Kopiergeschwindigkeit

  • Hallo,


    Ich habe folgende Konfiguration :


    Win 7 PC , FB 7490 , TS 410 , TS 543


    Wenn ich Dateien kopiere komme ich auf 19,5 MB /sec. Im Internet <> 500 MB / Sec


    Dateien werden von TS 543 zum TS 410 kopiert. Ich finde das etwas lahm.


    Woran kann es liegen und gibt es eine möglichkeit Daten driect zwischen den beiden TS auszutauschen?

  • Hallo Worf,


    sind es viele kleine Dateien, oder große Dateien?
    Was passiert, wenn du innerhalb deines PC's von Platte A nach Platte B viele kleine Dateien kopierst, im Vergleich zu vielen Großen Dateien? ... die Geschwindigkeit geht nach unten.
    Probiere es aus, kopiere einige große Dateien zwischen deinen QNAPs.


    Im Internet hast du um 500 MB / Sec ? Was für eine Leitung hast du denn? Mit welchen Platten bekommst du die Lese und Schreibgeschwindigkeit hin?


    Grüße,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    es sind ca 1.5 TB da ist alles dabei, es soll ca. 23 Std dauern. Von Plate A nach B im PC geht es raz faz. Vom PC zum TS 543 geht es auch raz faz.


    Die Dateigröße ist da weniger Interessant weil schnell geht es. Vom Win 7 aus ivon einem Ts zum anderen TS st es quälend langsam.


    Die Internetgeschwindigkeit hab ich nicht gemessen, aber die ist um einiges Schnelller abrer auch zum Post nicht reelvant.


    Leider kenne ich keine Anwendung mit der ich z.B. über meinen Browser " wenn ich mit einem der beiden TS verbunden bin über den Filemanager
    auf den anderen TS zugreifen kann ".


    Hast du da eine möglichkeit?

  • Interessiert mich nur, welche Leitung man für 500 MB/s aus dem Internet benötigt. Theoretisch müsste es eine ca. 40 GBit Leitung sein.


    Zu deinem Problem:
    Gebe doch mittels SMB den Zielordner auf der TS 410 frei und diesen bindest du via File Station (SMB) auf der QNAP TS 543 ein.


    FileStation_SMB.jpg


    Wenn du das Symbol anklickst, wählst du den Punkt "Externe Verbindung erstellen" und im folgenden Fenster "CIFS/SMB" unter anderes Netzwerkprotokoll.
    Dort füllst du die notwendigen Felder aus, damit die Verbindung hergestellt werden kann.


    Somit umgehst du den Weg, die Daten von NAS A über deinen PC zur NAS B zu kopieren. Der Weg ist dann nur noch zwischen NAS A und NAS B.


    Grüße,
    Lukas

  • Eine TS-410 mit ihrem 800 MHz Proz wird kaum schneller werden beim Schreiben, wenn Du ein Raid konfiguriert hast wird es nochmals langsamer.
    Mehr geht einfach nicht.
    Falls es bei Deiner Anfrage darum geht Dateien von einem NAS auf ein anderes zu sichern, also synchron zu halten, könnte man auch eine Sicherung mittels RTRR einrichten.
    Das liesse sich nach Zeitplan, oder auch in Echtzeit konfigurieren.
    In einem Job können mehrere Ordnerpaare zueinander synchronisiert werden, entweder komplette Freigaben, oder deren Unterordner.
    Die Bandbreite kann beschränkt werden, was aber in der Konstellation nicht notwendig ist (die 410 ist langsam genug). :)
    Wie lange das dauert ist dann nicht wichtig, du fütterst die 543 und im Hintergrund wird alles auf die 410 kopiert.


    Gruss
    Micha

  • Ich hatte eine 419p II die hat regelmäßig mit 15-20MB gewerkelt. Die neue 453a rennt dagegen mit >100MB die Sekunde. Mein RTRR Job richtet sich nach der langsamsten Variante und somit kommt dabei regelmäßig ein Speed von 20-30MB von der 453a zur 419p II zustande.

  • Sind an der Fritzbox alle LAN Anschlüsse auf 1000 MBit eingestellt? Standardmäßig ist das nur der erste.

  • Wenn er über 12 MB/s kommt, was aktuell der Fall ist, dann ist er schneller als mit 100 MBit/s unterwegs