Wann "boostet" die CPU eines TS-251+

  • Hallo zusammen,


    hier ein Zitat aus der Produktbeschreibung von der QNAP Homepage:
    "Das TS-251+ kann zudem automatisch die Taktrate des Prozessors von 2,0 GHz auf 2,42 GHz steigern, wenn dies für CPU-intensive Aufgaben erforderlich ist."


    Ich frage mich: Wann genau passiert das?
    Mein TS-251+ hat 16Gb und ich habe mal auf 3 VM`s über die Virtual Station ( 3 x Windows 7 ) das ganze mal getestet.


    Ich habe es nicht geschafft die CPU zum " boosten " zu bekommen. Prime95 auf allen VM`s, 97% CPU Last, aber von " Boost " nichts zu sehen.
    Anbei ein Screenshot.


    Wer mir das erklären kann, ist eingeladen dieses zu machen :qclub:


    LG


    Frank

  • Der Intel Turbo-Boost funktioniert normalerweise nur bei hoher Last auf nur 1 oder evtl. noch 2 Cores. Wenn mehr Cores in Verwendung sind, würde mit Boost die Temperatur der CPU wegen der erhöhten Leistungsaufnahme überschritten. Die CPU versucht eine thermische Balancierung. Das ist übrigens auf allen aktuellen CPUs so, auch auf dem Desktop. Bei Nutzung aller Cores wird nie mehr als der Standardtakt erreicht.


    Ob das Web-UI den Turbo überhaupt anzeigt, kann man nur spekulieren. Die Anzeige in deinem Bild zeigt die Load an, das hat mit dem Takt nix zu tun. Du kannst versuchen, den Boost mit Last auf nur einem Core zu erreichen. Also keine Testsoftware mit Multi-Threading verwenden. Zum Monitoring benötigst du aber spezielle Software über die SSH auf dem NAS.

  • Hi Warpcam,


    alle Anzeigen in diesem Screenshot sind, wie soll ich sagen, eine Momentaufnahme sondern passen sich an... CPU Last, Mem Auslastung usw.
    Würde mich wundern wenn die MHz / GHz Anzeige dieses nicht macht, aber denkbar ist das.


    Prinzipiell glaube ich Dir, aber meine gute alte I7 CPU zeigt das es anders ist im Desktop PC. Der boostet fleissig alle 4 / 8 Kerne wenn es nötig ist. Verhält sich mein Desktop PC also unnormal? Und nein, er ist nicht übertaktet oder sonstwie verändert im UEFI.


    Sagen wir es doch wie es ist... Keine Anwendung auf dem QNAP 251+ wird nur 1nen Core benutzen, es sei denn ich zwinge die CPU dazu über die VM zum Bespiel. Alle 3 VMs auf dem selben Core z.B.


    Auch das habe ich mittlerweile durch. Keine anderen Apps laufen, nur die VS mit 3 VM`s die mit 1 Kern Strategie laufen. Leider kann ich ja nicht sagen welcher Kern genau.


    Nächster Test war 1ne VM auf 1nem Kern mit 4 x Prime95. CPU Last ging extrem hoch, wieder kein Boost festzustellen in den Settings des QNAPs.


    Wie kann also ein Anwender und Käufer dieses Systems diese Marketingaussage prüfen?


    Klar kann die CPU das, ohne jeden Zweifel, aber macht sie das im QNAP?


    Nur darum geht es mir hier... Ich bin Super zufrieden mit dem QNAP, nur diese Marketingaussage kommt mir schwammig daher wenn ich sie nicht überprüfen kann.


    LG
    Frank

  • Das was QNAP da schreibt mit "automatisch die Taktrate des Prozessors [...] steigern" meint, ist wie @warpcam mir gerade zuvor kam, der Intel Turbo Boost.
    Die Technik ist auf Wikipedia ganz gut erklärt: Intel Turbo Boost