RAID1 herabgesetzt - kein rebuild

  • Guten Abend QNAP Freunde,


    ich habe schon einige Forenbeiträge zu meinem Problem durchsucht, leider konnte ich keine Lösung finden.
    Die in einem Unternehmen genutzt QNAP 469L hatte Anfangs 2x 1TB WD RED im RAID1 (und externe Datensicherung).
    Nachdem der Platz langsam knapp wurde haben wir 2 zusätzliche 1TB WD RED gekauft, welche ich dann mit den bestehenden zu einem RAID5 oder RAID10 zusammenfügen wollte.
    In der Vorbereitung dachte ich mir es wäre vielleicht sinnvoll, eine der "alten" Platten gegen eine neue zu tauschen. Im Internet liest man überall, dass die Platten per Hot-Swap getauscht werden sollten, da QNAP das wohl nicht richtig erkennt wenn neugestartet wird.
    Also habe ich die Platte aus BAY1 entfernt und eine der neuen REDs wieder eingehängt mit der Hoffnung, dass die NAS es als Plattenschaden erkennt und sofort wieder von BAY2 auf BAY1 spiegelt.. falsch gedacht.
    Das RAID1 lief Normal als Einzelfestplatte auf BAY2 weiter und BAY1 zeigt eine leere Festplatte an. Nachdem der rebuild nicht automatisch gestartet wurde habe ich die NAS neugestartet und dann wurde der RAID herabgesetzt wie bei einem Festplattenausfall aber rebuild startet trotzdem nicht (hab ebenfalls die 2 neuen Platten getestet, keine Reaktion). Versuchsweiße wollte ich dann eine Platte als Hot-Spare einbinden mit der Hoffnung, dass dann der rebuild gestartet wird, dabei kommt aber nur die Meldung, dass die Hot-Spare Platte nicht die kleinste Festplatte sein darf.. und das bei allen Festplatten die ich getestet habe.
    Kann mir bitte jemand helfen den RAID1 wieder herzustellen, da bei einem Ausfall der übrigen Platte natürlich jetzt das Chaos perfekt wäre. Die Daten sind täglich im Einsatz und nur Nachts nicht benutzt. :(

  • Hatte mal nach einem Festplattendefekt das Problem dass die neue Festplatte - WD Red, als kompatible eingestuft - als defekt angezeigt wurde. Auch zwei weitere des gleichen Typs wollte die QNAP einfach nicht fressen - wurden zwar nun als OK angezeigt aber nada. Erst ein Wechsel zu einem anderem Typ - auch WD Red - brachte den Erfolg. War auch mit Firmware 4.1.x. Lange Rede kurzer Sinn: Mal einen anderen Festplatten Typ probieren.


    Ansonsten Firmware-Update vorziehen. Allerdings weiss ich nicht wie die QNAP auf ein Update bei heruntergestuftem RAID reagiert.


    Dass die alte Festplatte nicht mehr funktioniert ist eigenartig. Möglicher weise beim Ausbau Schaden genommen? Nehme an eine ältere Platte? Am PC angeschlossen funktioniert die alte Platte noch?

  • Die neuen WD Red 1TB haben eine leicht abweichende Modellnummer, vermutlich eine neuere Revision aber damit funktioniert es ja auch nicht wenn ich die in BAY1 einbaue.


    Firmware-Update würde ich nur sehr ungern vorziehen, da aus bisheriger Erfahrung dabei meistens was nicht funktioniert.


    Einen Schaden kann ich eigentlich ausschließen da sie nur aus dem BAY entfernt wurde und dann auf Schaumstoff abgelegt.. kann damit ja auch neue Volumes erstellen etc.
    Einbau in einen PC habe ich noch nicht getestet, wie formatiere ich diese richtig damit die Größe auch stimmt da ja bei HotSpare angezeigt wird, dass sie kleiner ist?

  • Die neuen WD Red 1TB haben eine leicht abweichende Modellnummer, vermutlich eine neuere Revision aber damit funktioniert es ja auch nicht wenn ich die in BAY1 einbaue.

    ? Verstehe jetzt nicht ganz was die Auswahl des BAY damit zu tun hat. Wenn die QNAP die Platte nicht richtig erkennt spielt wohl das BAY keine Rolle.
    Möglicherweise macht eben diese neue Revision Probleme richtig erkannt zu werden. Die Modellnummer schon mal bei QNAP mit der Kompatibilitätsliste verglichen? Hier kommt dann wohl die neue Firmware ins Spiel.


    Einbau in einen PC habe ich noch nicht getestet, wie formatiere ich diese richtig damit die Größe auch stimmt da ja bei HotSpare angezeigt wird, dass sie kleiner ist?

    Habe in einer QNAP noch nie HotSpare verwendet (ziehe Raid5 oder 6 vor), aber davon ausgehend dass dies ähnlich wie bei einem normalen Server ist sollte dies keine Rolle spielen. Allerdings habe ich schon erlebt, dass Verwaltungs- und Formatierungstools nicht mit allen Formatierung zu recht kommen und diese dann nicht entfernen können. Im Zweifelsfall würde ich sie komplett leer und unformatiert einbauen - also alle Partitionen, logischen- oder erweiterten Laufwerk oder was auch immer entfernen und nicht formatieren.


    Einen Schaden kann ich eigentlich ausschließen da sie nur aus dem BAY entfernt wurde und dann auf Schaumstoff abgelegt.. kann damit ja auch neue Volumes erstellen etc.

    Bin schon davon ausgegangen, dass Du die Platte nicht über die Tischkante geschlagen hast. :) Dachte da mehr an elektrostatische, vibrations oder altersbedingte Schäden. Aber wenn Du damit neue Volumes erstellen kannst - in der QNAP?
    Wie sieht es denn mit denn neuen Platten aus? Ist dort das erstellen von neuen Volumes in der QNAP auch möglich?
    Ist nur das wiederherstellen des bestehenden Raids nicht möglich, ansonsten funktionieren die Platten einwandfrei? Habe ich da was falsch verstanden?

  • Okay ich hoffe ich kann noch etwas Licht ins Dunkle bringen :)


    Mit BAY1 meinte ich expliziert diesen Slot da hier ja der RAID1 aktiviert war und hier auch reproduziert werden muss (BAY2 hängt noch die funktionierende, momentan allein arbeitende Platte). Die Platten werden natürlich auch in BAY3 und BAY4 erkannt aber hier dürfte ja nicht der RAID1 wiederhergestellt werden.


    Bei RAID5 kann man ebenfalls eine HotSpare einrichten, ist ja nur eine eingebaute Ersatzplatte die erst angesprochen wird wenn eine andere Ausfällt. Dachte eben damit den RAID1 wiederherstellen zu können aber dann kommt ja die Meldung, dass die Platte zu klein wäre (obwohl genau diesselbe).


    Die 2 "alten" Platten sind von Ende 2014, die neuen natürlich jetzt 2016.. sowohl die eine alte wie auch die zwei neuen werden ganz normal in der QNAP als leer erkannt und ich kann damit neue Volumes erstellen. Nur das wiederherstellen des RAID funktioniert nicht :)

  • Ah, ok, ich glaub jetzt verstehe ich. :)
    Und ich nehme mal an Du möchtest umgehen die ganzen Daten wieder schaufeln zu müssen bzw. ein zeitliches Problem weil produktiv. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen das Raid neu aufzusetzen.

  • Und ich nehme mal an Du möchtest umgehen die ganzen Daten wieder schaufeln zu müssen bzw. ein zeitliches Problem weil produktiv. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen das Raid neu aufzusetzen.

    Genau, da es produktiv arbeitet ist es so gut wie unmöglich das RAID neu aufzusetzen ohne das die Arbeit mehrere Stunden stillsteht :-/

  • Ich weiss, dass es Möglichkeiten gibt z.B mit Putty Raids manuell die Wiederherstellung anzustossen und zu manipulieren, aber da bin ich der falsche dafür. Irgendwo hier im Forum habe ich schon mal was überflogen.
    Mir wäre das für ein produktives System aber auch zu heiss.

  • Okay danke.
    Ich habe jetzt mal die Platte nochmal in Windows komplett von allen Volumes befreit aber es passiert immernoch nichts.
    Mir ist aber aufgefallen, dass im Speicherpool die Kapazität 922.02 GB angegeben ist und die Platten mit 931.51 GB, wieso bekomme ich dann die Meldung die wären zu klein?


    Anbei noch ein paar Screenshots, vielleicht findet jemand ja einen Fehler.
    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    Was passiert denn, wenn ich unter "Speicherpools" -> "Pool expandieren" -> "neue Raid-Gruppe erstellen und hinzufügen" auswähle und dann mit Festplatte 3 & 4 ein neues RAID1 erstelle, dann werden ja die Daten von Festplatte 2 auf dieses Raid gespiegelt oder? Kann ich dann im nachhinein die Festplatte 2 entfernen sodass nurnoch 3&4 als RAID1 läuft und ich mit 1&2 dieses zu einem RAID5 oder RAID10 erweitern kann?

  • Werden bei der alten und bei der neuen Platte die gleiche Grösse angezeigt? Die neue Platte muss min. gleich gross oder grösser sein.
    Sollten die Platten wirklich gleich gross sein kann ich mir nicht erklären wieso diese Meldung kommt. Möglicherweise ist die neue Platte unwesentlich kleiner und somit lehnt QNAP sie zum Einbinden ab.
    Kann man ein Raid auch verkleinern? Die Platte wird nicht grösser aber das Raid vielleicht kleiner.


    Mal mit einem Tool die genau Grösse der Platte ermitteln.


    Das erstellen eines 2. RAIDs:
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du im Slot 3+4 ein 2. RAID1 erstellen. Dieses Raid willst Du dann mit dem bestehenden RAID1 wieder zu einem RAID1-Verbund zusammenfügen, also ein RAID11, sodass die Daten auf 4 Platten gespiegelt sind - oder in Deinem Fall auf 3 Platten. Ich habe noch nie von RAID11 gehört - was jedoch nichts heissen will - aber Deine QNAP unterstützt nur:

    Single Disk, JBOD, RAID 0, 1, 5, 6, 10, 5+hot spare

    Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?
    Die Idee finde ich gut, aber...? Möglicherweise direkt zu RAID5. Meinte mal was gelesen zu haben. Ob überhaupt und nur mit 1 Platte? Hier wären die "RAID-Hacker" gefragt, die sowas schon mal ausprobiert haben.

  • Werden bei der alten und bei der neuen Platte die gleiche Grösse angezeigt? Die neue Platte muss min. gleich gross oder grösser sein.
    Sollten die Platten wirklich gleich gross sein kann ich mir nicht erklären wieso diese Meldung kommt. Möglicherweise ist die neue Platte unwesentlich kleiner und somit lehnt QNAP sie zum Einbinden ab.
    Kann man ein Raid auch verkleinern? Die Platte wird nicht grösser aber das Raid vielleicht kleiner.

    Die Platten werden alle als gleich groß angezeigt ja, die 2 "alten" Platten müssen ja sowieso gleich groß sein und die neuen werden ebenso als gleich groß angezeigt.
    Hab auch alle Platten getestet, alles fehlerfrei. Bin mir nicht sicher ob ich das RAID irgendwo verkleinern kann, denke nicht.


    Das erstellen eines 2. RAIDs:
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du im Slot 3+4 ein 2. RAID1 erstellen. Dieses Raid willst Du dann mit dem bestehenden RAID1 wieder zu einem RAID1-Verbund zusammenfügen, also ein RAID11, sodass die Daten auf 4 Platten gespiegelt sind - oder in Deinem Fall auf 3 Platten. Ich habe noch nie von RAID11 gehört - was jedoch nichts heissen will - aber Deine QNAP unterstützt nur:
    Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?Die Idee finde ich gut, aber...? Möglicherweise direkt zu RAID5. Meinte mal was gelesen zu haben. Ob überhaupt und nur mit 1 Platte? Hier wären die "RAID-Hacker" gefragt, die sowas schon mal ausprobiert haben.

    Fast richtig :)
    Aktuell sieht es ja so aus:
    BAY1: "alte" leere Platte die vorher mit im RAID1 war
    BAY2: "alte" volle Platte die noch im RAID1 ist aber alleine
    BAY3: neue leere Platte
    BAY4: neue leere Platte


    Über den von mir beschriebenen weg kann ich ja einen neuen RAID einem bestehenden hinzufügen.. d.h. ich könnte 3 + 4 zu einem neuen RAID1 erstellen und diese dem alten RAID1 das nur noch auf 2 läuft hinzufügen.. die Frage ist, ob es nur den Speicherplatz erweitert oder auch die Daten von 2 übernimmt. Wenn es die Daten übernimmt dann hätte ich ja auf 2 + 3 + 4 dieselben Daten. Falls das funktioniert wäre meine nächste Frage, ob ich nachträglich auch eine Platte aus dem Raid herausnehmen kann. D.h. dass ich dann 2 wieder aus dem 2 + 3 + 4 Verbund entferne und damit nur noch 3 + 4 als RAID1 laufen. Dann hätte ich ja 1 + 2 wieder zur Verfügung um damit das RAID1 von 3 + 4 zu einem RAID5 oder RAID10 erweitern kann. Man man man jetzt merk ich selbst wie kompliziert das beschrieben ist :D Hoffe es war jetzt verständlicher

  • Wahrscheinlich ist nur ein erweitern des Speicherplatz möglich. Auf meiner Test-QNAP mit 2 Slots ist dies nicht zu testen.
    Ich fürchte, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Wenn sich keiner der "Grossen" meldet, mal ein Ticket beim QNAP-Support eröffnen.

  • Danke Mavalok2 für die Hilfestellung bisher, leider ist es mir langsam zu heiß mit den Daten und deshalb werde ich heute Abend den RAID auflösen und neu aufsetzen, sehe spontan keine andere Lösung :) Danke trotzdem

  • Ich glaub es nicht.. da ich mich schon damit abgefunden habe alles neu aufzusetzen habe ich viel herumprobiert, firmware aktualisiert, über putty direkt versucht das raid wieder zum laufen zu bekommen alles fehlgeschlagen.. immer konnten die Festplatten aus verschiedenen Gründen nicht hinzugefügt werden..
    Als ich aus Spaß einfach mal bei allen freien Platten nochmal versucht habe über putty dem RAID hinzuzufügen da ich einfach verzweifelt war hat er plötzlich BAY3 akzeptiert und aktuell läuft der Rebuild ?( Ich will mich nicht zu früh freuen aber ich denke das klappt jetzt 8o