Verbindungsabbrüche Fritzbox und TS-239

  • Moin zusammen,


    da die Suche leider keine zufriedenstellenden Infos ausgespuckt hat, muss ich doch ein neues Thema aufmachen. Folgendes Problem:


    Ich hab ein TS-239 (mit der neuen Firmware, die echt ein Quantensprung ist) das per Kabel an meine Fritzbox 7240 angebunden ist. Mit meinem Laptop greife ich per WLAN auf die Qnap zu. Wenn die Verbindung steht, dann läuft alles wunderbar. Leider bricht mehrmals täglich die Verbindung zur TS-239 zusammen. Die Box kann zwar noch ins Internet, denn z.B. Torrent-Downloads werden weiter runtergeladen, und mit meinem Laptop komm ich auch noch ohne Probleme ins Internet. Es ist scheinbar nur die Verbindung Qnap --> Fritzbox --> Laptop gestört. Per Kabel geht es übrigens auch nicht, solange die Fritzbox dazwischengeschaltet ist.
    Da auf der TS-239 auch der Sueezeserver läuft, ist auch die Verbindung zur Squeezebox gestört.


    Es scheint eindeutig ein Problem der Fritzbox zu sein, was erst auftritt, seit ich die QNAP installiert habe.


    Die einzige Lösung ist bisher, die Fritzbox komplett neu zu starten. Das ist allerdings etwas umständlich ständig akrobatische Verrenkungen zu machen, um an die Fritzbox zu kommen, da sie gut versteckt in der hintersten Ecke meiner Wohnung platziert ist.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat evtl. ne dauerhafte Lösung abgesehen vom ständigen Neustart der Fritzbox?


    Schönes Wochenende


    Arne

  • Hi,


    hat dein NAS eine feste IP oder bekommt es die per DHCP? Wenn DHCP, stell mal auf feste IP um. Ev. dem Notebook auch eine feste IP verpassen.


    Liegt ein Ausfall der DSL-Verbindung vor, wenn die FritzBox die Anbindung zum NAS verliert?

  • also bis jetzt läuft alles über DHCP.


    Aber ich werde das mit den festen IP´s mal versuchen. Die DSL-Verbindung bleibt immer bestehen, wenn die Verbindung zum Qnap ausfällt.


    Danke schon mal für den Tip.

  • Hallöle,


    prüfe bitte einmal, ob auf der FBox die aktuelle Firmware drauf ist, sonst ggf. updaten.


    2. Idee
    Lass mal die Downloads weg (mal abgesehen davon, dass Bit.Torrent nicht wirklich ein gute Sache ist...)
    Bei Bit.Torrent erfolgen recht viele parallele Zugriffe von und zum System, dies kann recht schnell die Anzahl der möglichen Sessions in Anspruch nehmen, was zu den seltsamsten Ausfallerscheinungen führt!
    Daher auch die Bitte den Download mit Torrent mal zu stoppen bzw. ein zwei Tage auszusetzen um zu sehen ob der Fehler daher rührt.


    3. Reboot der FBox
    Wenn der Zustand eintritt, ist dann die FBox noch per Webinterface zu erreichen?
    Falls ja, könntest Du sie doch auch darüber rebooten...


    Grüße
    J 8-) dy

  • Habe exakt das gleiche Problem mit einem TS-219 und der neusten FW und einer FRITZ!Box 7270 (neuste FW von AVM drin). Ohne aktives NAS läuft alles bestens per LAN und WLAN über die 7270.
    Wird dann das TS-219 eingeschaltet, gehen die Datendurchsätze über WLAN sofort in die Knie. Webinterface ist aber noch erreichbar, das TS-219 hängt per LAN an der FRITZ!Box. Ein parallel angemeldeter WDS-Repeater verliert augenblicklich die Verbindung zur 7270 nach dem einschalten des NAS. Örtliche Veränderungen (TS-219 weiter weg von der 7270) und anderes LAN-Kabel helfen nicht weiter.
    Ein testweise vom Freund geborgtes Conceptronic-NAS hat die Probleme nicht gezeigt.
    Ärgerlich das ganze, wie weiter ?


    - Andreas

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox 7170.


    Bei der Inbetriebnahme meines TS-239 hat alles wunderbar funktioniert, die Nachtschaltung der TS-239 hat pünktlich zugeschlagen und am nächsten Morgen nach Start der TS-239 war die Verbindung PC---FritzBox---TS-239 verfügbar. Nach einigen Stunden PC aus, Rest lief weiter war keine Verbindung vom PC zur TS-239 mehr möglich. TS-239 Reboot und alles war wieder OK. Gleiches Spiel am nächsten Tag, reboot der FritzBox -> ebenfalls alles OK.
    Heute das gleiche wieder.


    Mir fiel auf, daß in den "Energie-Einstellungen" der FritzBox der LAN Port an dem der TS-239 hing auf "automatische Erkennung stand". Nach Umstellen auf "immer aktivieren" war der TS-239 sofort erreichbar.


    Mal sehen ob dies geholfen hat.


    Peter