Beiträge von Blaubeersammler

    Hallo,

    leider hat sich nichts repariert. Sowohl der Austausch der 2. Platte als auch der ersten Platte hat keine Wiederherstellung gebracht. Ich hab auch mal versucht, die Festplatten am PC auszulesen (Linux Reader), aber es wurde nur Grütze angezeigt bzw. es konnte nicht auf die Partitionen zugegriffen werden. Wobei ich auch nicht so der Experte für RAID-Platten bin. Könnte ja auch sein, dass ein einfaches Anklemmen einer einzelnen RAID-Platte eh keinen Erfolg bringen würde.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man an die Daten kommen könnte? Gibt es ein tolles Tool dafür? Professionelle Datenrettung wäre es mir nicht wert, dafür ist der Datenverlust zu gering.


    Klingt für mich nach einen Schaden am NAS. Ich hab mir jetzt ein 253BE bestellt (was ich ja eh vor hatte) und versuche, die alten Platten in das neue NAS zu stecken, aber mit relativ wenig Hoffnung.

    Wenn ich Pech habe, dann setze ich ein neues NAS mit neuen Platten auf muss in Zukunft noch regelmäßiger ein Backup machen.


    dolbyman: Nochmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung beim Analysieren der Situation. :thumbup:

    Hallo dolbyman,


    danke für die HIlfe. Nachfolgend das Ergebnis der Abfrage:


    viele Grüße

    Blaubeersammler

    Hallo zusammen,


    nachdem mein NAS über 10 Jahre zuverlässig gelaufen ist, hat es jetzt die ersten großen Probleme. Nach dem Anschalten startete es nicht korrekt und der Startbutton blinkt seitdem rot. QTS war auch nicht erreichbar, sondern mir wurde angezeigt, dass die Festplatten schon mal in einem QNAP liefen und ob ich die Einstellungen neu einrichten möchte. Das klingt für mich nach einem selbst ausgelösten Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Das hab ich gemacht, mehr bot er mir ja nicht an (außer Formatieren). Seitdem ist aber auch das RAID 1 defekt ( [Mirror Disk Volume: Drive 1] RAID device in degraded mode.)

    Jetzt habe ich fleißig gelesen und alles deutet ja auf einen Festplattendefekt hin. Komischerweise werden beide aber als gut erkannt in der Hardwareverwaltung (siehe Screenshot). Ich kann über File Station aber nur auf einen Teil der Daten zugreifen (siehe Screenshot). Volume 1 ist ausgegraut (was ja evtl. ein Hinweis auf die defekte HDD ist???).

    Außerdem leistet das QTS nur noch eingeschränkte Arbeit. Z..B. starte die Helpdesk APP nicht mehr und der Webserver gibt auch eine Fehlermeldung. Somit kann ich zumindest nicht automatisch die Logs ziehen. Könnte aber auch an den zurückgesetzten Einstellungen liegen, dass da noch was konfiguriert werden muss.


    Ich stelle mir nun die Frage:

    (1) Ist wirklich (nur) eine Festplatte kaputt, oder das ganze NAS?

    (2) Kann ich auch manuell die Logs ziehen?


    Noch ein paar Details:


    TS 239 Pro

    QTS 4.2.6

    HDD im RAID 1

    Backup zwar nicht ganz aktuell (seufz) aber grundsätzlich vorhanden. Wäre also schön, wenn man an die Daten wieder kommt.

    Ersatzfestplatte vorhanden


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Es wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


    PS: Lustigerweise spiele ich seit 2 Wochen mit dem Gedanken, das NAS zu ersetzen wegen des Alters und weil ich mittels Docker eine Nextcloud aufsetzen will (--> TS 251 oder ähnliches), aber nun ist es mir zuvorgekommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe von Anfang an ein Problem mit meiner Maus, wenn ich Dateien vom Computer zum TS-239 schicke. Das QNAP ist per KAbel an die Fritzbox angeschlossen und diese funkt per WLAN zum Laptop.


    Die Maus reagiert nur ganz verzögert und Klicks werden nur nach dem Zufallsprinzip ausgeführt. Die Maus ist eine Logitech MX620 (schnurlos).
    Evtl. liegt es auch an der Maussoftware, aber ich wollt erstmal hier fragen, ob einer das Problem kennt, denn es tritt nur in Zusammenhang mit dem QNAP auf.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Grüße


    der Blaubeersammler

    Moin zusammen,


    da die Suche leider keine zufriedenstellenden Infos ausgespuckt hat, muss ich doch ein neues Thema aufmachen. Folgendes Problem:


    Ich hab ein TS-239 (mit der neuen Firmware, die echt ein Quantensprung ist) das per Kabel an meine Fritzbox 7240 angebunden ist. Mit meinem Laptop greife ich per WLAN auf die Qnap zu. Wenn die Verbindung steht, dann läuft alles wunderbar. Leider bricht mehrmals täglich die Verbindung zur TS-239 zusammen. Die Box kann zwar noch ins Internet, denn z.B. Torrent-Downloads werden weiter runtergeladen, und mit meinem Laptop komm ich auch noch ohne Probleme ins Internet. Es ist scheinbar nur die Verbindung Qnap --> Fritzbox --> Laptop gestört. Per Kabel geht es übrigens auch nicht, solange die Fritzbox dazwischengeschaltet ist.
    Da auf der TS-239 auch der Sueezeserver läuft, ist auch die Verbindung zur Squeezebox gestört.


    Es scheint eindeutig ein Problem der Fritzbox zu sein, was erst auftritt, seit ich die QNAP installiert habe.


    Die einzige Lösung ist bisher, die Fritzbox komplett neu zu starten. Das ist allerdings etwas umständlich ständig akrobatische Verrenkungen zu machen, um an die Fritzbox zu kommen, da sie gut versteckt in der hintersten Ecke meiner Wohnung platziert ist.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat evtl. ne dauerhafte Lösung abgesehen vom ständigen Neustart der Fritzbox?


    Schönes Wochenende


    Arne