Volume lässt sich nicht entschlüsseln

  • Hallo zusammen.


    Habe heute bei einm TS-469 pro ein Update von Firmware 4.2.0 auf 4.2.2 gewagt.
    Danach konnte ich ein verschlüsseltes Volume nicht mehr öffnen.
    Das Volume ist nach Neustart zunächst gesperrt.
    Wenn man versucht, das Volume freizugeben, erscheint ein Symbol "Laden".
    Die Maske für die Eingabe des Passwortes bzw. das Laden des extern gespeicherten Schlüssels erscheint nicht.
    Es handelt sich ganz offensichtlich nicht um das in der Vergangenheit festgestellte Problem mit der Passwortlänge.
    Bis zur Version 4.2.0 hat nämlich noch alles gut funktioniert.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?


    Viele Grüße
    Michael


    Update:
    Ich habe jetzt wieder die alte Firmware 4.2.0 trotz aller Gefahrenhinweise von QNAP installiert. Danach funktionierte die Entschlüsselung wieder.
    Dann habe ich 4.2.1 installiert - funktioniert immer noch.
    Dann habe ich den ersten Build von 4.2.2 installiert - funktioniert immer noch.
    Schließlich habe ich den letzten Build 20161102 installiert und danach trat der Fehler auf.
    Meine Schlussfolgerung: Der aktuellste Build hat einen Bug, also nicht verwenden, wenn man verschlüsselte Volumes hat.

    Einmal editiert, zuletzt von wissner-verlag () aus folgendem Grund: Update

  • Hast du das auch mal mit einem anderen Browser versucht? Manchmal sind solche Sachen nur Darstellungsfehler und mit einem anderen Browser funktioniert es dann.

  • Hallo,


    also mit der 253A ist bei mir auch mit dem aktuellsten Build kein Problem bei dem entschlüsseln.
    Ggf. ist das bei dir nur ein "einzelfall"? Oder halt ein TS-469 pro Problem.


    MfG

  • angelluck: Browser Chrome und Firefox verhalten sich identisch
    christian: Habe Support-Ticket eröffnet, aber noch keine Rückmeldung.


    Die Sache ist momentan nicht kriegsentscheidend, da es mit den älteren Builds noch funktioniert.
    Möglicherweise ist es auch nur ein Einzelfall, aber das Problem ist nachvollziehbar und sogar wiederholbar.
    Mal sehen, was der Support dazu sagt.

  • Kann eigentlich nicht sein, da ich nicht einmal bis zur Kennworteingabe komme.
    Das Problem ist, dass das System nicht bis zur Anzeige der Eingabemaske gelangt, in der das Kennwort eingegeben oder der Schlüssel hochgeladen werden kann.
    Das ist der Unterschied zum dem älteren Problem mit den 16 Zeichen Kennwortlänge, bei dem nach Eingabe des korrekten Kennworts (länger als 16 Zeichen) das System nicht entschlüsseln konnte.
    Unser Kennwort war nicht einmal 16 Zeichen lang und enthielt auch nicht das %-Zeichen, welches irgendwann mal ein Problem war.

  • Als abschließende Ergänzung die Rückmeldung von QNAP: "Das Verhalten ist bekannt. Es kann durch ein Firmwaredowngrade gefixed werden."
    Also Vorsicht mit dem Build, auch wenn es bei einigen offenbar keine Probleme gibt.