Defekte Festplatte und Datei-Synchronisierung

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage bzgl. der Datei-Synchronisierung. (Ich hoffe, das hier ist der richtige Ordner dafür!)


    Das Feature ist ja Gold wert. Kommt die Festplatte in den Himmel, so sind die Daten ja noch auf der NAS.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich nun eine neue Festplatte einlege – natürlich zunächst ganz jungfräulich ohne Daten – was macht die NAS mit den synchronisierten Daten?


    Betrachtet die NAS den Fall so, als ob man die Dateien auf dem PC selbst gelöscht hat und synchronisiert die Dateien auf der NAS dort ebenfalls, indem es die Dateien dort sofort löscht?


    Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, ob die NAS den Löschvorgang als solchen erkennt und entsprechen reagiert. Oder ob die NAS einfach nur merkt, ups, ich habe da eine Datei, die ist auf dem PC nicht mehr vorhanden. Für diesen Fall wäre es ja wünschenswert, wenn die NAS die Daten bei sich nicht löscht.


    Weiß jemand, wie die NAS in so einem Fall reagiert?


    Grüße


    Rudi

  • Wenn du die Platte tauscht könntest du doch den Syncronsiationsvorgang vorübergehend deaktivieren, und die Daten vom Nas auf deinen Rechner schieben und dann die Syncronisation wieder aktivieren.

  • Hallo Zusammen,
    aber nicht vergessen bez. Synchronisation - wenn ein Virus oder Hacker die Daten zerstört oder verschlüsselt, werden die umgehend
    auf das NAS synchronisert und alles ist kaputt, bis auf ein hoffentlich vorhandenes Offline-Backup.


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus!


    Da hast du recht. So etwas sollte man im Hinterkopf behalten. Die Synchronisierung ersetzt also keinesfalls eine fundierte Backup-Strategie.


    LG


    Rudi