Beiträge von johann36

    Hi zusammen,

    falls es noch jemanden interessiert.

    Ich wollte ebenfalls eine Ausfallsicherheit herstellen und bestimmte Daten vom QNAP auf einem Raspberry Pi3 / Nextcloud sichern. Das ganze konnte ich nun bequem über WebDav lösen.


    Bei interesse, folgen mehr infos. Es funktioniert der Standard :)



    Gruss

    Ich vermute, es liegt eher daran, dass dieses Stück Software nicht als Stand-Alone Applikation verfügbar ist. Soweit ich das in Google sehen kann, gibt es HBS nur für das NAS.
    (klar, krass.. ja / krass teuer dann auch)



    Gruss

    Hi,
    das letzte FW Update ging auf 4.3.3.0210.
    Ich hatte mich deshalb für HBC entschieden da dieses App (stand jetzt) das einzige ist, welches Cloud Encryption anbietet.
    Nun ja, ich habe heute morgen nochmal im Dateisystem nachgesehen, die config.json ist tatsächlich weg. Also alle Job wieder neu einrichten :(
    Mir erschließt sich der zusammenhang mit dem FW Update leider nicht.. warum sollte dabei die config.json verschwinden? Das war auch nur aufgefallen, da es jetzt kurz hintereinander 2 FW Updates gab und danach die HBC App nicht mehr startete..


    Gruß

    Da bin ich auch mal gespannt!
    Nach den letzten beiden Firmwareupdates startet das App leider nicht mehr.
    Aus irgendeinem Grund wird die config verworfen und ich bekomme einen 404 auf qpkg/HybridBackup/config.json..
    Ich muss das App dann neu installieren und alle Synchaufträge neu einrichten.. Sehr nervig.


    Ist das bei euch auch so?



    Gruß

    Hi zusammen, mit dem gestrigen Update wurde das Problem behoben. (bei mir zumindest). Mit dem Update wurde jedoch das Passwort aus dem Profil verworfen. Das muss neu abgespeichert werden, damit die Entschlüsselung funktioniert.-


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne nochmal das Thema von OrTin aufgreifen, da es sich bei mir genauso verhält.
    Mein Sync läuft gegen die Google Drive wo die Dateien auch verschlüsselt abgelegt werden. Soweit so gut.. Beim zurücksichern in einen anderen Ordner, liegen die Dateien (Bilder) leider weiterhin verschlüsselt.
    Eigentlich wird auch keine Option angeboten die Dateien zu entschlüsseln wenn man den JOB einrichtet.


    Verhält sich das bei euch auch so? Kann es etwas mit dem Cloudanbieter zu tun haben? Laut Readme von dem App wird dort nur beschrieben das die Dateien nur mit der App wieder entschlüsselt werden können..


    Ich vermute mal das es irgendwo ne Kleinigkeit ist...
    Hat jemand ähnliche erfahrung?


    Gruss

    Hi zusammen,
    habe bereits das Forum durchsucht aber leider keinen vergleichbaren Eintrag gefunden.


    Mein Gmail Backup startet nicht mehr. Das Icon dreht sich nur endlos in der oberen Leiste ohne das irgendwann etwas passiert. Darauf hin habe ich bereits das App deinstalliert und die cfg Datei im Dateisystem manuell gelöscht. Nach der Neuinstallation leider wieder das gleiche.
    Weiss jemand wo man konkret nach nem Logeintrag schauen kann, warum das App nicht startet? (Pfad wäre super) Im Dump selbst steht leider nichts.


    Habe nen T469l mit QTS 4.2 Raid 5



    Danke fürs lesen Johann

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrung bezüglich der neu Initialisierung des NAS.
    Zunächst einmal hätte das auch direkt nach dieser Auskunft funktionieren müssen: http://docs.qnap.com/nas/4.0/e…html?system_migration.htm


    Das heißt soviel ich hätte das NAS initialisiert, alles neu auf Disk1 aufgespielt und die übrigen vorhanden 3 Platten in der gleichen Reihenfolge in die Slots 2-4 einschieben müssen und NAS hätte mir die Migration der Laufwerke angeboten.
    Dem war leider nicht so. Der Button blieb grau. Neustart half dabei leider gar nicht.


    Plan 2 war die Disk in die Kopierstation zu stecken und die Daten über den Rechner einzeln zu kopieren.
    Und jetzt die große Überraschung. Trotz SingleDisk Konfiguration waren die Laufwerke in 5 Partionen unterteilt. Also als Raiddisk. Nach langen googeln hatte ich dann einen Beitrag gefunden der genau das beschrieb. Ab Firmwareversion 4x werden auch Singledisk im Speicherpool als Raidkonfiguration eingerichtet. Schock!!!!
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen das ganze mit mdam zu lösen war dann folgenden Lösung hilfreich.


    Eine Leere Disk einschieben, einen neuen Speicherpool erstellen und die leere neue Disk zuordnen. Dieser Schritt erfordert immer eine Formatierung des Laufwerks. Das Laufwerk nach der Formatierung wieder entfernen und eines "alten" Laufwerke in den gleichen Slot einschieben. Nach kurzer Zeit erscheint dann tatsächlich die Aufforderung zur Migration und TATA alle Daten wieder da. :thumb: UFF Glück gehabt sag ich nur. :D
    Keine Ahnung ob das normal war oder nur an mir lag.. so hatte es zumindest doch noch geklappt.



    Greez

    Ok. Danke für eure Hilfe. Ich werde deinem Rat folgen. Das scheint mir auch die 100% sicherste Lösung zu sein.


    Und... eins noch :)


    Das Forum hier ist mal eines der wenigen bei denen man auch als Laie fragen stellen kann ohne als **** dargestellt zu werden. Super!! Weiter so.

    Ja die Platten sind als Speicherpools konfiguriert aber nicht als Raid eingehangen. Schonmal nicht so schlimm ... Eine Platte wäre auch noch frei so das ich sie rumkopieren könnte und sie einzelnd wieder als Einzeldisk hinbekomme.
    Das Qnap dient bei mir als Backup. Ein Backup vom Backup fande ich bisher *hust* schon teuer. Ihr kennt ja alle die Preise :D
    Mein Notebook hat nur 125 GB SSD. Der Rest auf dem QNAP :thumb:


    Wenn ich jetzt die anderen 3 rausnehmen, neu initialisiere. Firmware etc aktualisiere und dann die Platten wieder hinzufüge, laufen die nicht mehr? Ist doch eigentlich unter Linux kein Problem? Oder täusche ich mich?
    Aber dein tipp würde über Lan schon funktionieren... klar


    Gruß

    Ok vielen Dank.
    Da scheinen noch ein paar Infos zu fehlen.


    Da Linux nicht mein Tagesgeschäft ist, habe ich sehr sehr viel ausprobiert um einfach zu lernen. Viel gelesen.
    Mittlerweile hängen viele Dienste, stürzen ab. Icons und Configs öffnen derzeit nicht mehr in gewohnter Art und Weise.
    Deshalb möchte ich nun ein frisches System neu aufsetzen. Boilerplate :)


    Qnap 469l
    4 Platten mit 10TB ohne Verschlüsselung.
    Angebunden via Lan
    Desktop Win 8 IE 11 oder die anderen Üblichen Browser
    Firmware: 4.07
    SSL on


    Das Forum bot mir leider mit hilfe der Suche zu der Frage keine Antwort ob den grundsätzlich alle Laufwerke formatiert werden bei der neu initialisierung. (vielleicht auch übersehen).


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein QNAP 469l neu initialisieren. In der Anleitung steht das man die Daten sicher soll weil die Platte formatiert werden. Alles klar soweit!
    Wird denn nur die erste neu formatiert und kann ich die anderen drei dann wieder einstecken und auf die vorhandenen Daten zugreifen?
    Soviel Backup hätte ich nicht um alle 4 zu sichern? *verwirrt*


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich dem Beitrag gerne anschließen da ich die gleichen Schwierigkeiten habe squidguard ans laufen zu bringen.


    Bei mir kommt ebenfalls die Meldung wenn ich :


    Code
    ./configure --prefix=/opt --sysconfdir=/opt/etc/squidGuard --with-db-inc=/opt/include --with-db-lib=/opt/lib


    ausführe, das die DB nicht gefunden wird.

    Code
    ** The Berkley DB library version 2.6.4 or newer   is required. Get it from   http://www.oracle.com/database/berkeley-db.html   use --with-db=DIR or --with-db-inc=DIR,   --with-db-lib=DIR to specify its location   (default is /usr/local/BerkeleyDB)



    ipkg files libdb meint jedoch


    Code
    /opt/lib/libdb-4.so/opt/include/db_cxx.h/opt/lib/libdb.so/opt/lib/libdb-4.2.so/opt/include/db.h


    alles da ????


    ich vermute die Fehlermelung ist nicht zutreffend und irgendwas anderes fehlt.
    Im config.log steht zwischenzeitlich drin das


    Code
    ./conftest: error while loading shared libraries: libdb-4.2.so: cannot open shared object file: No such file or directory




    jemand ne Idee


    Gruß

    Hallo zusammen,
    nach dem Update auf Firmware 4.02 sind verschiedene Services nicht mehr erreichbar.
    Zum einen der PHPMyAdmin / Optware Service etc. Die Seite wird einfach nicht mehr geladen bzw keine Daten empfangen. Der Webserver läuft.
    Zum anderen ist mir aufgefallen das nach der Installation zb. das GIT App die Zugriff-Url nicht mehr angezeigt wird. (Generell werden die Url´s nicht angezeigt, auch nicht für den PHPMyAmdin)
    Wo kann ich denn am besten mal nachschauen, was da schief läuft..?? Hat jemand GIT schon ausprobiert? Hat das vielleicht keine Admin-Oberfläche? Dennoch benötige ich ja die URl für irgendeinen Repo-Manager.


    Kann mir da jemand nen Tipp geben?


    Gruß



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    das Problem konnte gelöst werden :)


    Code
    wget http://localhost


    zeigte mir das an:



    Die einzige Lösung die daraufhin geholfen hat war den Webserver auf Standardkonfiguration zurückzusetzen.


    Alles wieder schick :)