Verknüpfung erstellen

  • Hi@all,


    ich nutze mein NAS überwiegend als Film Server und möchte gerne meine Filme etwas sortieren. Unter anderem nach Schauspieler sortieren. Am einfachsten wäre es ein Verknüpfung des Filmordners zu erstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?


    vielen Dank

  • Hallo Rajk,


    wo liegt dein Ordner mit den Filmen genau? Evtl. schon im Freigabeordner "Multimedia" ?
    Falls ja, dann kannst du dir deinen Ordner mit den Filmen einfach im "Arbeitsplatz" als ein Laufwerk mit eigenem Buchstaben einbinden.


    Oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?


    Gruß,
    Lukas

  • Hallo, danke für deine Antwort. Da haben wir uns leider missverstanden. Eine Verknüpfung zum Rechner habe ich gemacht.


    Ich möchte gerne die Filme auf dem Nas in verschiedene "Rubriken" unterteilen. So soll ein Film z.B. im Hauptverzeichnis zu finden sein und dann nochmal z.B. bei Komödie oder einem Schauspieler zugeordnet. Natürlich möchte ich den Film nicht doppelt auf der Platte haben, sondern hoffe auf Verknüpfung oder ähnliches.
    Geht sowas im NAS?


    Ps.: ich weiss das es für sowas grafisch aufbereitete Tools gibt und nutze sowas auch, aber nicht auf jedem Gerät läuft das.

  • Sowas geht nur über die Kommandozeile (logical Links via ln -s). Da man diese Links von Windows aus aber nicht sehen kann, wird das schnell unübersichtlich, vor allem wenn man ständig dran herumändert. Welche Seiteneffekte diese Struktur bei Bearbeitung von Windows haben könnte, ist nicht so richtig klar. Diese Links sehen von Windows aus wie ganz normale Ordner bzw. Dateien.


    Aber wozu der ganze Aufwand? Twonky kann doch schon so kategorisieren, Serviio kann sogar die Kodi-Strukturen (NFOs) lesen und entsprechend aufbereiten. Kodi und vermutlich Plex sowieso.

  • Hi,


    leider gibts für mein NAS TS 419P II kein Kodi. Würde mich ja erneuern, aber soweit ich weiss, kann ich die vorhanden Platten nicht ohne Datenverlust in ein neues QNAP NAS einbauen? Oder