hz, stereo, s16, 1411 kb/s"echo -e "***************************************************************"/usr/bin/ffmpeg -i $Record_file_wma -vn -acodec pcm_s16le -ar 44100 -ac 2 $Record_file_wav#Delete the wma filerm $Record_file_wmaecho -e "Wait 5 sec ... for file conversion\n\r"sleep 5echo -e "***************************************************************"echo -e "Convert from wav to mp3"echo -e "***************************************************************\n\r"/opt/bin/lame -h $Record_file_wav $Record_file_mp3#Delete the wav filerm $Record_file_wavecho -e "\n\r"echo -e "DOWNLOAD AND CONVERSION COMPLETED at `date +%T` !!!\n\r"echo -e "===============================================================\n\r"


    Wie funktioniert es:
    1. Nimmt WMA Stream auf
    2. Dekompression zu WAV CD-Qualität: 44100 Hz, stereo, s16, 1411 kb/s"
    3. Löscht WMA
    4. Kompression zu mp3
    5. Löscht WAV


    Vorteile:
    1. Qualität wurde behalten. WMA ist ein komprimierter Audioformat. Komprimieren gleich zu mp3 könne die Qualität beschädigen.


    Nachteile:
    1. Bei längerer Aufnahme, Konvertierung dauert sehr lang und der Prozessor ist in 100% belastet.
    2. Bei längerer Aufnahme, braucht man mehr platz für Files. Beispiel: 1St Aufnahme gibt einem File ca. 50MB . Nach der Dekompression zum WAV wiegt die Datei ca. 650MB. Deshalb lösche ich nach jeder Konvertierung die Datei.


    Voraussetzungen:
    1. ffmpeg und lame installiert.


    Crontabbeispiel:

    Code
    0 22 * * 1 /share/Recordings/skript.sh 2>&1 | tee /share/Public/IPRadio/Polskie_Radio_Program_3/log_`date +%Y%m%d`.txt


    Anmerkungen:
    1. Wenn Mplayer nimmt das Stream auf kann nicht gestoppt werden. Deshalb wird gekilled. Es ist nicht schön, aber ich habe keine andere Idee wie man es professioneller machen könnte.
    2. Meiner Meinung nach mplayer ist ein großes Tool für so einfache Aufgabe. Leider MiMMS kann den stream nicht speichern (keine Ahnung warum? Es ist doch mms), VLC funktioniert nicht richtig bei mir. Wenn jemand eine andere einfache Idee hätte, bitte melden.
    3. Ich weiß nicht warum definition von:
    mplayer="/usr/local/bin/mplayer" und dann mplayer -cache 256 -dumpstream $Stream -dumpfile $Record_file_wma &
    funktioniert nach dem Neustart nicht. Deshalb gebe ich immer vollen Pfad zum exacutable.



    Wenn jemand Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Skript sieht bitte ruhig korrigieren, optimieren. Der Skript lauft bei mir. Was ich nicht mag ist die lange Konvertierung.


    Grüße,
    Jacek

    mpayer brauche ich um ein WMA Stream aufzunehmen. leider die verfügbare bei ipkg Programme funktionieren nicht. VLC wollte auch nicht richtig funktionieren deshalb die richtige Entscheidung: MPLayer


    Vorwort
    MPlayer ist ein unter der GNU GPL-Lizenz stehender Mediaplayer. Er zeichnet sich insbesondere durch seine breite Dateiformat- und Plattform-Kompatibilität aus.
    Mehr Info:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mplayer
    http://www.mplayerhq.hu


    mplayer steht nicht zur Verfügung auf meinem TS deshalb musste ich es allein kompilieren, konfigurieren und installieren.


    Ich gehe davon aus dass volgende Paketen wurden schon vor der Inhalation des mplayers installiert:
    • Gcc compiler und glibc
    • Tar
    • Wget
    • ffmpeg


    Agenda:
    1. Systemcheck
    2. Download und auspacken
    3. Konfiguration
    4. Kompilation
    5. Installation
    6. Löschen von Temporär-Dateien


    1. Systemcheck.
    a) Version des Linuxkernels:

    Code
    uname –a


    Ergebnis:

    Code
    Linux NASxxxx 2.6.33.2 #1 Sat Nov 26 04:24:41 CST 2011 armv5tel unknown


    b) GCC Version:

    Code
    gcc –v


    Ergebnis:

    Code
    Using built-in specs.Target: arm-none-linux-gnueabiConfigured with: ../gcc-4.2/configure --build=i386-pc-linux-gnu --host=arm-none-linux-gnueabi --target=arm-none-linux-gnueabi --prefix=/opt --disable-nls --disable-static --with-as=/home/slug/optware/cs08q1armel/toolchain/arm-2008q1/bin/arm-none-linux-gnueabi-as --with-ld=/home/slug/optware/cs08q1armel/toolchain/arm-2008q1/bin/arm-none-linux-gnueabi-ld --enable-languages=c,c++ --disable-multilib --enable-threads --disable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgomp --disable-libstdcxx-pch --enable-shared --enable-symvers=gnu --enable-__cxa_atexitThread model: posixgcc version 4.2.3


    gclib Vesion:

    Code
    /lib/libc.so.6


    Ergebnis:

    Code
    GNU C Library stable release version 2.5, by Roland McGrath et al.Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.This is free software; see the source for copying conditions.There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR APARTICULAR PURPOSE.Compiled by GNU CC version 4.2.1.Compiled on a Linux >>2.6.17-12-generic<< system on 2008-02-26.Available extensions:        crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others        GNU Libidn by Simon Josefsson        GNU libio by Per Bothner        NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk        Native POSIX Threads Library by Ulrich Drepper et al        Support for some architectures added on, not maintained in glibc core.        BIND-8.2.3-T5BThread-local storage support included.For bug reporting instructions, please see:<http://www.gnu.org/software/libc/bugs.html>.


    Also:
    Linux kernel: 2.6.33.2
    GCC compiler version: 4.2.3
    GNU C Library stable release version: 2.5


    2. Download und auspacken
    Subversion snapshot wurde herunterladet http://www.mplayerhq.hu/MPlaye…checkout-snapshot.tar.bz2


    Geh bitte zum Ordner wo mplayer ausgepackt werden sollte und schreib im Terminal:

    Code
    wget http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/mplayer-checkout-snapshot.tar.bz2


    SW auspacken:

    Code
    tar xvjf mplayer-checkout-snapshot.tar.bz2


    "tar --help" für weiter Info zum tar...


    Bitte README file lesen! Dort findet man viele Informationen zum Installation- und Konfigurationsprozess.

    Code
    cat README


    3. Konfiguration
    Geh zum ausgepackten Ordner von mplayer und schreib

    Code
    ./configure <deine optionen>


    Beispiel:

    Code
    ./configure --language=de --enable-gui


    Bei mir habe ich folgende Fehlermeldung gehabt: No FFmpeg checkout, press enter or download one with git or CTRL+C to abort
    Git wurde von mir installiert:

    Code
    ipkg install git


    ... und dann ging weiter


    4. Kompilation
    Bleib in mplayer Verzeichnis und gib die Kommando:

    Code
    make


    Bei der Kompilation habe ich sehr viele Warnings gesehen, trotzdem habe ich nicht gestört. Es hat fast 45min. gedauert....


    5. Instalation

    Code
    make install


    Mplayer sollte in /usr/local/bin/mplayer installiert werden
    Prüfen man kann:

    Code
    which mplayer


    6. Löschen von Temporär-Dateien

    Code
    make clean


    Wenn es richtig instaliert wurde:

    Code
    mplayer


    Kommt als Ergebnis:

    Code
    mplayer: /usr/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by mplayer)
    MPlayer SVN-r34654-4.2.3 (C) 2000-2012 MPlayer Team
    Usage:   mplayer [options] [url|path/]filename


    Bei mir funktioniert. Viel Spass mit MPLayer!



    Ps:
    Interessantes Link (auf Englisch):
    http://www.aboutdebian.com/compile.htm

    Lieber Forumfreunde,
    ich bin kein Programmierer, ich bin kein erfahrender QNAP- Besitzer, aber ich finde diese Forum sehr interessant und hilfreich auch für die Anfänger.
    Ich suche schon auf diesem Forum seit ein paar Wochen und finde ab und zu die Antworten. Zuletzt, habe viel über kompilieren gehört und gelesen, fand ich aber keine Anleitung und einfache Erklärung was das eigentlich ist und warum muss man manche Paketen kompilieren? Warum ist es so wichtig einen richtigen Kompilator zu haben? Was kann passieren wenn etwas falsch bei Kompilieren geht?
    Worauf muss ich aufpassen wenn ich etwas auf meinem QNAP installieren/kompilieren will?


    In diesem Forum habe eine Einleitung zum Buildumgebung gefunden http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=11807. Brauchen wir das um etwas vom source zu installieren?
    Auf jedes Feedback, links zu den Einleitungen oder eine "[HOWTO]Auf arm/intel Plattform kompilieren" würde ich mich und wahrscheinlich neue Mitglieder sehr freuen.


    Grüße,
    Jacek

    OK das ist das Ergebnis meiner Untersuchung.
    1. ipkg stellt zur Verfügung MiMMS


    Code
    [/] # ipkg list |grep "mms"libmms - 0.5-1 - A common library for parsing mms:// and mmsh:// type network streamsmimms - 0.0.9-2 - MiMMS is a program designed to allow you to download streams using the MMS protocol and save them to your computer, as opposed


    Ich dachte meine Probleme werden gelöst aber leider nimm das Programm meinen gewünschten stream mms://stream.polskieradio.pl/program3 nicht auf :( Sieht so aus dass die mms streams nicht immer die gleiche sind. Manche gehen manche nicht. Viel nicht und die Fehlermeldung sieht so aus:

    Code
    [/] # mimms -o /share/MD0_DATA/Public/stream.mp3 mms://stream.polskieradio.pl/program3 -t 30
    host : >stream.polskieradio.pl<
    port : >1755<
    path : >program3<
    file : >/share/MD0_DATA/Public/stream.mp3<
    time : >30<
    creating output file '/share/MD0_DATA/Public/stream.mp3'
    port: 0000db06
    request: Connection refused


    2. VlC
    Funktioniert nicht ganz. sehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=203&t=19658
    3. Mplayer
    finde ich für TS 219P nicht. Zur Verfügung gestellte http://www.katastrophos.net/zaurus/mirr%20...%20-1_arm.ipk ipkg von mathias http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=9762
    funktioniert nicht.


    Ich kann einfache mms stream von meinem Lieblingsradio nicht aufnehmen. Hat jemand andere Idee?

    Hallo,

    Zitat

    Bei den ARM-Versionen hat mir übrigens das mplayer IPKG Modul geholfen.
    z.B. hier: http://www.katastrophos.net/zaurus/mirr ... -1_arm.ipk


    ich probiere das Paket auf dem TS-219P II zu installieren. Die Konsole zeigt dass die Installation erfolgreich war:

    Code
    [/] # ipkg install /share/MD0_DATA/Public/mplayer-bvdd_1.1.5-1_arm.ipkInstalling mplayer-bvdd (1.1.5-1) to root...Configuring mplayer-bvddSuccessfully terminated.


    Leider wenn ich den mplayer ausführen will komm diese Fehlermeldung:

    Code
    [/] # mplayer-bvdd
    -sh: mplayer-bvdd: command not found
    [/] # mplayer-bvdd --help
    -sh: mplayer-bvdd: command not found
    [/] # mplayer-bvdd -h
    -sh: mplayer-bvdd: command not found


    wie kann ich den mplayer zum laufen bekommen? Wird das noch nach 3 Jahren funktionieren? Wo kann ich eventuell aktuellen mplayer ipk für TS-219P finden?