Beiträge von nasrudi

    Hallo Gerhard,


    die Betriebstemperatur liegt im Leerlauf bei ca. 36-38 °C. Wenn meine täglichen Sicherungen laufen, steigt die Temperatur auf ca. 43 °C. Legt man die Hand auf das Gerät, ist das schon deutlich zu spüren. Nichts Schlimmes, aber eben auch nicht kühl.
    Das Teil kann ja viel mehr, als nur Sicherungen abspeichern. Eigentlich eine tolle Sache, wenn da nicht die Lautstärke wäre. Ich habe das Teil bei mir im Arbeitszimmer stehen. Und jeder Plattenzugriff ist hörbar. Deshalb habe ich alle optional verfügbaren „Softwarespielereien“ abgestellt und die Funktionalität auf das reine Sichern reduziert. Meine Sicherungen führe ich tagsüber mit Acronis durch, das funktioniert recht zuverlässig. Alle 7 Tage ein Full-Backup, ansonsten nur inkrementelle Zuwächse. Darüber hinaus stelle ich das Gerät aus und schalte es erst am nächsten Morgen wieder an.


    Man vermutet ja, dass der fehlende Lüfter das Gerät entsprechend leise laufen lässt. Mag sein, dass es leiser ist als ein Gerät mit Lüfter. Allerdings geht Leise anders. Meine Frau sagt immer, es rattert wie ein Maschinengewehr. Wirklich leise wäre das Gerät, wenn es ssd-Platten hätte. Doch die sind preislich noch nicht reif für den privaten Markt.


    Um es klar zu sagen: Falls du das Gerät in dem Raum aufstellen möchtest, in dem du die Musik hören möchtest, vergiss es. Oder du hörst die Musik nur mit Kopfhörern.


    Das wäre mein Fazit.


    Viele Grüße


    Rudi

    Hallo!


    Ich habe eine Frage bzgl. der Datei-Synchronisierung. (Ich hoffe, das hier ist der richtige Ordner dafür!)


    Das Feature ist ja Gold wert. Kommt die Festplatte in den Himmel, so sind die Daten ja noch auf der NAS.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich nun eine neue Festplatte einlege – natürlich zunächst ganz jungfräulich ohne Daten – was macht die NAS mit den synchronisierten Daten?


    Betrachtet die NAS den Fall so, als ob man die Dateien auf dem PC selbst gelöscht hat und synchronisiert die Dateien auf der NAS dort ebenfalls, indem es die Dateien dort sofort löscht?


    Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, ob die NAS den Löschvorgang als solchen erkennt und entsprechen reagiert. Oder ob die NAS einfach nur merkt, ups, ich habe da eine Datei, die ist auf dem PC nicht mehr vorhanden. Für diesen Fall wäre es ja wünschenswert, wenn die NAS die Daten bei sich nicht löscht.


    Weiß jemand, wie die NAS in so einem Fall reagiert?


    Grüße


    Rudi

    Hallo!


    Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung auf die Sprünge helfen?


    Ich teste gerade meine neue QNAP NAS: HS-251+ (Erzeugung einer Image-Datei meiner C-Festplatte)


    - Firmware: 4.2.2 (Build: 20161028) / 2 x 8 TB (WD red); Raid 1
    - WINS-Server aktiviert
    - höchste SMB-Version 3.0
    - Angeschlossen per LAN (1 GBit/s) an Fritz!Box: 6360 Cable.
    - Mein PC: System: Win 10 Home, 64bit, 64 GB Arbeitsspeicher
    - Intel Core i7-6700K, 4 GHz


    Meine Nutzungen: 1 PC und 1 NAS. Die NAS primär nur zur Datensicherung. Soll aber auch als private Cloud dienen.


    Ich komme lt. Ressourcenmonitor nur auf 11 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
    Bei der Fritz!Box werden die LAN-Verbindungen „nur“ mit 100 Mbit/s hergestellt, gibt sie an. Na ja, wenn ich die wenigstens hätte.


    Jetzt fehlt es mir allerdings an Erfahrung.


    - Ist das eine eher normale Schreibgeschwindigkeit (11 MB/s)?
    - Liegt das vielleicht nur an der verwendeten Backup-Software (AOMEI Backupper Professional)?
    - Habe ich blöde Einstellungen gewählt?
    - Die NAS hat ja 2 LAN Anschlüsse. Bringt es was, den 2. Anschluss direkt an den PC zu stecken? Könnte ich dann überhaupt steuern, welcher LAN-Anschluss für das Backup verwendet wird?


    Ich würde mir ja auch eine 10 GB LAN-Karte kaufen. Aber da die Fritz!Box mir das Tempo ohnehin drosselt, bringt das ja wohl nichts.


    LG


    Rudi

    Nein! Ich wollte bewusst zuerst ein 1:1 Backup erhalten.


    Das Backup hat 12 Stunden benötigt für letztlich ca. 160 GByte. Auch ohne Komprimieren erscheint mir das zu lange zu sein. Aber mit NetBack Replicator muss ich wohl erst noch warm werden.


    Mein Problem - womöglich ein generelles - Die Logdatei meldet mir jede Menge Dateien mit zu langem Namen. Keine Ahnung, wo die alle herkommen und ob (und wie) ich die besser alle löschen sollte? Aber wenn ich ein Backup meiner Bootplatte erzeuge, will ich natürlich alles sichern, was dort drauf ist, um im Bedarfsfall eben auch alles wieder zurückholen zu können.


    Aber ich schätze, das läuft nur mit image-backups. Also muss ich mich da wohl nach einer brauchbaren und bezahlbaren Backup-Software umsehen.


    Danke der Nachfrage.


    Grüße


    Rudi

    Hallo!


    Ich habe meine NAS


    - von QNAP (HS-251+; 2 x 8 TB von WD red im Raid 1)
    - via LAN über die Fritz!Box 6360 Cable


    nun eingerichtet und es läuft. Zumindest erst einmal so, dass ich meine PC-Daten sichern kann.


    Ich habe nun einen Backup-Job mit NetBak Replicator gestartet (Sicherung meiner gesamten C-Platte). Nun ist das Teil unüberhörbar auch fleißig bei der Arbeit. Der Ressourcenmonitor zeigt mir auch die RAM-Auslastung und das LAN-Geschehen per Diagramm an. Ich habe auch eingestellt, dass ich eine Fertigmeldung per eMail erhalte. Darauf warte ich noch.


    Meine Frage: Eigentlich hätte ich eine Informationsmöglichkeit erwartet, in dem Sinne wie: Bereits x von y geschafft! Noch so und so lange, dann bin ich fertig!


    Gibt es so eine Informationsanzeige?
    Ich frage, weil die Daten (ca. 180 GByte) nun seit ca. 12 Stunden rübergeschaufelt werden. Die NAS krakelt hörbar :sound: ordentlich herum. Aber so lange für 180 GByte kommt mir doch sehr lange vor. Mir fehlen da allerdings jeglich Erfahrungswerte.


    Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vorfeld.


    Viele Grüße


    Rudi

    Hallo!


    Ich richte mir gerade meine HS-251+ mit 2 x 8 TB WD Red als Raid 1 ein.


    Das Teil ist bereits den ganzen Tag am Synchronisieren. Dabei wird es recht warm. Hardware-Info gibt 43°C an.


    Hat jemand Erfahrungswerte, ob das normal ist. Ist das Synchronisieren so schweißtreibend, dass das Teil sich so verhält?


    Vielleicht gibt es ja hier jemand, der dazu etwas sagen kann?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Rudi

    Hallo und Moin in die Runde!


    Ich freue mich sehr, dass es ein solches Forum wie dieses hier gibt.
    Was NAS angeht, bin ich totaler Anfänger. Ich habe zwar ein Background an Programmierkenntnissen, das betrifft jedoch eher die Softwareseite. Die Hardware kommt dabei aber oft zu kurz.
    Die NAS (HS-251+) habe ich mir primär zugelegt, weil die Daten doch immer wichtiger und mehr werden. Die Datensicherung (und falls notwendig die Wiederherstellung der Daten) ist also mein primäres Motiv für die NAS.


    Liebe Grüße aus dem Norden


    Rudi