Problem mit 2 Schritt Authentifizierung

  • Moin.


    Seit dem letzten Update funktioniert bei mir die 2 Schritt Authentifizierung nicht mehr richtig.
    Wenn ich den Code eingebe erscheint "Sicherheitscode falsch" dann wird mir unter "i"
    Darauf hingewiesen das die Systemzeit übereinstimmen muss. Diese wird mit -1h zur aktuellen Zeit angezeigt.
    Wenn ich mich dann aber anmelde (Code per Mail), stimmt die Zeit aber.
    Jemand ne Idee?


    Grüße

  • Hallo @svensn


    welche Uhrzeit wird dir im QTS unter Systemeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Uhrzeit Besser wäre sogar ein Screenshot und bitte auch die Uhrzeit vom Handy?!


    Danke
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das gleiche Problem. Wie habt ihr das gelöst?

    Bei mir fehlen manchmal 30Sec und länger bis dann der Sicherheitscode stimmt.

    Bei der Einstellung Uhrzeit habe ich die Standartwerte und jedes mal wenn ich auf aktualisieren klicke habe ich ungefähr 6 sec unterschied zwischen Windows Uhr.

  • 1. Ist das ein uralter Thread.

    2. Bringt 2FA zur Sicherheit so gut wie nichts. Exploits sind 2FA und starke Passwörter egal.

    3. Hat man genau wegen solcher Nicklickkeiten nur Ärger.


    Fazit: 2FA würde ich daher nicht verwenden.


    Gruss

  • Zeitserver kontrollieren!

    Ich hatte das mal mit einer Fritzbox und dem voreingestellten NTP Pool.

    Habe auf den de.pool.ntp.org gewechselt und seit dem passte es.

    Bei TOTP muss halt die Zeit sehr exakt übereinstimmen.