App für Datenabgleich iCloud und NAS

  • Hallo zusammen!


    Gibt es eigentlich eine Qnap-App, mit der man einen Datenabgleich vornehmen kann?


    Hintergrund: Ich hätte gerne alle meine Fotos nicht nur in der iCloud, sondern parallel auch immer auf der NAS.

  • einen direkten Abgleich zwischen dem NAS und der iCloud gibt es so nicht.


    Möglich ist aber das du per QFile die Bilder parallel auf dein NAS synchronisierst (Sobald du QFile öffnest können die Bilder automatisch auf das NAS kopiert werden)
    Damit hättest du immer alle Bilder auf dem NAS und in der iCloud.


    mit der App PhotoSync (AppStore) kannst du das ganz noch ortsabhängig machen. (z.B. wenn du nach Hause kommst und im WLAN bist werden die Fotos automatisch hochgeladen)


    gruß

  • Eine iPhone-App als Sync-Lösung halte ich für weniger praktikabel. Z.B. wenn die bereits vorhandene iCloud-Mediathek über 50 GB belegt, wie bei mir. Wie viele Tage würde der erste Upload wohl dauern...
    Außerdem sind bei großen Mediatheken meistens nur ein kleiner Teil der Originalbilder auf dem iOS-Gerät vorhanden.


    Und noch eine negative Erfahrung habe ich gemacht. Sobald a) Fotofreigaben hinzugefügt, b) Fotos einer weiteren Kamera importiert oder c) iOS-Update gemacht wird, kann sich so eine Drittanbieter-App entschließen, ALLE Fotos komplett neu zu exportieren, wodurch wieder ein enormer Daten-Traffic und tausende von Duplikaten entstehen.


    Richtig elegant und "wasserdicht" wäre nur eine Lösung mit der direkten Verbindung zwischen NAS und iCloud.