QTS über HD Station: HDMI Eingänge wechseln von selbst, stellen Auflösung zurück und mein AVR nur 1080p@60Hz obwohl 4K möglich sein sollte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem was zu diesem weiteren Problem führt:


    Komplette KODI Einstellungen aus offizieller QNAP Version 16 auf Kodi 17 Krypton Beta 3 übertragen...ist das möglich?


    Und zwar geht es um folgendes: Ich gehe über HDMI 1 zu meinem Fernseher (Sony XD9405), über HDMI 2 zum AVR (Yamaha RX-A3050). Stecke ich jetzt nur HDMI 1 an und wähle 4k@24Hz im QTS aus läuft alles wunderbar in KODI, keine Aussetzer, kein zucken egal ob Film oder Serie...herrlich. Aber es fehlt nunmal der HD Ton. Nun stecke ich HDMI 2 wieder ein...in QTS wird auch HDMI 1 Sony oben als erstes Gerät angezeigt und unterhalb als 2tes HDMI 2 Yamaha...starte KODI...immer noch alles wunderbar herrlich, keine Probleme.


    So weit so gestern.


    Heute auf einmal wurde wieder alles verstellt wie von Geisterhand. Die 4K@24Hz Auflösung wurde einfach ohne mein beitun auf 1080p@60hz herunter gesetzt, auf einmal steht oben als erste Quelle HDMI2 (Yamaha) und als zweites Display HDMI1...seitdem wieder alles ruckelig und am zerreißen wie in dem Thread oben beschrieben egal was ich einstelle. :cursing:


    Warum passiert das? Was stimmt denn hier nicht?


    Und warum kann ich für den Yamaha RX-A3050 in QTS bei Einstellungen nur max. 1080p@50, 59,9 u 60Hz einstellen wo das Gerät doch HDMI 2.0 buchsen hat? Auch hier sollten doch 4K@30Hz auswählbar sein oder? Es spielt nämlich keine Rolle ob der Yamaha in HDMI 1 oder 2 steckt, der macht immer nur in QTS 1080p@60Hz ?(


    Ich hab übrigens eine TX-453A mit neustem QTS 4.2.2...

  • Ich habe zwar keinen 453 , sondern ein TS 253 Pro und mein TV kann kein 4 K.
    Ich gehe vom NAS über meinen Yamaha 2050 auf den TV, der Ton wird Top wieder gegeben (ATMOS /DTS X)



    Bei einem Freund weiß ich aber, das der Yamaha 2050 alles durchschleift , sowohl 4 K , wie auch Atmos usw. (Allerdings nicht vom NAS)



    Warum schleifst Du nicht durch und nutzt nur HDMI 1 am NAS ?
    Ich meine das ich meinem 2050 extra in den Einstellungen auf 4K umstellen muss, sollte bei Deinem 3050 auch so sein denke ich

  • Hey danke, der Tipp war gut. Ich hatte bei Video im AVR immer bei Auflösung "Direkt" stehen, man denkt das sollte eigentlich reichen weil der UHD Player ja auch problemlos in 4K durchgeleitet wird...keine Ahnung warum das bei der NAS nicht klappt aber nun geht es.


    Morgen Abend nach der Arbeit mal einen Langzeittest einlegen ob nun auch wirklich alles koscher ist ;)


    Danke nochmal für den Tipp :)

  • Leider muss ich mitteilen das der Tipp nur so lange funktioniert wie die Geräte an sind...nach dem aus und wieder einschalten setzt QTS sich wieder auf 1080p/60 zurück...ich kapier das nicht und könnte kotzen! :X


    Schlimmer ist noch das im Yamaha 3050 die Wahl zwischen Direkt und Verarbeitung des Videosignals für 4K wohl nur einmal für alle HDMI Ports eingestellt werden kann (ich sehe zumindest keine andere Möglichkeit), somit kann ich das nicht nutzen. Grund: Bei der PS4 und Xbox One sieht das Bild dann grausam aus wenn Verarbeitung gewählt wurde und ist komplett zittrig :(´´ :cursing:


    Und damit wären wir wieder am Anfang meiner Probleme X/

  • Hmm, ich habe gerade mal im Web Setup im Receiver geschaut.
    Ich denke Du hast Recht, die Einstellung ist für beide HDMI Eingänge.


    Hast schon getestet ob die Reihenfolge wie Du einschaltest eine Rolle spielt ?
    Ich schalte alles mit einer Logitech Fernbedienung ein , da ist vorgegeben was , wann eingeschaltet wird.


    Du bist nicht zufällig auch im Hifi Forum aktiv ?
    Dort gibt es für den Yamaha einige Spezialisten, vielleicht hat dort ja einer eine Lösung für Dich.
    Setze mal einfach den Link hier rein, wenn es nicht erlaubt ist bitte löschen.
    Yamaha Line Up 2015


    Melde Dich doch mal wenn es klappt, würde mich auch interessieren.


    Scheint ja schon eine Lösung zu geben wie ich dort gerade gelesen habe ;)