Beiträge von Uli78

    Hi,


    danke für deinen Input. Es ging mir generell nicht um 4K Material sondern nur um die Oberfläche. Es spielt aber auch keine Rolle, ich kann auch auf Full-HD switchen dort ist dasselbe Problem.


    Starten/Stoppen hab ich wie oben geschrieben schon probiert...ruckelt noch heftige und öfter.


    Was mich interessieren würde: Wie habt ihr das eingestellt wenn ihr über den HDMI Out der NAS zum TV oder AVR geht. 24,25,30, 50 oder 60Hz und das dann in Kombination mit den obigen Möglichkeiten.


    Kann ja nicht sein das ich der einzige bin bei dem entweder Serien oder Filme ruckeln...es muss doch die eierlegende Wollmilchsau geben....

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Probleme die hier einige sicher schon mitbekommen haben immer mehr eingegrenzt und nun weiß ich woran es liegt! Nur fehlt mir die Lösung für das Problem und da kommt, so hoffe ich, ihr auf den Plan :)


    In der Oberfläche der HD-Station habe ich bei 4K Auflösung die Option in 24, 25 oder 30 Hz einzustellen.


    Bei 24Hz laufen in KODI alle Filme butterweich, aber Serien zeigen alle paar Sekunden leichte Ruckler/Nachzieher. Stelle ich auf 25 oder 30Hz laufen Serien flüssig (ja nachdem wie die Serie kodiert wurde muss ich auch noch zwischen 25 und 30 wechseln) aber Filme haben leichte Ruckler/Nachzieher. Also muss ich ständig, je nachdem was ich gucke, KODI verlassen und die HZ Zahl in 24, 25 oder 30 abändern um ohne Ruckler und Nachzieher zu schauen...das kann es doch nicht sein :cursing:


    KODI muss das doch irgendwie selber steuern können oder? Unter Optionen → Video → Wiedergabe gibt es "Bildwiederholrate anpassen" (hab ich auf AUS) und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" (hab ich auf EIN)...alles andere führte meiner Meinung nach zu schlimmeren Rucklern/Nachziehern obwohl ich bei weitem hier noch nicht alle Kombinationsmöglichkeiten mit den 3 verschiedenen Hertz Einstellungen aus der HD-Station probiert habe, die Möglichkeiten sind hier einfach zu viele...


    Wie habt ihr KODI eingestellt das der alles meistert ohne ständig umstellen zu müssen? Kann doch nicht sein das ich jedes mal vor Sichtungen unterschiedlichen Materials in der Oberfläche der NAS die HZ ändern muss.... :(



    Ich habe die aktuelle letzte finale KODI V16 aus der HD-Station installiert aber auch schon manuell die V17 Beta3 ausprobiert...bei beiden habe ich dieses Problem. :ziped:

    Leider muss ich mitteilen das der Tipp nur so lange funktioniert wie die Geräte an sind...nach dem aus und wieder einschalten setzt QTS sich wieder auf 1080p/60 zurück...ich kapier das nicht und könnte kotzen! :X


    Schlimmer ist noch das im Yamaha 3050 die Wahl zwischen Direkt und Verarbeitung des Videosignals für 4K wohl nur einmal für alle HDMI Ports eingestellt werden kann (ich sehe zumindest keine andere Möglichkeit), somit kann ich das nicht nutzen. Grund: Bei der PS4 und Xbox One sieht das Bild dann grausam aus wenn Verarbeitung gewählt wurde und ist komplett zittrig :(´´ :cursing:


    Und damit wären wir wieder am Anfang meiner Probleme X/

    Hey danke, der Tipp war gut. Ich hatte bei Video im AVR immer bei Auflösung "Direkt" stehen, man denkt das sollte eigentlich reichen weil der UHD Player ja auch problemlos in 4K durchgeleitet wird...keine Ahnung warum das bei der NAS nicht klappt aber nun geht es.


    Morgen Abend nach der Arbeit mal einen Langzeittest einlegen ob nun auch wirklich alles koscher ist ;)


    Danke nochmal für den Tipp :)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem was zu diesem weiteren Problem führt:


    Komplette KODI Einstellungen aus offizieller QNAP Version 16 auf Kodi 17 Krypton Beta 3 übertragen...ist das möglich?


    Und zwar geht es um folgendes: Ich gehe über HDMI 1 zu meinem Fernseher (Sony XD9405), über HDMI 2 zum AVR (Yamaha RX-A3050). Stecke ich jetzt nur HDMI 1 an und wähle 4k@24Hz im QTS aus läuft alles wunderbar in KODI, keine Aussetzer, kein zucken egal ob Film oder Serie...herrlich. Aber es fehlt nunmal der HD Ton. Nun stecke ich HDMI 2 wieder ein...in QTS wird auch HDMI 1 Sony oben als erstes Gerät angezeigt und unterhalb als 2tes HDMI 2 Yamaha...starte KODI...immer noch alles wunderbar herrlich, keine Probleme.


    So weit so gestern.


    Heute auf einmal wurde wieder alles verstellt wie von Geisterhand. Die 4K@24Hz Auflösung wurde einfach ohne mein beitun auf 1080p@60hz herunter gesetzt, auf einmal steht oben als erste Quelle HDMI2 (Yamaha) und als zweites Display HDMI1...seitdem wieder alles ruckelig und am zerreißen wie in dem Thread oben beschrieben egal was ich einstelle. :cursing:


    Warum passiert das? Was stimmt denn hier nicht?


    Und warum kann ich für den Yamaha RX-A3050 in QTS bei Einstellungen nur max. 1080p@50, 59,9 u 60Hz einstellen wo das Gerät doch HDMI 2.0 buchsen hat? Auch hier sollten doch 4K@30Hz auswählbar sein oder? Es spielt nämlich keine Rolle ob der Yamaha in HDMI 1 oder 2 steckt, der macht immer nur in QTS 1080p@60Hz ?(


    Ich hab übrigens eine TX-453A mit neustem QTS 4.2.2...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir mit deiner Aussage sagen möchtest?


    Natürlich geht nur HDMI 1.4, deswegen ist 3840x2160 ja auch auf max. 30 Hz beschränkt. Wäre es HDMI 2.0 würde es ja bis 60 Hz hochgehen aber was hat das hat ja nichts mit dem oben genannten Problem des zerreißenden Bildes zu tun, macht er bei 1080p in 24/25/30 Hz ja auch nicht.
    Muss ein Kodi problem sein und deswegen meine Frage hier, vielleicht übersehe ich ja eine Einstellung die ich machen muss. Von daher wäre interessant ob andere diese Probleme auch haben mit ihrer 4K Nas von QNap. QNap wirbt schließlich bei der TS-X53A Reihe mit 4K also sollte das ja auch reibungslos laufen!

    Hallo zusammen,


    und noch eine Frage von mir. Da der KODI Support ja angeblich von QNAP eingestellt worden sei hab ich mir nun die Beta 3 der Version 17 manuell installiert. So weit so gut. Nun ist das aber eine neue App und alle meine Einstellungen bzw. Zuordnungen in der QNAP Kodi 16 App sind verschwunden. Kann ich diese irgendwie von Kodi 16 nach Kodi 17 übertragen ohne wieder alle Festplatten und speziellen Unterordner manuell einzupflegen? Denn das wäre extrem nervig :(


    Gruß
    Uli78

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand sagen wie ich auf die installierten Dateien der .pkg zugreifen kann? Im speziellen Falle möchte ich die advancedsettings.xml Datei von meiner installierten Kodi Version bearbeiten, nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann im Netzwerk sehe ich nur meine installierten HDD's aber da werden Apps ja nicht drauf installiert....


    Gruß
    Uli78

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS-453A. Und zwar ist es so das wenn ich in der HD Station oben auf Einstellung 3840x2160 (HZ egal ob 24, 25 oder 30) auswähle ist hier noch alles gut, Bild wird wunderbar problemlos angezeigt. Starte ich dann aber Kodi zerreißt es mir schon das Bild beim wechseln des Menüs...bei Filmmaterial ist es dann noch schlimmer, ständig zerreißt das Bild ähnlich am Computer wenn man Vsync deaktivert hat.


    Ich hab diesbezüglich schon die Einstellung Vsync in Kodi gewechselt zwischen Wie Treiber, Immer und Aus aber nichts brachte abhilfe (jedes mal Neustart Kodi gemacht nach wechsel). Dabei ist es egal ob ich 720p, 1080p oder 2160p Material zuspiele, ständig zerreißt das Bild.


    Einer eine Idee woran das liegt? Oder anders gefragt habt ihr das auch das Problem? Die Qnap ist direkt mit dem Fernseher über HDMI 2 Out verbunden. Ich steh komplett auf dem Schlauch ?(

    Hallo,


    wenn ich die NAS (ohne Festplatten) verkaufe reicht es doch die Festplatten zu entfernen dann ist alles weg oder wird auf der NAS noch irgendwas im internen Speicher gesichert worauf der Nachbesitzer zugreifen könnte? Passwörter, Zugangsdaten, Dateien etc.?!


    Danke vorab