TS219PII/TS253PRO - Netzwerkspeed

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 QNAPs am laufen: eine TS219PII und eine TS253PRO.


    Folgende Randbedingungen:


    TS219PII
    - FW 4.2.2 build 20160823 drauf
    - keine Speichererweiterung
    - 2 x WD 1TB, RAID1
    - SMB2 aktiviert (über putty)
    - Gigabit LAN an Lancom Switch GS2326, keine Jumbo Frames
    - es läuft ausschließlich FileStation und Windows Netzwerk (AD Mitglied), alle anderen Stations und Dienste sind aus.
    - Protokollierung aus
    - EXT4 caching an
    - Platten zu 60% gefüllt


    TS253PRO
    - FW 4.2.2 build 20160823 drauf
    - maximal mögliche RAM Speichererweiterung verbaut
    - 2 x WD 3TB, RAID1
    - SMB3 aktiviert (über GUI)
    - 2 x Gigabit LAN an Lancom Switch GS2326, keine Jumbo Frames, LAG aktiviert (802.3ad)
    - es läuft ausschließlich FileStation und Windows Netzwerk (AD Mitglied), alle anderen Stations und Dienste sind aus.
    - Protokollierung aus
    - EXT4 caching an
    - Platten zu 30% gefüllt



    In den Statistiken des Switches finde ich keine Auffälligkeiten was fehlerhafte Pakete angeht, also sollte die Verkabelung i.O. sein.



    Nun zum Problem:
    Ich verbinde mich mit einem Win10 PRO Rechner auf jeweils eine Freigabe einer jeden NAS.
    Mit dem NASPT ermittle ich die Performance.


    Auf der TS253PRO habe ich hier beim Video Playback knapp um sie 100MB/s (hätte zwar volle Gigabit, also etwas um die 114MB/s erwartet aber okay).
    Bei File Copy From NAS kommich auf etwa 80MB/s, bei File Copy to NAS auf nur etwa 70MB/s.....
    Alles in allem bin ich mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden auch wenn es etwas mehr sein könnte.


    Die TS219PII ist deutlich langsam:
    Video Playback ca. 60MB/s.
    File Copy From NAS kommich auf etwa 55MB/s
    File Copy to NAS auf nur etwa 45MB/s.....
    Die Zahlen sind ehlrich gesagt aktuell alle aus dem Kopf, exakte kann ich heute abend nachliefern.


    Das ist doch eigentlich deutlich zu wenig.
    Bei einem typischen Datentransfer auf die NAS komm ich im Mittel immer so auf um die 40MB/s.....



    Die Vermutung Virenscanner kann ich eigentlich ausschließen, da ich auch bei direktem Kopieren zwischen den NAS (ich verbinde die eine Freigabe der TS219PII in der FileStation der TS253PRO).
    Auch da komm ich auf ähnlche Datenraten wie vom WIN10 Rechner aus.



    Kann es am Füllgrad der Platten liegen?
    Hat mir jemand nen Tip, wie ich das Problem eingrenzen kann ?



    Nebenkriegsschauplatz:
    Wenn ich mit Get-SmbConnections in der Powershell des Win10 Rechners die SMB Dialekte anschaue, seh ich bei er TS253PRO eine SMB 3 Verbindung, bei der TS219PII allerdings nur 1.5. Ich denke aber nicht, dass das mit dem Thema zu tun hat.
    Dennoch würde es mich interessieren ob das normal ist.



    Vielen Dank für jeden Hinweis schon jetzt.
    S.

  • Ich hab auch eine TS-219P II (jetzt nur noch als Backup im Einsatz) und kann mich an ähnliche Werte erinnern ... ich denke das liegt an dem schwachen Prozessor.


    Versuch evtl. mal eine direkte unverschlüsselte FTP übertragung oder so, wo es weniger overhead gibt.

  • Produktinfo ......


    Ich hab mal einen Test gegoogelt: http://www.pcwelt.de/produkte/…peicher-Test-3907595.html


    Zitat

    In den Testläufen mit dem Intel-Benchmark NASPT (NAS Performance Toolkit) machte das Qnap TurboNAS TS-219P II richtig Tempo im Datentransfer. Dabei erreichte das NAS-System im Schreiben mit 74,4 MB/s höhere Datentransferraten als im Lesen mit 59,8 MB/s. Das ist ungewöhnlich, bestätigte sich jedoch im RAID-1-Modus mit 65,1 MB/s im Schreiben und 52,8 MB/s im Lesen.


    Zusätzlich kommt es noch auf Dateigrößen an und was der Prozessor sonst so macht... ich kann mir vorstellen das bei aktuelleren QTS Versionen der SMB Dienst nicht effizienter geworden ist...

  • Ich hab mal nen Screenshot von ATTO gemacht...:


    ATTO.JPG


    Bin echt verunsichert ob die Zahlen so passen.


    Hab übrigens die Platten mal leergeräumt:
    Knapp 100Hb von 2TB belegt...


    Gibts Meinungen ob das so passt ?


    S.

  • dafire:
    wie schon gesagt: Tests wurden mit verschiedenen Dateigrößen gemacht, auch sehr großen (siehe Screenshot der TS219PII).
    Es läuft auf der NAS nichts anderes als FileStation und Microsoft Netzwerk Dienst.
    Alles andere ist aus .


    Ich habe gestern wie gesagt die Platte auf 100GB leergeräumt.
    Auch die neueste Firmware ist nun drauf und ich hab den Netzwerkpapierkorb mal deaktiviert.


    Was mir auffällt: der Prozess smbd nimmt beim Filetransfer viel CPU Last in Anspruch (>70%).


    Fällt jemand noch was ein?
    Bin grade kurz davor, das ganze NAS nochmal neu aufzusetzen.....


    S.

  • Hallo Advocatus Diaboli,
    danke für die Info.


    Hab ich mich da echt so getäuscht, dass das mal schneller war ? Hmmm.


    Naja wenn die einhellige Meinung hier ist "passt scho"....dann spar ich mir das echt.


    War halt beim ATTO Test vor allem bei den kleinen Dateigrößen bis 4K etwas geschockt.....
    Nachdem da aber eh nur große Backup-Archive draufkommen die deutlich im MB Bereich liegen soll mir das wurscht sein ;)



    Danke
    S

  • Aktiviere SMB 2.1 und nicht höher, habe damit bei meinen HS-251 und beiden TS119 immer über 85MB/sec mit SMB 3 nur zwischen 40-60 MB/sec.
    1Gb LAN mit Jumbo Frames 9000 ohne Jumbo 10MB/sec weniger.

  • Okay danke für den Tip mit Samba...


    Öhm.....SMB3 auf der TS119.....die setzt doch auf dem ARM/Marvell auf und die kann das doch garnet.


    Oder hab ich da was falsch im Kopf ?


    Gruß
    S.

  • Hi zusammen,
    ich hab jetzt mal das Netzwerkkabel getauscht...und Überraschung: es bringt was.


    ATTO.JPG


    interessanterweise hat die NAS in beiden Fällen mit 1000MBit mit dem Switch kommuniziert und im Switch waren bei der Portstatistik nix was auf retrys hingewiesen hat....



    S.