Wie versioniert QNAP?

  • Hallo zusammen,



    ich nutze auf meiner QNAP NAS (TS253-PRO) die App "Hybrid Backup Sync",
    wo ich wichtige Daten auf einen externe USB-Stick sichere. Jede Nacht
    (01.00 Uhr) startet dieser Backup. Für diesen Backup habe ich die
    Versionierung aktiviert:


    Hour = 0
    Day = 1
    Week = 8
    Month = 12


    Auf dem USB-Stick sind auch über die letzten Woche einige Ordner entstanden und eine, die sich "Latest" nennt. Nun habe ich folgendes getestet:

    • file.doc wurde initial erstellt und geändert am 9.11.2016. Die Datei ist daher im Ordner "latest" enthalten
    • Nun habe ich die Datei am 10.11.2016 um 23 Uhr geändert
    • Am 11.11.2016 wurde der Backup wieder gestartet. Was passiert nun?

    Ich dachte, dass im Ordner "20161110xxx.D" die Datei vom 09.11.2016 abgelegt und im "latest" dann die geänderte Datei vom 10.11.2016.
    Habe dies auch mit vielen anderen Dateien versuchen. Alle neuesten Dateien befinden sich in "latest". Alle anderen Ordner sind leer (außer die Ordnerstruktur meiner Absicherung sind vorhanden)


    Viele Grüße

  • Hallo,


    in ähnlicher Weise habe ich auch ein Backup angelegt und genau die selben Erfahrungen. Es funktioniert nicht. Wenn du die Datenmengen vergleichst, wirst du feststellen, dass die Datenmenge nur einmal da ist. Alle anderen Ordner sind einfach nur leer. Ich habe bisher auch nicht gelesen, dass es ein inkrementelles Backup ist, was ja eine geringere Datenmenge erklären würde. Ich habe es erst einmal auf "einfach" gestellt und teste das mal...


    Beste Grüße

  • Schade. Habe leider auch keine alternative App im QNAP gefunden, um so eine Versionierung zu erreichen.

  • Du musst es dir ja auch über den Link den du da oben selbst angegeben hast runter laden und manuell über das AppCenter installieren.

  • Eine hoffentlich letzte Frage hätte ich noch. Der Sicherungsmanager von QNAP bietet ja zwei Methoden der Versionierung an. Eine einfache und eine intelligente.
    Bei der intelligtenten, gibt man an, wie er versionieren soll, Bsp:


    Hour = 0
    Day = 1
    Week = 8
    Month = 12


    Bei der einfachen wiederum gibt man nur an, wieviele Versionen er speichern soll. Ist das so zu verstehen, dass, sobald ein ganzer Ordner abgesichert wird und eine Datei sich darin verändert hat, dass nur eine neue Version für die geänderte Datei abgelegt wird? Oder legt er den ganzen Ordner samt Unterordner als neue Version ab?


    Den "rsnap" habe ich installiert. Sieht so aus, dass man das auch so wie die "einfache" Versionierung absichern kann.

  • QNAP arbeitet bei den Backups so weit ich das verstehe mit Hardlinks.


    D.h. jede Datei wird einmal gespeichert und bei einer Sicherung wird einfach ein weiterer Hardlink auf die Datei gesetzt, sofern sich nichts verändert hat.


    Wenn sich etwas verändert muss die Datei logischerweise neu gespeichert werden, wobei die Dateien in den alten Sicherungsordnern so wie sie war erhalten bleibt.


    Auf diese Weise verbrauchen die Sicherungen nur wenig Platz. Sollte jedoch eine Datei bei der Sicherung beschädigt worden sein, so haben diesen Fehler alle gesicherten Stände die auf eine Datei mit dem gleichen Hardlink zurück zu führen sind.


    Ich hoffe das war verständlich.


    @phoneo hatte neulich eine ähnliche Frage gestellt. Da hatte ich auch schon versucht es zu erklären. Vielleicht hilft dir das weiter. Suche Backup Software

  • Wie ist das denn mit den hardlinks und rsnap zu verstehen. Die Sicherung ist so konfiguriert, dass jeden Tag um 01:00 ein Backup gezogen wird. Es gibt eine Datei XYZ.txt mit dem Timestamp 01.01.2016.


    • Ich ziehe am 29.12.2016 um 01:00 ein Backup. In daily0 werden alle Dateien initial reinkopiert.
    • Am 29.12.2016 um 18:00 ändere ich Datei XYZ.txt innerhalb der ganzen Ordnerstruktur auf dem NAS.
    • Am 30.12.2016 um 01:00 wird das zweite Backup gezogen. Was passiert ab hier?


    Ich kann berichten, wie die Dateien aussehen:


    • a: In daily0 wird die aktuellste XYZ.txt kopiert mit dem Timestamp, wann das Backup durchgeführt wurde. Also 30.12.2016 01:02 (je nachdem, wann genau während des Sicherungsprozesses die Datei dran kam)
    • b: Es existiert eine daily1, wo die ältere XYZ.txt drin liegt, mit dem Inhalt vom 01.01.2016. Der Timestamp ist aber von dem Datum, wo ich die Datei geändert hatte. Also 29.12.2016 um 18 Uhr.



    Zumindest habe ich mal beide Versionen so abgesichert, wie ich es erwartet habe. Nur irritieren die Timestamps. Nun meine Fragen:


    • A: Ich gehe davon aus, dass daily0 immer latest ist, in meinem Fall. Das heißt, bei einem neuen Backup, wird der Inhalt von daily1 ind daily2 kopiert und daily0 in daily1. Und die aktuelle Sicherung dann in daily0? wird Quasy die Sicherung nach hinten geschoben?
    • B: Das mit den beschädigten Links habe ich noch nicht ganz Verstanden. Liegen aktuellste Datei physisch nicht immer in daily0 und von daily1, daily2 usw. wird ein Hardlink auf daily0 gezogen, falls sich er Inhalt nicht verändert hat. D.h., wenn irgendwann mal absichern, die echte Datei in daily0 zestört wird, bringen alle hardlinks auf die Datei nichts. Habe ich das richtig verstanden?
    • C: Wenn ich mehrere Zwischenversionen habe, dann sinkt ja das Risiko ja von Frage B, da ich ja mindestens zwei mal die Datei physisch vorliegen habe und die Gefahr sinkt, dass ich die Datei garnicht mehr habe. So hätte ich evtl. eine ältere Version. Richtig?
    • D: Ich sichere meine Ordner auf einen externen USB-Stick. Ich habe festgestellt, dass auf dem USB-Stick in den dailys der ganze Stammbaum also von /share/.. beginnend abgeegt ist. Kann man das leicht vermeiden?
    • Wenn nun noch monthly ins Spiel kommt, ist das ganze ja von daily unabhängig oder liegt die Datei trotzdem nur einfach vor? Je nachdem, was zuletzt durchgeführt wurde, entweder daily0 oder monthly0.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von pamuko ()

  • Ich glaube nicht, dass die Daten immer hin und her kopiert werden. Wahrscheinlicher ist, dass einfach die Ordner beim ältesten angefangen umbenannt und die Zahl hinten jeweils um 1 erhöht wird.


    Jedenfalls halte ich das für die Risikofreiere Variante. Aber Das Fröschlein kann dir das sicher genau erklären, ist schließlich sein Programm.


    Da ich rsnap selbst nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob da überhaupt Hardlinks verwendet werden.


    Aber für den Sicherungsmanager hast du es richtig verstanden. Wobei wenn die Datei mehrfach in unterschiedlichen Versionen vorliegt hast du auch unterschiedliche Hardlinks. Nur wenn die Datei tatsächlich nur einmal auf dem Nas ist und 10 Hardlinks darauf zeigen hast du in allen Versionen den selben Fehler drin. Da muss man dann abwägen ob man Platzsparen will oder möglichst viele Versionen der selben Datei vorhalten will.


    NetBak Replikator legt z.b. tatsächlich immer wieder neue Versionen der selben Datei an ganz ohne Hardlinks. Mit eben dem entsprechenden Speicherplatz bedarf. Da hast du das Problem also nicht.


    Ich für meinen Teil halte mittlerweile das Backup auf 2 Geräten vor, da gibts dann auch nur innerhalb des jeweiligen Gerätes Hardlinks. Sprich wenn die Datei auf dem einem NAS einen defekt hat, kann es sein, dass sie auf dem anderen NAS noch funktioniert. Kommt halt darauf an, wann der Fehler aufgetretten ist.

  • Da ich rsnap selbst nicht nutze, kann ich dir nicht sagen, ob da überhaupt Hardlinks verwendet werden.

    Zitat

    rsnapshot is a filesystem snapshot utility based on rsync. rsnapshot makes iteasy to make periodic snapshots of local machines, and remote machines over ssh.The code makes extensive use of hard links whenever possible, to greatly reducethe disk space required.


    Die inodes der Dateien kann man mit


    Code
    ls -i [Dateiname]

    abrufen.

  • Hallo,


    das ganze haben wir schon mal hier tiefgründiger besprochen.

  • Danke für die Info, lese ich mir nacher durch. Vielleicht gibt es da auch eine Info bzgl. der Ordnerstruktur, die gesichert wird. (Statt /Server/share/CACEHDEV1_DATA/.../


    (Ich sehe gerade auch, dass meine externes Medium als FAT32 formatiert wurde. Sollte ich wohl besser in NTFS machen.)

  • @frosch2


    der Thread war sehr interessant und hat viele Fragen von mir beantwortet. Ein paar Kleinigkeiten bleiben generell.


    1. Ist es möglich den Pfad "Server/share/CACEHDEV1_DATA/.../" zu minierem und dort anzufangen, wo die Sicherung eigentlich benötigt wird? Ist etwas grausam, wenn man daily0 und daily1 miteinander vergleicht.


    2. Ich habe ein USB Stick mit NTFS. Mein Ordner, den ich gesichert habe, ist etwa 3GB groß. Auf meinem Stick sind aber bereits 6GB belegt. Die daily0 und daily1 sind jeweils 3GB groß.
    Ist das eine Konfigurationsfehler von mir? (Ich habe nur 3-4 Dateien mit wenigen KB geändert)


    3. Wie ich von dem Thread verstanden habe, kann ich zwei Sets anlegen, die völlig unabhängig voneinander laufen können, um bei der Sicherung fehlerhafte Dateien länger mitzuschleppen. Was ich noch nich ganz verstanden habe, warum eine niedrigere Ebene zu höheren Ebene wird, innerhalb eines Sets. (daily6 wird weekly 0 usw. in dem Thead). Das ist doch im Grunde genommen nur eine Bezeichnung, egal ob monthly, daily, weekly, nur dass die zu einem anderen Zeitpunkt laufen. Und warum wird das letzte daily zum weekly, sodnern eigentlich das erste. Bsp. ich habe daily 7x jeden Ncht um 00:30. Und weekly habe ich jeden Sonntag um 01:00.
    Ändere ich jetzt genau eine Datei am Sonntag um 0:50, dann hat daily0 die Datei vom Samstag und weekly0 die bereits neue Datei. Falsch gedacht?

  • Ich bin mir nichts sicher, gehe aber davon aus, dass NTFS in Zusammenhang mit rsnap keine Hardlinks unterstützt.


    2. Ich habe ein USB Stick mit NTFS. Mein Ordner, den ich gesichert habe, ist etwa 3GB groß. Auf meinem Stick sind aber bereits 6GB belegt. Die daily0 und daily1 sind jeweils 3GB groß.

    Nach meinem Wissen werden die Hardlinks vom rsnap nur auf ext3/4 formatierte Datenräger unterstützt.
    Bei NTFS gibt es auch Hardlinks, diese werden wohl von rsnap (rsync) bzw. vom Treiber nicht verarbeitet.