TS239 - Mehr als nur ein NAS?

  • Danke für das "Unfung"-Video, fand es ganz interessant! Naja, mal schauen, in ner guten Woche habe ich mal Zeit um ein bißchen zu basteln. :D

  • Ich bin ja gespannt auf deine Erkenntnisse!


    Auch wenn ich nicht vorhabe etwas anderes als das original Linux auf meiner TS-439 zu betreiben, ist es einfach interessant zu sehen was geht. Man weiß ja nie! :thumb:


    Gruss Nox

  • Zitat von "tanzul"

    Das ganze gibt bei mir eine Kernelversion 2.6.24 aus, bei dieser ist das EXT4 eben noch nicht stabil (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4) und deswegen werde ich es auch noch nicht einsetzten.


    Bei der TS-219P mit aktueller Firmware ist es sogar nur die 2.6.22 (laut Support Qnap, nicht selbst ausgelesen) :shock:


    Heißt also, wem seine Daten heilig sind, sollte sicherheitshalber auf Ext4 verzichten!


    Frag mich nur, warum Qnap in der neuen Firmware Ext4-Unterstützung mit einbaut, dabei aber auf einen alten Kernel setzt... :-/

  • soweit ich weiss patcht qnap auch viel selber... kann also trotz älterem kernel genauso gut sein (was ich annehme) dass bereits die neuste/stabile ext4 version zum einsatz kommt. keine ahnung ob dem wirklich so ist oder nicht.