TS-219 vs. TS-219P und Beratung

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der entscheidung mir ein NAS anzuschaffen. Bei der Suche bin ich auf QNAP gestossen. Nachdem ich mich nun
    etwas belesen habe würde meine Entscheidung sich auf das TS-219 oder TS-219P zuspitzen. Leider kann ich nicht wirklich
    erkennen was der Unterschied zwischen den beiden ist. Dieses Problem habe ich allerdings bei jedem Modell in pro und nicht pro
    Variante. Da bekomme ich doch bestimmt Hilfe von Euch. Ich schreibe auch noch einmal kurz mein vorhaben auf. Vielleicht tut
    es ja auch ein kleineres NAS.


    Ist zustand:


    1000er Netzwerk Kupfer
    einen PC als Hauptrechner mit einem RAID1 zwecks Datenspeicherung von Bildern Dokumenten Musik etc.


    soll Zustand:


    1. PC wird verkauft und es wird ein NAS angeschafft.


    2 .Das NAS wird nur von meinem Wohnzimmer Laptop angesprochen (also 1 Client)


    3. Das NAS sollte möglichst ein 2 Platten System sein um wieder RAID1 fahren zu können (falls eine Platte stirbt)
    4. Zusätzlich soll das NAS den Anschluss einer externen Festplatte zwecks automatischer Datensicherung zulassen (falls das ganze NAS abraucht)
    (sollte allerdings auch ein kleines (eine Platte) QNAP den Anschluss einer externen Festplatte zwecks Datensicherung zulassen wäre das u.U. auch ausreichend.)
    5. Wenn möglich den Zugriff über UPnP von meinem Kathrein Receiver auf das NAS.
    6. Abspielen von HD Inhalten direkt vom NAS



    was würdet Ihr empfehlen ???




    vielen Dank im voraus


    mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

  • Hi Doktor,


    da für dich ein Raid1 bzw ein Single Bay NAS in frage kommt und beide nur effektiv mit einer HDD betrieben werden (auf die Kapazität bezogen) würde ein 1x9 ausreichen. Grunbsätzlich können alle NAS Backups via Webinterface und auch Zeitgesteuert auf eine extern angeschlossene eSATA und/oder auf eine externe USB Festplatte sichern. Deswegen auch der Ratschlag zu einem 1 Bay Nas, denn so wie ich das aus deinem Text herauslese bist du dir durchaus bewusst das es ein Backup geben muss. Das finde ich schon mal sehr positiv!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage welches 1x9 du kaufen möchtest. Ehrlich gesagt würde ich dir zu der TS-119 raten, dieses NAS hat ausreichend Performance und ist auf dem neuesten Stand der Technik wenn ich das mal so formulieren darf.


    Vielleicht auch noch Interessant für dich, das sogenannte QRaid. Ich zitiere nun von der Qnap Produktseite

    Zitat

    Exklusive Q-RAID 1-Datensicherung
    Der Turbo NAS unterstützt die exklusive fortschrittliche Q-RAID 1-Datensicherungsfunktion. Die Daten auf dem NAS können auf ein externes USB- oder eSATA-Laufwerk synchronisiert werden. Falls die interne Festplatte des NAS ausfällt, kann der Anwender zur Wiederherstellung der Daten und des normalen Systembetriebs die externe SATA-Festplatte am NAS anschließen.


    Mehr Infos findest du auch noch im Handbuch siehe http://gator368.hostgator.com/…9_20090518_V3-0-0_DEU.zip. Alles in allem kommst du auch wenn es nur ein kleines NAS ist in den Genuss der meissten Funktionen die auch für die ganz großen angeboten werden.


    Wenn du noch detaillierte Fragen hast, nur zu!


    Christian

  • Hi Christian,


    danke für die schnelle Antwort. Wenn möglich hätte ich aber trotzdem gerne nochmal den unterschied zwischen dem 219 und dem 219P gewusst.


    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

  • Hallo Doktor,


    die Geräte unterscheiden sich zum einen durch Ihre Bauform und darin das die TS-219P auch 2,5" Festplatten aufnehmen kann. Hinzu kommt das die TS-219P zusätzlich zu den 3 USB Anschlüssen (wie bei der TS-219) auch noch 2 eSATA Anschlüsse mit sich bringt.



    Das wäre es dann meines Wissens auch schon mit den Unterschieden.



    Christian

  • Hallo Christian,


    2 Fragen noch und dann bin ich auch still ;)


    1. bist Du mit Deinem TS-219 zufrieden oder gibt es Kritikpunkte ?
    2. Hat das TS-119 die selben Softwarefunktionen wie das TS-219 oder ist da etwas kastriert.


    danke im voraus

  • Hallo Doktor,


    ich nutze die TS-219 nicht täglichen Einsatz sonder mehr zum darauf rumspielen u.a. für Fragen aus dem Forum usw. wenn ich die Wahl hätte würde ich mindestens zu der TS-239 greifen. Da du aber nur zwischen 219 & 219 P entscheiden kannst/möchtest würde ich zur 219P raten, die gefällt mir optisch viel besser. Ist aber Geschmackssache!
    Die TS-119 ist in allen Funktionen im Bezug auf die TS-219 identisch, abgesehen von der Raid Funktion die ja mit 1 Festplatte nicht gegeben ist. Ja es gibt Qraid aber damit habe ich keine Erfahrungen und um nochmal ehrlich zu sein, missfällt mir der Gedanke ein NAS aufzustellen (was ohne Frage optisch etwas her macht) und dann eine externe eSATA Festplatte daneben zu stellen.


    Wie gesagt alles Geschmackssache ;).



    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    naja ich denke aber darüber nach das wenn tatsächlich der Funktionsumfang bei einem
    119 identisch ist wie bei einem 219 (bis auf RAID und eSATA) ich doch wenn ich sowieso
    auf eine externe HDD sichern werde nicht unbedigt ein RAID1 im NAS brauche. Zudem
    die Performance bei RAID1 ja auch nochmal etwas in die Knie gehen dürfte.


    oder wie siehst Du das ?

  • Hi,

    Zitat von "Doktore"

    oder wie siehst Du das ?

    Ich denke das habe ich oben deutlich gemacht. Für den Fall das du regelmäßig Backups fährst kann eine TS-119 ausreichen. Dann wäre im schlimmsten Fall die Daten vom letzten Backup bis zu Tag des totalen Ausfalls weg. Ausfälle wird es immer geben ob nun durch unachtsamkeit oder höhere Gewalt.


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich danke Dir für Deine nette Beratung. Ich habe mich gerade für das TS-219 entschieden und es bestellt.
    eSATA brauche ich nicht und bis es 2,5" Platten mit 1,5 TB gibt und das dann auch noch zu einem
    erschwinglichen Preis das wird wohl noch eine ganze weile dauern (bis dahin habe ich bestimmt schon ein neues NAS).



    danke nochmal


    bis zu nächsten mal


    MfG


    der Doktor

  • Hallo Doktore,

    Zitat von "Doktore"

    ich danke Dir für Deine nette Beratung.

    gern geschehen ;).

    Zitat von "Doktore"

    Ich habe mich gerade für das TS-219 entschieden und es bestellt.

    :thumb: wo muss ich mich wegen der Provision melden ;) (Spaß!)


    Dann viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück und wenn Fragen auftreten du weisst ja wo du uns findest.


    Mfg
    Christian