Backup auf externe Festplatte oder "alte" Syn NAS

  • Die Festplatte in meiner kleinen Syn111 hat endgültig alle viere von sich gestreckt, glücklicherweise habe ich mir frühzeitig die TS253A besorgt und den gesamten Datenbestand "retten können". In der TS253A laufen 2*4TB WD red im RAID1 Verbund.


    Ich strebe jetzt eine weitere Sicherung meiner Daten an und überlege gerade folgende Optionen:


    1. Neue Festplatte für die Syn kaufen und Backups von QNAP -> SYNOLOGY


    2. externe FP an die QNAP


    Wo seht Ihr Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Optionen? Mir fällt natürlich als erstes ein, dass die Kopiergeschwindigkeit auf eine externe Fesplatte wesentlich höher ist als auf die Syn NAS...aber davon abgesehen?

  • Davon abgesehen kannst du die Synology hinstellen wo immer du lustig bist, du brauchst nur eine Netzwerk-/Internetverbindung. Heißt: du kannst die Synology auch an einen anderen Ort stellen, und damit das Backup auch vor Ortsbasierenden Schäden (Feuer, Wasser, Diebstahl etc.) schützen. Machst einfach einmal ein volles Backup und stellst dann das Ding bei den Eltern oder Verwandten hin und machst dann nur noch nen inkrementelles Backup.

  • Die Backup-Strategie hängt auch ein wenig von der zu sichernden Datenmenge ab - gesamt Datenmenge und geänderte Daten. Bei wenig Daten die sich ändern funktioniert ein inkrementelles Backup über das Netzwerk sehr schnell.
    Ändern sich viele Daten und/oder ist ein Vollbackup gewünscht würde ich eher die USB-Variante - weil dann schneller - vorziehen. Eine externe USB-Festplatte kann ja nach dem sichern auch an einem anderen Standort aufbewahrt werden.


    Grundsätzlich würde ich jedoch nicht - unabhängig ob NAS oder externe USB-Platte - das Backup eingeschaltet/angehängt lassen. Bei einem Virenbefall oder sonstigen Vorfall - Stromüberspannung etc. - würde das Backup auch beschädigt werden. Es ist auch nicht verkehrt mehreren Backups auf mehreren Medien zu haben - je nach Geldbeutel und Wichtigkeit der Daten. Wieso also nicht beides?

  • Danke für Euren Input. Ich denke es wird eine externe Festplatte. Ist wahrscheinlich auch etwas ökonomischer ;) .