NAS für ein kleines Unternehmen

  • Hallo QNAP Club,


    eine Bekannte mit einem kleinen Reiseunternehmen hatte mich angesprochen, dass sie ihre Daten gerne zentral mit der Möglichkeit zur Sicherung / Spiegelung ihrer Firmendaten haben möchte. Da habe ich doch gleich an euch gedacht und eure kompetente Beratung. :thumbup:


    Haus Hardware: Router von der Telekom 921V mit Gigabit LAN; Das Haus ist komplett mit Netzwerk über einen 8-Port Gigabit Switch im Keller verkabelt und dort würde auch die NAS per LAN angebunden werden


    Computer Hardware: 2 PC mit Windows 10


    Anforderung an die NAS:
    - Zentrales Netzlaufwerk zum Ablegen der Angebote, Rechnungen, Angebote und auch privater Fotos
    - Sicherung der Rechner auf die NAS
    - Einfacher Zugriff von Unterwegs auf die gespeicherten Daten da einer der beiden Rechner (Laptop) öfter mitreist
    - Evtl. für Buchungsthemen eine virtuelle Umgebung die nur für gewerbliche Themen über einen der Rechner gestartet wird (meine Idee, müsste ich der Kollegin erst beibringen)
    - Multimedia ist nicht wichtig. Es braucht also keine übermäßigen HDMI Anschlüsse, Karaoke Funktionen, etc.
    - Eine Sicherheit für Datenredundanz also mind 2 Platten wobei eine dauerhaft Daten spiegelt


    Preis: Habe ich noch keine Vorgabe erhalten aber bei 500€ inkl 2x 3GB - 4GB Platten hat sie nicht gezuckt und meinte das das schon geht


    Somit zusammengefasst: Multimedia arme NAS mit hoher Stabilität und Möglichkeit von außerhalb des LAN zuzugreifen. Ggfs. mit einem virtuellen System (Win 10 o.ä.) das man über VPN von außen bedienen könnte.


    Danke für eure Tipps.

  • TS253 mit Platten und ext. Backup HDD zzgl. RAM für eine VM. Oder eine 251+.
    Arbeitsplätze mit Veeam sichern. Remotezugriff ohne gescheiten VPN Router bedeutet Ports öffnen ggf. mit Qsync.

  • Hallo @Ezekiel666,


    danke für deine Antwort. Da du die 251+ auch erwähnt hast habe ich die mal besorgt da sie als Cyberdeal bei Cyberport für 249€ im Angebot ist. Dazu kommen noch 2 Platten, wahrscheinlich 2x WD Red nach meiner Erfahrung mit den Seagate NAS


    Zu Veeam muss ich noch lesen wie das geht, das kannte ich noch garnicht. Dein Hinweis mit gescheiten VPN Router hatte ich am Anfang nicht verstanden da ich eine FritzBox privat nutze und da ein VPN easy umzusetzen ist. Noch kurzem googeln habe ich aber rausgefunden das das bei der Telekom Krücke W921V natürlich nicht ohne Portfreigabe und so einfach geht. Aber die Bekannte wollte sich evtl. eh eine FritzBox zulegen. Schauen wir mal...