Beiträge von anwin

    Tschuldige das ich jetzt erst antworte, hatte keine Meldung erhalten. Mittlerweile ist das Gerät bei Qnap zur Garantiereparatur.


    dort waren 4 HDD und 2 SSD (M2) drin.

    ohne ssd mit einer Festplatte startete das Gerät.

    Ich glaube einer der Controller ist hin. Hatte schon mal ein defekten Raidcontroller bei diesem Gerät was repariert wurde

    Hallo,

    ich habe ein TVS473-8g und das läuft seit fast 2 Jahren nun fehlerlos. Anfangs hatte ich mal ein RMA mit einem seltenen Raidconrollerdefekt.

    Wurde mir von Qnap repariert über ein RMA vom Händler.

    Nun aber macht es wieder Probleme...

    habe dies erst gestern bemerkt das ich kein Zugriff mehr habe. Ich habe erst mal versucht es neu zu starten (hart da anders nicht möglich)

    bleibt mit "Booting....) stehen. Dann habe ich alle Festplatten rausgenommen außer die SSD's -> selber Fehler

    dann habe ich auch die SSD's entfernt da startet es dann mit Hinweis auf eine neue Firmware die ich dann auch installierte. Der neustart danach klappte und dann habe ich erst mal die SSD's eingesetzt da darauf meine VM's laufen. Die Qnap startete und ich konnte im Speichermanager sehen das die beiden Module in Ordnung sind. Also habe ich auch die Festplatten reingepackt aber da blieb das Nas mit der Meldung "service startet please wait" stehen. Also die SSD raus und nur mit Festplatten gestartet was auch klappte dann aber mit dem Hinweis das das Raid geprüft werden muß. Dachte mir also ok lass ich mal laufen und baue dann die SSD wieder rein. Leider stürzte dann nach einiger Zeit das NAS komplett ab.


    Hat jemand eine IDEE ???

    Hallo, ich habe ein TVS473 und darauf für die beiden SSD msata Steckplätze ein Raid zu laufen für einige VM's

    Nun überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre den SSD Cache zu nutzen und die VM's auf eine externe SSD zu verlegen. Hat hier jemand Erfahhrungen dazu? Also Vergleich der Performance SSD Cache in Verbindung mit den VM und ob eine externe ssd genauso schnell ist für die VM. Wird ja dann per USB angeschlossen.


    Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte


    Gruß Andreas

    ich wärme das Thema jetzt nochmals auf....

    Ich habe bei WD eine Festplatte als defekt eingeschickt, eine WD RED. Heute kam der Ersatz eine mit schwarzem Etikett (keine fürs NAS?) WD40EFRX-68WT0N0

    Ich habe diese getestet und beim erweiterten TEST mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows wurden mir Fehler angezeigt. - 08-Too many bad sectors detected


    Zeitgleich habe ich eine WD RED bei WD auch gekauft, die kam heute auch an. (habe schon 2 defekte bei verschiedenen Händlern gehabt)

    Bestellnummer: 13966107759 für 149€

    Diese steckte ich ohne TEST zuvor sofort in meine QNAP wo schon baugleiche drin sind. Hier war ja eine ausgefallen. Der Rebuildt begann, aber leider nach 10 min ca meldete mir die QNAP "Annormale Fehler)

    Der Erweiterte Test dieser Festplatte läuft auch gerade durch.(dauert noch 45 stunden)

    Kann ich denn nicht davon ausgehen das ich beim Hersteller Produkte bekomme die i.O. sind? Ich habe zuvor schon 2 stück bei unterschiedlichen Amazonhändlern gekauft welche fehlerhaft waren deswegen diesmal der Kauf bei WD direkt. Das ist nicht nur ärgerlich sondern äußerst ärgerlich. Die anderen 3 Platten in der Qnap sind noch ohne Fehler aber ich habe Bedenken das hier bald was passiert. Ich habe ein Raid5 und ich weis natürlich das dies kein Backup ist aber ich dachte auch das es kein Problem ist ne neue Platte rein und alles ist gut. Deswegen hatte ich ja auch ne Reserverplatte in der Schublade.


    IST es technisch möglich das die QNAP irgendwas komisches macht beim Rebuild was die Platten zerrstört?

    Gäbe es ne andere Variante ein Rebuildt zu machen?

    Was könnte man noch tun um dies Problem zu analysieren. Der QNAP Support reagiert leider nicht auf meine 2 Tickets (2 Wochen alt) außer der Meldung das sie sehr viel Arbeit haben. Was soll denn das Ticketsystem?

    Vielleicht hat hier jemand ne Idee?

    habe ich schon getan und die hat auch ein Fehler gefunden...

    Kann im Moment nicht sagen was es ist da ich gerade die Platte nochmals platt mache mit diskpart->clean all um es dann nochmal zu probieren

    Nun stehe ich vor dem Problem wieviel Platten ich möglicherweise kaufen muß bis eine dabei ist die i.O. ist?

    Wo kaufe ich eine Platte ein die i.O. ist?


    Ist ja nun schließlich schon die 2 Platte welche Fehler hat.

    ja die steht auf der Kompatiblitätsliste. Mit diesen Festplatten habe ich die Qnap eingerichtet vor 1 Jahr.

    WD WD40EFRX (Red NASware 3.0) NAS Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 82.00A82 4000

    Backup ist vorhanden da ein 2 NAS vorhanden und Replik ist.

    Hallo, ich habe ein TVS-473 mit einem Raid5. Vorige Woche ging mir eine Platte kaputt und das Raid wurde zurückgestuft. Also bestellte ich eine Baugleiche Platte beim Händler. Die kam und ich steckte die Plkatte wieder rein und sartete das Nas welches ich vorher vorsorglich ausgeschaltet hatte (Nach dem Ausfall schon) Nach kurzer Zeit meldete mir die Qnap das die Platte fehlerhaft sei. Ich steckte die Platte an meinem Win 10 PC mittels USB -Adapter und mache mit ChristelDisk ein Test und stellte keine Fehler fest aber da ich mich mit den Wereten nicht wirklich auskenne bestellte ich mir bei einem anderen Versandhändler eine Retailversion der Festplatte . Baujahr 2017

    Leider hier das gleiche Spiel nur deutlich später (15 min etwa)

    Was läuft hier schief? Gibt es nur noch fehlerbehaftete Festplatten? Ist Qnap hier zu sensibel? Der Support hat leider noch nicht reagiert auf mein Call den ich eingestellt habe. Momentan mache ich alles nochmal Platt auf der Platte und versuche es nochmal aber ohne große Hoffnung. Was kann ich tun? Hat jemand ein Rat oder ähnliches schon mal durch?

    Danke für Deine Antwort, wie ich geschrieben habe ist das ein von mir betreutes NAS.
    Die Möglichkeit der USV ist mir durchausbewust und ich selbst nutze auch eine an meinem eigenen NAS, ein ts-453 pro.
    Es ist auch kein Absturz sondern ein waschechter Stromausfall im Netz des Dorfes aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Aber eben wie schon gesagt.... nicht jeder ist von der Notwendigkeit einer USV überzeugt zumal bisher weder Datenverlust noch Festplattenfehler aufzuzeigen sind.
    Nicht jeder möchte Geld dafür inverstieren. So ist es auch hier, aber um trotsdem für bestmögliche Hilfe zu sorgen hatte ich die Idee diese Zeitaufwendige Funktion die ich bisher dann manuell durchführte, zu automatisieren. Es wäre trotsdem nett wenn jemand hier eine Idee zur Umsetzung hätte.

    hallo,
    gäbe es eine Möglichkeit nach einem unkontrolliertem shutdown (Stromausfall) einen automatischen Start des HDD Scan durchzuführen?
    Ein betreutes TS-231 steht an einem Standort (Dorf) wo 1x im Monat aus irgendeinem Grund immer mal ein Stromausfall stattfindet.

    ja ist alles in Ordnung aber ging auch schon 3 Tage vorher. Ich bin nämlich dem Support sehr auf die Füsse gestiegen da ich das Problem auch bei einer nagelneuen anderen Qnap hatte. Dann endlich hat er mit den Programmierern Kontakt aufgenommen und es wurde was verändert.
    Ist zwar trotsdem seltsam das dies nur bei verschiedenen Accounts auftrat.....
    Aber nun geht es wieder fehlerfrei

    hmmm....


    da hatte ich mich zu früh gefreut. Denn dies funktionierte nur einmal erfolgreich. Heute kam wieder der alte Fehler.
    Ein TS-231+ welches ich einem Bekannten empfohlem habe, hat den selben Effekt. Das habe ich bestellt, dann die Daten vom alten Qnap übernommen und die cloudsync installiert
    .....und es klappt hier auch nicht. Der Qnap-Support ist ratlos und verweist mich nur auf eine weitere Anleitung.


    Nun bin ich ja eigentlich froh das die ganze Geschichte mit meinem TS-453Pro funktioniert und wenn ich die Konfigurationen vergleiche....ich kann kein Unterschied feststellen.
    Unterscheiden tut sich die Sache nur durch die Potentere Hardware.


    Deswegen nun nochmals die Bitte an Euch:
    wer hat dies in Verbindung mit GoogleDrive (nicht Dropbox) im Einsatz und synct seine Fotos erfolgreich


    Vielleicht kann man sich austauschen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee wer hier helfen kann?

    Moin an alle,


    ich antworte jetzt quasi selbst
    Der Support hate mir sehr geholfen, hatte blöderweise nur keine Info erhalten das mein Ticket ne Antwort hat. Ich veröffentliche hier mal die Antwort für die allgemeinheit
    _

    _


    mir hat geholfen die Firmware nochmals zu installieren, da die Festplatten sowieso konform sind (was ich jedem immer bei NAS empfehlen möchte)
    Deshalb ging die Syncronisierung heute problemlos und ich hoffe auch das bleibt so.
    Anscheinend ist die Firmwareinstallation also nicht immer reibungslos.
    schönen Tag Euch allen.

    Hallo,
    ich habe ein TS-453Pro und ein TS-112P, bei dem TS-112P allerdings lauft die Syronisierung mit Googledrive nicht.
    Sind unterschiedliche Googleaccounts und Leitungen.
    Erstere ist eine 50000 VDSL Leitung und das 112P hängt an einer 16000 DSL Leitung
    Konfiguriert sind beide NAS gleich. Wo also kann ich den Fehler finden?
    es bricht ab mit abnormally shutdown, habe auch schon 2 Tickets deswegen bei Qnap aber leider bisher ohne Reaktion. Im Netz finde ich auch nicht wirklich was erquickendes dazu. ConnectToCloudDrive läuft ohne Probleme, weswegen ich die API von Goolgle nicht verantwortlich machen möchte wie ich im Netz in einem Beitrag lesen konnte. Das die App funktioniert zeigt auch mein TS-453Pro. Sollte dies die Leitung sein?


    Wer also bitte hat die App in Verbindung mit Google Drive am laufen und hat hier eventuell Ideen.
    Firmware ist bei beiden aktuell.
    Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen versucht, Zeiten variiert aber alles bisher ohne Erfolg.
    Ich hoffe jemand hat ne zündene Idee.....
    :cursing::cursing::cursing:

    also an Ordnern liegt das nicht aus meiner Sicht. Ich synce nur google Fotos, gibt also keine langen Namen. Trotsdem habe ich das ab und an.
    Ich benutze bei mir ein leistungsstarkes TS-453 Pro und mache den sync auch für 2 Freunde auf einem TS-112 und einem TS-112P, alles mit der neuesten Firmware. Sind also 3 verschiedene Geräte und Leistungsklassen. Festgestellt habe ich, das , wenn man bei der GoogleFotosyncronisierung den kompletten Pfad (/) nimmt, es besser läuft.
    Leider wird ja kein wirklicher Fehler angezeigt, weshalb man da selbst wenig analysieren kann.
    Ich nehme an das hier Goggles Api auch mit im Spiel ist.