script nach stromausfall

  • hallo,
    gäbe es eine Möglichkeit nach einem unkontrolliertem shutdown (Stromausfall) einen automatischen Start des HDD Scan durchzuführen?
    Ein betreutes TS-231 steht an einem Standort (Dorf) wo 1x im Monat aus irgendeinem Grund immer mal ein Stromausfall stattfindet.

  • Statt an den Folgen per Script herumzu doktern solltest du dir lieber Gedanken über eine USV machen, damit es gar nicht erst zum unkontrollierten Absturz kommt.

  • Da macht eine USV wirlich Sinn.

  • Danke für Deine Antwort, wie ich geschrieben habe ist das ein von mir betreutes NAS.
    Die Möglichkeit der USV ist mir durchausbewust und ich selbst nutze auch eine an meinem eigenen NAS, ein ts-453 pro.
    Es ist auch kein Absturz sondern ein waschechter Stromausfall im Netz des Dorfes aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Aber eben wie schon gesagt.... nicht jeder ist von der Notwendigkeit einer USV überzeugt zumal bisher weder Datenverlust noch Festplattenfehler aufzuzeigen sind.
    Nicht jeder möchte Geld dafür inverstieren. So ist es auch hier, aber um trotsdem für bestmögliche Hilfe zu sorgen hatte ich die Idee diese Zeitaufwendige Funktion die ich bisher dann manuell durchführte, zu automatisieren. Es wäre trotsdem nett wenn jemand hier eine Idee zur Umsetzung hätte.

  • Statt an den Folgen per Script herumzu doktern solltest du dir lieber Gedanken über eine USV machen, damit es gar nicht erst zum unkontrollierten Absturz kommt.

    Ich finde das Script macht trotzdem Sinn, ich hatte das Problem zwischen Oktober 2014 und Februar 2016 auch schon ganz ohne Stromausfall mindestens einmal die Woche. Das ist erst seit irgend einem Firmware update behoben.