Bad Blocks

  • Hi,
    ich bekomme seit heute morgen ständig Mails, dass die 2. Festplatte in meinem Qnap TS 251A Probleme macht:

    Code
    Host: Disk 2 medium error. Please run a bad block scan on this drive or replace it if the error persists.


    Kann ich den Scan aus der Betriebsoberfläche von Qnap machen?


    Oder würdet ihr die Platte anhand der Screenshots gleich austauschen. Es ist eine 3 Monate alte 3 TB WD RedAnomal.pngSMART.png
    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/13679/

  • Oder würdet ihr die Platte anhand der Screenshots gleich austauschen. Es ist eine 3 Monate alte 3 TB WD Red

    Entweder bist du Farbenblind, oder die HDD ist falsch gelabelt.
    Beim Model WD30EZRX handelt es sich um eine nicht kompatible WD Green.
    Eine WD Red hat die Bezeichnung WD30EFRX.

  • Inkompatibel im Sinne von?


    Wenn dem so ist, dann hab ich eine Red und eine Green mit je 3 TB im Raid1, wobei die Green dann jetzt Probleme macht. Was ist das sinnvollste Vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von qnapdevil ()

  • Ok, werd ich am Montag gleich tun.


    Wenn ich das richtig sehe, kann ich da eine Platte mit größerer Kapazität (6 TB) als die 1. Platte (3 TB) einbauen, wobei erst mal nur 3 TB genutzt werden können. Wenn dann die Kapazität auf Platte 1 mal zur Neige geht, ersetz ich die mit einer 6 TB und kann die Kapazität erweitern, wodurch ich dann 6 TB zur Verfügung habe. Ist das so richtig gedacht?

  • Ging alles gut. 2x6TB WD Red besorgt. Defekte 3TB WD Green raus, neue 6TB rein, RAID neu gebaut. Danach die andere 3TB TB Red raus, neue 6TB Red rein, nochmals RAID neu bauen. Dann habe ich die Kapazität auf die 6TB (5,4 real) erweitert, Dauerte insgesamt 2 Tage und hat mich in der Simplizität beeindruckt. Daumen hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von qnapdevil ()