Backup auf ext. Disk mit Versionierung-> Disk full

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das neue Hybrid Backup und eine externe 2TB Festplatte.


    Ich habe ein paar Screenshots angehängt, damit man die Details sieht.


    Grundsätzlich ist der Backup selbst 615 GB groß, ich sichere einmal täglich. Beispielhaft habe ich mal folgende Werte für die Versionierung genommen:
    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.09.png


    Bereits nach den wöchentlichen Backup-Versionen ist die Disk voll:


    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.17.png


    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.34.png



    Nach meinem Verständnis, dürfte die externe Disk mit den fünf Versionen allerhöchstens zu 40% belegt sein. Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas falsch konfiguriert? Ich hatte eigentlich gedacht, dass das QNAP einen Initial Backup anlegt und die folgenden Backups nur Delta Backups sind, und somit genügend Platz auf der Disk für entsprechende Versionen sein sollte.


    Danke & Grüße

  • Hallo seveneleven,


    die Backup Versionierung macht eine komplette Kopie. Das heißt bei dir das er immer 615 GB schriebt und somit muss die Festplatte schon Voll sein.
    Ich hab die selber bei mir laufen beim WEB Ordner der ist nur 105 MB groß. Aber am ende hat mein Backup 2,5 GB ich habe 24 Versionen eingestellt.
    Der Vorteil ist halt das wenn was schief geht ich einfach denn Ordner zurück spielen kann. Und alles ist so wie es war ohne alles zusammen zu suchen.
    Der Nachteil ist man braucht sehr viel platz bei so einen Backup. Darum mache ich das nur bei kleinen Ordnern oder wichtigen sachen.


    Gruß


    Merbold

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich sichere ca. 800 MB auf eine 2 TB USB HD. Ich habe die Option "Überschüssige Dateien löschen" gewählt.
    Nach mittlerweile 10 Backups sind 1 TB der HDD belegt.


    Was mich jedoch interessiert ist folgenden:
    Wenn man eine Datei verändert wird im Ordner "latest" die neue Version der Datei gesichert und in den älteren Ordnern habe ich Zugriff auf die alte Datei, was ich auch so will.
    Wenn ich jedoch einen Ordner verschiebe, so befinden sich im Ordner "latest" wie gewollt der verschobene Ordner, aber zusätzlich auch der alte Ordner vor dem Umbenennen.
    Bei einer manuellen Rücksicherung wird es dann recht schwierig, weil die aktuelle Ordnerstruktur mit einer veralteten Struktur (mit den darin doppelt enthaltenen Dateien) vermischt ist.