RAID 1 ----> RAID 10

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde,


    Ich habe wiedermal eine neue NAS. QNAP TS-451A


    Darin habe ich 2x 5 TB HGST Festplatten im RAID 1 installiert.


    hier meine Frage:
    Kann man ein eingerichtetes RAID 1 nachträglich ohne Probleme um 2x HGST 5TB Festplatten erweitern und in ein RAID 10 migrieren ohne das man die vorhandenen Daten komplett alle löschen muß?


    Gruß Rainer :qnap:

  • Hi Rainer,


    ja, das ist vielleicht möglich. Dieser Artikel beschreibt die Einzelheiten.


    Gruß Dirk


    Nachtrag: Ich musste das "vielleicht" ergänzen, weil in der Anleitung nicht von Raid10 geschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Danke für die Antworten.


    Wie sieht es mit einem Thin-Volume aus? Dieses ist doch nicht statisch oder sehe ich jetzt was falsch ?
    Dann sollte es doch funktionieren ?


    Gruß Rainer :qnap:

  • Also von RAID 1 auf RAID 10 mit Thin-Volume dann wohl doch nicht?


    Gruß Rainer :qnap:

  • OK, Danke Christian.


    Wünsche noch einen schönen Abend :)


    Gruß Rainer

  • Die Speichererweiterung erfolgt ja in zwei Schritten. Du erweiterst zuerst deinen Speicherpool. Den hinzugewonnenen Speicherplatz kannst du nun auf unterschiedliche Weise nutzen:


    Du hast in deinem Speicherpool ein Thick Volume: Dieses Volume kannst du nicht erweitern. Du kannst aber auf jeden Fall ein zweites Volume (Thin oder Thick) anlegen und nutzen.


    Du hast in deinem Speicherpool ein Thin Volume: Dann kannst du dieses Volume entsprechend auch vergrößern.


    Gruß Dirk


    Nachtrag:


    Raid1 --> Raid10 sollte gehen wenn man diesen Artikel liest:



    Die Wichtigkeit gespeicherter Daten kann sich im Verlauf der Zeit ändern. IT-Administratoren können zunächst damit beginnen, das Turbo NAS im Einzellaufwerksmodus zu verwenden. Wenn die gespeicherten Daten zunehmend wichtiger werden, können IT-Administratoren das System vom Einzellaufwerksmodus zu RAID 1, RAID 5, RAID 6 oder sogar RAID 10 migrieren, indem weitere Festplatten hinzugefügt werden. All das kann ohne Ausschalten des Turbo NAS erfolgen, und es bleiben sämtliche Daten erhalten.

    Raid5 --> Raid10 kann ich mir nicht vorstellen, war aber auch nicht von dir erfragt.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()